Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:48

ZULASSUNGEN 2008 TRAKTOREN

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Sepp » Do Jan 15, 2009 16:30

Eben. Die meisten Produkte verkaufen sich ohnehin nur übers Image. Siehe Autos und auch Traktoren.

Welches Produkt das beste ist, lässt sich an der Zulassungsstatistik sicherlich nicht ablesen.
Sepp

Beitragvon maxmerlin » Do Jan 15, 2009 16:52

Die "Stück im Monat" beziehen sich überigens auf den Monat Dezember im jeweiligen Jahr.

Und wer immer noch nicht glaubt, dass die Stastistik "echt" ist, dem kann ich auch nicht helfen, müßt ihr eben auf die nächste PROFI warten.... ;-)
maxmerlin

Beitragvon ostfriese » Do Jan 15, 2009 18:16

profi bekommen wir nicht mehr ,ab bestellt!
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Holländer-Michel » Do Jan 15, 2009 22:18

.....genau die Profi mit den objektiven Testberichten...fast wie die Autoblöd

@maxmerlin
Statistik echt oder nicht, die Zulassungszahlen sagen doch nicht aus, daß jeder Traktor an einen Landwirt endverkauft ist, oder beim Händler auf'm Hof steht bzw. ein Drittel davon in in Polen fährt.

Das wäre doch genau das Gleiche, wenn Du glauben würdest Deutschland hätte 3Mio. Arbeitslose. :lol:
Holländer-Michel

Beitragvon Sepp » Do Jan 15, 2009 23:19

Das wäre doch genau das Gleiche, wenn Du glauben würdest Deutschland hätte 3Mio. Arbeitslose.

Die Zulassungsstatistik ist aber bedeutend näher an der Realität als die der Bundesagentur für Arbeit.
Letztendlich wird jeder zugelassene Schlepper auch verkauft; dafür werden halt dann im Januar weniger zugelassen.
Das ändert aber am Produkt nichts. Und da wohl alle Hersteller ähnliche Praktiken verfolgen, gibt die Statistik ein verhältnismäßig korrektes Bild wieder.
Sepp

Beitragvon maxmerlin » Fr Jan 16, 2009 8:17

@sepp

Da muss ich dir recht geben, natürlich fährt nicht jeder Traktor der in der Zulassungsstastistik steht nicht in DE übers Feld, viele werden auch nach NL, BE, FR, AT, CZ, PL, DK oder noch viel weiter weg verkauft, und dann nur in DE zugelassen. Daher sollte man nicht so sehr auf die Stückzahl achten sonder viel mehr auf den Marktanteil in %. Denn diese Praxis des Verkauf im Ausland und zulassen in DE gibt es schon sehr sehr lange...

Vieleicht sollte man die Tabelle: "Zulassungen Traktoren 2008 Mitteleuropa" nennen :lol:
maxmerlin

Beitragvon Sepp » Fr Jan 16, 2009 9:49

Insbesondere, was DF betrifft, scheint man aber durchaus näher an die Spitze heranzukommen. Ich bin gespannt, ob man das in Zukunft noch steigern kann.
Sepp

Beitragvon agrotron003 » Sa Jan 17, 2009 15:57

deutz fahr steigert sich seit dem jahr 2000 in folge bei den zulassungszahlen...
im jahr 2000 verkaufte deutz fahr 1895 schlepper mit einem marktanteil von 7,3 % und 2008 bereits wieder 3382 mit einem marktanteil von 12,4%
agrotron003

Beitragvon Sepp » Sa Jan 17, 2009 16:35

Man hat seit dem Jahr 2000 die Produkte nur marginal erneuert. Vielmehr hat man nur verbessert.
Ich bin gespannt, ob man jetzt mit den neuen stufenlosen TTV, die ja durchaus auch mal richitge Innovationen haben (stufenlos verstellbare Kabinenfederung, scheinbar richtig innovatives Terminal), und den angekündigten Schleppern bis 400 PS wieder zu alter Stärke findet. Als DF Innovationen vor den anderen Herstellern anbot.

Es wird zwar schwer, Fendt und JD aus eigener Kraft vom Thron zu stoßen, aber langsam hat man sich in Lauingen wieder aufgerappelt, wie es scheint.
Sepp

Beitragvon Schorschle » So Jan 18, 2009 11:45

maxmerlin hat geschrieben:@sepp

Da muss ich dir recht geben, natürlich fährt nicht jeder Traktor der in der Zulassungsstastistik steht nicht in DE übers Feld, viele werden auch nach NL, BE, FR, AT, CZ, PL, DK oder noch viel weiter weg verkauft, und dann nur in DE zugelassen. Daher sollte man nicht so sehr auf die Stückzahl achten sonder viel mehr auf den Marktanteil in %. Denn diese Praxis des Verkauf im Ausland und zulassen in DE gibt es schon sehr sehr lange...

Vieleicht sollte man die Tabelle: "Zulassungen Traktoren 2008 Mitteleuropa" nennen :lol:

Wie ist denn das mit den neuen EU Fahrzeugpapieren? Eigentlich können die damit einen Schlepper der einmal in Deutschland zugelassen wurde in einem anderen EU Land nicht mehr als Erstzulassung zulassen. Das heißt die Schlepper die zuvor hier zugelassen wurden, würden in anderen Ländern fehlen.
Bild
Schorschle

Beitragvon Sepp » So Jan 18, 2009 12:04

@ Schorschle

Vermutlich fehlen die auch. Die werden sicherlich keinen Schlepper nochmals als Neuzulassung in einem anderen Land benutzen.
Aber der deutsche Markt ist der prestigeträchtigste - und daher ist diese Praxis hier besonders gängig.
Sepp

Beitragvon face of time » So Jan 18, 2009 18:36

Sepp hat geschrieben:Man hat seit dem Jahr 2000 die Produkte nur marginal erneuert. Vielmehr hat man nur verbessert.
Ich bin gespannt, ob man jetzt mit den neuen stufenlosen TTV, die ja durchaus auch mal richitge Innovationen haben (stufenlos verstellbare Kabinenfederung, scheinbar richtig innovatives Terminal), und den angekündigten Schleppern bis 400 PS wieder zu alter Stärke findet. Als DF Innovationen vor den anderen Herstellern anbot.

Es wird zwar schwer, Fendt und JD aus eigener Kraft vom Thron zu stoßen, aber langsam hat man sich in Lauingen wieder aufgerappelt, wie es scheint.

ob deutz fahr es schafft wieder marktführer zu werden...??

ich glaub es nicht.... :roll:
face of time

Beitragvon INtrac » So Jan 18, 2009 19:11

face of time hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Man hat seit dem Jahr 2000 die Produkte nur marginal erneuert. Vielmehr hat man nur verbessert.

ich glaub es nicht.... :roll:

What ever will be, we are not allowed to see what in our future will be... :D :D So oder so ähnlich ging doch das Lied, oder´?
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Sepp » So Jan 18, 2009 19:18

Wenn Fendt oder JD nicht richtig krassen Mist bauen, wohl nicht. Es sei denn, man stellt eine Produktpalette auf die Räder, die den anderen überlegen ist. Und das kann ich mir nicht ganz vorstellen in der heutigen Zeit. Aber wissen kann man es nie; vielleicht kommt mal ein innovativer Antrieb, der sparsamer als der Rest ist. Aber was kümmert mich ein Hersteller? Hauptsache, die Produkte stimmen, die ich habe. Ob Marktführer oder nicht.
Sepp

Beitragvon INtrac » So Jan 18, 2009 19:25

Die DF sind schon gute Schlepperchen...
Es gibt halt noch viele Vorurteile und DF sagt ja selber, das sie noch mit den Imageproblemen aus den 90igern zu kämpfen haben...
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum