Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Zukunftsperspektive unseres Betriebs

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zukunftsperspektive unseres Betriebs

Beitragvon Gomes » Mo Jan 31, 2022 20:40

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bauen auf 900 m² etwa 250 Blumensorten in Münster (NRW) bio-zertifizert an. Ich bin nebenbei Vollzeit-Ingenieur, freue mich aber nach jedem Feierabend aufs Feld zu können (außer im Winter :D ).

Derzeit wohnen wir 20 Fahrradminuten entfernt von unserer gepachteten Fläche zur Miete.
Unser großes Ziel ist ein Wohnhaus mit Werkstatt und Büro drin, außen dran ein Gewächshaus und drumherum etwa 1500-2000 m² Fläche zum Anbau von Blumen.
Geld wird mit der Verarbeitung der Blumen verdient: Sträuße, Eventdekorationen (meist Hochzeiten), Gestecke für Emfangsbereiche etc. Der reine Verkauf der Schnittblumen rentiert sich weniger, die Verarbeitung machts. Die Gesellschaft ist noch nicht bereit für Bio-Blumen, die nicht dasselbe Kosten wie konventionelle Blumen ;-) Für Dieses Jahr stellen wir einen ersten Mitarbeiter ein. Am Feld wohnen würde das Ganze ungemein vereinfachen!