schimmel hat geschrieben:Desperado, hast du die "Irren von Zion" von M. Broder gelesen - dann müsstest du eigentlich wissen, wer hier verschroben ist gelle?
Reini
Nee, hab ich nicht. Aber wie ich eben recherchiert hab, hat Broder dieses Buch anlässlich des 50. Jahrestages des Staates Israels geschrieben. Und das liegt ja bekanntlich schon gute 10 Jahre zurück. Seitdem hat sich vieles getan.
Ich kenne aber seine Ansichten aus vielen Gastbeiträgen im Spiegel oder Spiegel.Online. Er ist zwar kein Dummer, aber ich mag seine zynische, gehässige Art nicht. Genausowenig mag ich die arrogante, selbstgerechte Art von Michel Friedman, der sich genauso ungeniert in den Medien austoben darf. Friedman, selbst hochintelligent, ist einer der schlimmsten Rabulisten in der deutschen Medienlandschaft, sehr aggressiv und immer auf Konfrontation aus, so als sei er der Großinquisitor und sein Gast der Angeklagte.
Das Schlimme ist, dass weder die Bundesregierung, noch das öffentlich-rechtliche Fernsehen oder die großen Medienkonzerne (Springer, Burda, Bertelsmann, Holtzbrinck, Spiegel, Gruner+Jahr usw.) neutral in ihrer Berichterstattung sind.
Wenn man neutral berichtet, sich rein an Fakten hält, auch Israel mal kritisch hinterfragt, wird man gleich in eine antsemitistische Richtung gedrängt.
Die Deutschen sind auch als Vermittler in einem Friedensprozess denkbar ungeeignet, weil sie (nach den USA) der größte Handelspartner Israels sind und natürlich wegen des Holocausts, der auch jetzt in der Debatte um den Papst und diesem unsäglichen Bischof der Pius-Bruderschaft wieder eine große Rolle spielt.
Ich find das so erbärmlich, dass sich die Bundesregierung nicht traut, das Kind beim Namen zu nennen und lieber weiter mit Regierungen wie der von Bush oder Olmert kuschelt.