Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Zugeparkte Straße

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Zugeparkte Straße

Beitragvon Commandor » Mo Nov 09, 2009 11:44

Morgen!

Nach StVOStVZo ist es ja erlaubt, daß LoF-Fahrzeuge mit 3m breite sich im öffentlichen Verkehr bewegen dürfen!
Mittlerweile ist es bei uns so, das eine Straße von ein paar "menschen" so zugeparkt wird, das ich mit dem 3m Grubber nicht mehr durch die Straße fahren kann. Eigendlich parken alle recht vernünftig bis auf 1-2 Ausnahmen und dann ist ein durchkommen nicht mehr möglich..
Jetzt zu meinen Fragen:
Wieviel "Verkehrsraum" müssen parkende Fahrzeuge einhalten? Gibt es den Begriff überhaupt? Es ist doch so, daß man irgendwie mindestens 3,5m (oder so) freie Fahrbahn haben muß?
Wie kann ich mein "Recht" relativ vernünftig durchsetzen, diese Straße auch benutzen zu dürfen? Auf das "Hindernis" drauf zu fahren und dann 5 Minuten dauerhupen klappt manchmal aber da mache ich mir bei den normalen Leuten keine Freunde.Gespräch suchen mache ich nicht mehr (nach meiner Androhung daß ich mal beim Ordnungsamt anrufe wollte mich der LKW Fahrer zwei Wochen später fast erschlagen (jemand anders hatte schon die Behörden informiert)). Anruf bei der Polizei: Ich habe Pech, da muß ich halt den umweg von 3km Fahren....obwohl ich keine Überbreite habe ......komme nicht weiter,....
Oder soll ich zwei Anhänger hintereinander hängen und dann Nachts in die straße einfahren und vor dem "Falschparker" strehen bleiben. Da ein Rückwärtsfahren mit so nen Zug nicht möglich ist dann einfach die Polizei anrufen....dann müssen die bestimmt kommen.
Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir SINNVOLLE Tips/Ratschläge geben.


mfg

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor
 
Beiträge: 497
Registriert: Di Nov 25, 2008 17:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon frank1973 » Mo Nov 09, 2009 11:52

Polizei anrufen wenn du nicht durchkommst.Hatten das gleiche Problem über die Maisernte,mit guten Worten und hinweißen war es nicht getan.Wenn die Polizei keine Lust hat wie ich aus deinem Beitrag entnehme dann halt eine Stufen höher.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
Benutzeravatar
frank1973
 
Beiträge: 2787
Registriert: Mi Dez 03, 2008 11:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon Ford8210 » Mo Nov 09, 2009 12:26

Für den ruhenden Verkehr ist prinzipiell das Ordnungsamt zuständig. Da es sich beim Falschparken um eine Einnahmequelle zu Gunsten des Gemeinde- /Stadthaushaltes handelt, kommen die eigentlich gerne.
Die Fahrbahn muß soweit freigehalten werden, daß Rettungsfahrzeuge ungehindert durchfahren können. Und Rettungsfahrzeuge haben auch eine Breite von bis zu 2,5 Metern (Feuerwehr).
Es wäre vielleicht auch mal angebracht, die Situation schriftlich beim Ordnungsamt der Gemeinde/Stadt einzureichen und um Abhife zu bitten. Vielleicht in Form von Einrichten von Park- und Halteverboten.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210
 
Beiträge: 1001
Registriert: Sa Jun 06, 2009 15:24
Wohnort: Odenwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon Holgi1982 » Mo Nov 09, 2009 12:36

Naja bei uns ist es umgekehrt geworden durch Markierte Parkplätze.
Vorher hatten alle in der Strasse auf einer Seite geparkt und man konnte immer schön bequem auf der anderen Seite entlang fahren.
Nun wurden vor einem Jahr Parkflächen abwechselnd rechts und links für je 4 PKW gemalt. Man kommt zwar noch ganz gut durch aber dafür immer mit Slalom fahren was mit zb. Pflug hinten dran auch bissl blöd ist.
Hauptgrund der Sache ist sehr warscheinlich das es eine 30er Zone ist und das da nich so gerast wird, von daher akzeptier ich die Sache mal :wink:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Benutzeravatar
Holgi1982
 
Beiträge: 4537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 19:02
Wohnort: Wolfsburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon Commandor » Mo Nov 09, 2009 12:57

jupp. ist ja auch so, daß alle auf einer Seite Parken, ist zwar etwas eng, aber dann fahre ich halt langsamer (da möchte ich mich auch nicht groß aufregen). es sind da halt nur 2 Arroganzen dabei die (warum auch immer) die andere Seite benutzen und dann komm ich nicht mehr durch.

greez
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor
 
Beiträge: 497
Registriert: Di Nov 25, 2008 17:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon Cairon » Mo Nov 09, 2009 13:04

Denke auch du solltest Dich ans Ordnungsamt wenden, wenn diese herrschaften nicht mit sich reden lassen. Wir hatten das Problem auch mal. Wir beliefern eine Reithalle mit Stroh und müssen durch ein Wohngebiet. In einer schmalen Straße mussten wir auch immer die Leute rausklingeln, weil auf beiden Seiten geparkt wurde. Nach dem wir beim Ordnungsamt einige Male geklopft hatten wurde das Parken nur noch auf einer Seite erlaubt und der Bürgersteig einseitig befahrbar gemacht. Lag aber wohl eher daran, dass die Müllabfuhr die gleichen Probleme hatte wie wir.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Benutzeravatar
Cairon
 
Beiträge: 6079
Registriert: Fr Aug 08, 2008 11:38
Wohnort: Cuxland an der Nordseeküste
  • Website
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon sKarle » Mo Nov 09, 2009 13:10

Vom Gesetz her müssen 3m Durchfahrtsbreite eingehalten werden, letztes Jahr hat die Feuerwehr ein Auto gestreift und der ist auf seinem Schaden sitzen geblieben.
Nur kommt man da mit einem 3m Grubber der warscheinlich 3,10m breit ist nicht durch.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle
 
Beiträge: 1286
Registriert: So Jul 30, 2006 20:51
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon Miststreuer » Mo Nov 09, 2009 13:15

Wir haben bei uns auch so ein paar "Spezialisten" über die ich mich immer wieder aufrege....
Um den Frieden im Dorf zu wahren, habe ich bis jetzt noch nichts weiteres unternommen. Ich muss halt manchmal klingeln gehen und die freundlich bitten ihr Auto wegzufahren (oft mit ner scheiß Wut im Bauch, gerade wenn man eh keine Zeit hat...).
Wenn ich das aus der Fahrschule noch richtig in Erinnerung habe, dann muss neben einem geparkten Fahrzeug noch mindestens 3m Fahrbahn vorhanden sein (das reicht bei manchen Geräten ja auch nicht aus...).

Commandor hat geschrieben:Anruf bei der Polizei: Ich habe Pech, da muß ich halt den umweg von 3km Fahren....obwohl ich keine Überbreite habe ......komme nicht weiter,....

Die Polizei, dein Freund und Helfer...Sowas kann doch nicht wahr sein!

frank1973 hat geschrieben:Wenn die Polizei keine Lust hat wie ich aus deinem Beitrag entnehme dann halt eine Stufen höher.

Was ist denn eine Stufe höher als die Polizei? Der Bundesgerichtshof :lol:
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer
 
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Okt 24, 2008 9:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Nov 09, 2009 13:45

Hi,

kenne das Problem auch. Bis `99 haben wir noch mit 14 Gespannen im Lohn Silage geborgen und da gab es jährlich zu Pfingsten beim Schützenfest Probleme. Unser Hof liegt am Ende einer Sackgasse, die auch an der Schützenhalle vorbei führt. Wir haben natürlich immer veruscht zu vermeiden, dass die Fahrzeuge während der dollen drei Tage rein kommen müssen, aber bei der Größe der Flotte ließ sich das leider nie vermeiden. Jedenfalls wurde da regelmäßig absichtlich von Mitgliedern des örtlichen Mützenvereins unsere Zufahrt blockiert. Der Dorfsheriff (selbst Landwirt) fand das auch in Ordnung und fühlte sich somit nicht zuständig. Da half dann immer nur ein dezenter Anruf bei der zuständigen Kreispolizeibehörde, um ihn wieder auf den rechten Pfad zu bringen oder ein Paar andere Kollegen vorbei zu schicken.
War nämlich ein öffentlicher einspuriger Teerweg, der auch für die Festivitäten nicht gesperrt wurde. Somit war das Ganze dann schon Nötigung und nicht mehr nur lustig, zumal in der Hochsaison jede verlorene Stunde bares Geld bedeutet.

Mussten uns halt immer wieder vorwerfen lassen, dass wir ihr (und auch unser) schönes Fest torpedieren wollen. Der wahre Grund dafür hat sich mir nie erschlossen und eigentlich sollte im ländlichen Raum ein wenig mehr Verständnis für landwirtschaftliche Arbeiten vorhanden sein. Ich kann mir das Gehabe nur als puren Neid erklären.

Die Situation hat sich dann aber entschärft, als uns das Gelände zuhause zu klein wurde und wir den Lohnbetrieb direkt an eine Landstraße ausgelagert haben. Von da an war dann Ruhe und mit den Quertreibern auch wieder einigermaßen gut Kirschen essen.

Generell muss auf Straßen aber eine Durchfahrtsbreite von 3m eingehalten werden. Bei Durchgezogener Linie sogar pro Fahrstreifen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal nett beim Ordungsamt oder der zuständigen Kreispolizeibehörde nachfragen, was für Möglichkeiten du hast. Meist sind die ganz freundlich. Dorfpolizisten dagegen wollen es sich in der Regel mit keinem verscherzen oder haben einfach keine Lust sich um Derartiges zu kümmern und spielen die Sache deshalb herunter.

Von Selbstjustiz oder ähnlichen Vorgehensweisen (die Störenfriede auch zuparken etc.) rate ich ab, damit begibt man sich erstens auf ihr Niveau und zweitens macht man sich unter Umstände auch strafbar.


Generell kann man nur sagen, dass hier und da ein wenig mehr Verständnis von Nöten wäre, aber das scheint vielerorts zu viel verlangt zu sein.


Gruß nasenwurzelsepp

PS: nicht auf die Palme bringen lassen, denn das ist alles, was die wollen, also immer schön ruhig und sachlich bleiben. Damit kommt man auf jeden Fall eher ans Ziel.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
Benutzeravatar
nasenwurzelsepp
 
Beiträge: 857
Registriert: Mo Jul 06, 2009 16:34
Wohnort: Irgendwo in Südwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon automatix » Mo Nov 09, 2009 15:55

Ich würde ja erstmal nachmessen empfehlen
Badaboom
automatix
Inaktiv
 
Beiträge: 7421
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:17
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Nov 09, 2009 16:05

automatix hat geschrieben:Ich würde ja erstmal nachmessen empfehlen


Na klar! Mit ner Beschwerde hats sich eh erledigt, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sich an die Vorschriften halten.
Da kann man dann nur noch nett fragen und hoffen, dass sie ein offenes Ohr haben.

War ja auch alles drauf gemünzt, dass die vorgeschrieben 3m unterschritten werden.

Gruß
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
Benutzeravatar
nasenwurzelsepp
 
Beiträge: 857
Registriert: Mo Jul 06, 2009 16:34
Wohnort: Irgendwo in Südwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon Holgi1982 » Mo Nov 09, 2009 23:51

Kannst ja mal mitm Grubber nachmessen :twisted:
Wenn 3m Platz gewesen wären "hätte" es gepasst :twisted: :twisted:

Achtung: Bloß nicht machen!!! :lol:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Benutzeravatar
Holgi1982
 
Beiträge: 4537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 19:02
Wohnort: Wolfsburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon pege » Di Nov 10, 2009 21:34

das gleiche passiert einem geschäftsfreund von mir, der beläd container für den export. sein betrieb liegt mitten in der stadt und für die lkw´s gibt es kaum ein durchkommen, ohne an den häusern zu klingeln. (selbst schon erlebt, ätzend)
jetzt findet da alle 6 wochen, in der nacht eine feuerwehr übung statt, die einsatzfahrzeuge kommen mit blaulicht und sirene, da müssen dann die leute raus und platz machen.....
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
Benutzeravatar
pege
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi Feb 27, 2008 23:06
Wohnort: Rheinhessen (Wonnegau)
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon frank1973 » Mi Nov 11, 2009 5:17

pege hat geschrieben:das gleiche passiert einem geschäftsfreund von mir, der beläd container für den export. sein betrieb liegt mitten in der stadt und für die lkw´s gibt es kaum ein durchkommen, ohne an den häusern zu klingeln. (selbst schon erlebt, ätzend)
jetzt findet da alle 6 wochen, in der nacht eine feuerwehr übung statt, die einsatzfahrzeuge kommen mit blaulicht und sirene, da müssen dann die leute raus und platz machen.....
Und das "Parkende Volk"kapiert es wohl immer noch nicht.Die Baustelle von der ich in einem anderen Thread berichtet habe und um die wir während der Ernte herumfahren mussten ist mttlerweile abgeräumt,so pünktlich zum ende der Ernte wie sie zu beginn eingerichtet wurde.Meiner Meinung nach sollten auch Punkte für das Falschparken eingeführt werden,nicht für leute die mal "gedankenlos" ihr Auto abstellen,aber wer es nach dem 3. oder 4. mal immer noch nicht versteht könnte ruhig mal ein Pünktchen erhalten,da ich fest davon überzeugt bin,daß es bei den meisten pure Faulheit ist auszusteigen und das Hoftor zu öffnen,oder 2-3 meter weiter zu laufen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
Benutzeravatar
frank1973
 
Beiträge: 2787
Registriert: Mi Dez 03, 2008 11:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Zugeparkte Straße

Beitragvon pege » Mi Nov 11, 2009 8:54

frank1973, da geb ich dir recht, alles faulheit....
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
Benutzeravatar
pege
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi Feb 27, 2008 23:06
Wohnort: Rheinhessen (Wonnegau)
  • Website
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, Schwabenjung26

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki