Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Zum Thema "Wolf", bitte abstimmen und weiterleiten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zum Thema "Wolf", bitte abstimmen und weiterleiten

Beitragvon SHierling » Mi Mär 13, 2013 18:38

Hehe - Fassi, da kannst Du mal sehen, wie man das, was Du zu recht befürchtest, "vornehm umschreibt"

„Mit dem Gesetz tragen wir den geänderten fachlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen Rechnung und stärken die Eigenverantwortung von Grundeigentümern und Jägern“, betonte Staatsminister Frank Kupfer (CDU). Außerdem stehe das Gesetz in besonderem Maße für Modernisierung, Deregulierung und Verwaltungsvereinfachung, schreibt das Umweltministerium in einer Pressemitteilung.

Es heißt nicht: "Wir wollen, daß Ihr zahlt!", sondern "Wir stärken die EIgenverantwortung!"
Und "Unsere Sache ist das jetzt nicht mehr" heißt "Deregulierung".

Siehstemal .. :prost:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 18:43

Lochi hat geschrieben:
Das ist Käse! Bevor du sowas öffentlich schreibst solltest du dich besser informieren! In Sachsen, (als einziges Bundesland) ist der Wolf sehr wohl im Jagdgesetz aufgeführt! Im rest der Republik giltet er als besonders geschützte Art! Erst denken, dann schreiben!

Fassi kommt aus Hessen, woher soll er die Gesetze in Sachsen kennen ? Hättest Du zuerst gedacht und dann geschrieben, würde in Deinem vorigen Beitrag vielleicht folgendes stehen: In Sachsen ist der Wolf im Jagdgesetz aufgeführt, im Rest der Republik aber noch nicht. Wie Du schon sagst, ERST denken.. :wink:.

Mal ganz davon ab, dass Du Dich hier als Umfragenstarter nicht gerade unparteiisch gibst, ist die Umfrage wirklich etwas "dünn"..
Rumpsteak

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 18:47

Wieder Käse! Wenn ich sowas unwissentlich veröffentliche unterstelle ich jedem anderen das er keine Ahnung hat! Ich komme auch nicht aus Sachsen, würde aber niemals was öffentlich kund tun von Hessen das ich einfach nicht besser weis! Also erst denken giltet immernoch!
Lochi

Beitragvon Fassi » Mi Mär 13, 2013 19:29

Dann kümmer dich als Nutztierhalter um geeignete Schutzmaßnahmen. Zb Hütehunde. In anderen Ländern geht es auch nicht ohne.

Gut, halten wir dann beim normalen Wildschaden auch so. Wird nichts mehr gezahlt, schützt Eure Pflanzen doch selber vorm Wild und Schäden fallen unter Natur, dass muss man so hinnehmen.

Die anderen Länder zahlen entweder für den Herdenschutz (in F sind das 6 stellige Summen) oder in Richtung ehemaliger Ostblock kräht kein Hahn nach einem geschossenen Wolf. Wenn ich das auch darf, dann laßt die Wölfe kommen. Nen Fuchs, der an meine Hühner geht, darf ja auch gefangen und getötet werden.

Und bei den Hunden, wer zahlt mir denn die Haltung der min. 8 nötigen Hunde (im Sommer zur Deckzeit hab ich 4 Schafherden auf unterschiedlichen Weiden)? Aus den Schafen kann ich deren Unterhalt nicht rausholen. Das ist schon ohne Wolf schwer genug damit Gewinn zu machen (eigentlich ist man eh schon bescheuert, wenn man sich freiwillig Schafe hält). Bei uns in Hessen wird es sehr wahrscheinlich weder Rissentschädigungen noch Schutzbeihilfen geben. Dafür soll ein Revierpächter dann, wie oben von SHierling so schön dargestellt, einem Schaden übernehmen? Naja, so schafft man Akzeptanz in der Landbevölkerung. Aber warten wir mal ab, in der Heide entwickelt sich das Ganze doch schon in eine gute Richtung :twisted: .

Mal ganz abgesehen, was passiert, wenn wieder mal so ein bescheuerter Wanderer meint, über meine Weiden zu gehen. Welche Haftpflicht will mir denn die Hunde versichern, und zu welchen Summen. Die können halt nicht zwischen Dieben und ****** unterscheiden. Die Nummer mit den Hunden ist als Nebenerwerbler einfach unbezahlbar. Da bleibt nur die Aufgabe als Alternative.

Übirgens zum Thema Jagdgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf Da kann ich nichts von einem Wolf lesen (§2). Das ist das Jagdgesetz, alles andere sind Landesjagdgesetze. Aber auch hier: http://www.revosax.sachsen.de/Details.d ... 7215429521 steht nichts von einem Wolf als Wild. Somit soll er vielleicht ins Jagdgesetz aufgenommen werden. Im Moment ist er es aber in keinem Jagdgesetz. Soviel also dazu.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Piet » Mi Mär 13, 2013 19:31

Lochi hat geschrieben:Der Wolf ist bereits bejagdbares Wild wenn auch ganzjährig geschont!!!

Lügen durch weglassen :?:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 19:39

Piet hat geschrieben:
Lügen durch weglassen :?:

Er kommt wieder, aber zur Zeit wird er damit beschäftigt sein sich seine nächsten Googleergebnisse zurecht zu spinnen..
Rumpsteak

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 19:40

Da lach nicht nur Deutschland, da lacht die ganze Welt! Geht euch informieren und dann reden wir weiter!
Lochi

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 19:42

Ich kann das auch belegen, aber warum euch unwissenden die Arbeit abnehmen!?
Lochi

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 19:50

Schon wieder nur heiße Luft ? Das sächsische Jagdrecht können wir auch lesen..aber Deine Zusammenhänge..die können wir nicht verstehen.. :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 19:53

Ach ja, warum auf einmal?
Lochi

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 19:55

Lochi hat geschrieben:Ach ja, warum auf einmal?

Nicht auf einmal..noch nie. Warum ? Weil sie entweder keinen Sinn ergeben, oder nicht zusammen passen..
Rumpsteak

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 20:01

Merkt ihr nicht das ihr falsch liegt???
Lochi

Beitragvon Fassi » Mi Mär 13, 2013 20:04

Dann nenn den Paragrafen im sächsischen Jagdrecht! Da steht nämlich keinen was von der Aufnahme des Wolfes. Heiße Luft mehr nicht, Sachkunde sieht anders aus. Andere verlinken ja auch (und bitte keine Nabu- Seite oä, sondern was seriöses).

Und he, wir sind zumindest in einem Punkt einer Meinung: Der Wolf gehört in kein Jagdrecht, weder Landes- noch Bundesgesetz.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon country » Mi Mär 13, 2013 20:12

Fassi hat geschrieben:
Dann kümmer dich als Nutztierhalter um geeignete Schutzmaßnahmen. Zb Hütehunde. In anderen Ländern geht es auch nicht ohne.

Gut, halten wir dann beim normalen Wildschaden auch so. Wird nichts mehr gezahlt, schützt Eure Pflanzen doch selber vorm Wild und Schäden fallen unter Natur, dass muss man so hinnehmen.

Die anderen Länder zahlen entweder für den Herdenschutz (in F sind das 6 stellige Summen) oder in Richtung ehemaliger Ostblock kräht kein Hahn nach einem geschossenen Wolf. Wenn ich das auch darf, dann laßt die Wölfe kommen. Nen Fuchs, der an meine Hühner geht, darf ja auch gefangen und getötet werden.

Und bei den Hunden, wer zahlt mir denn die Haltung der min. 8 nötigen Hunde (im Sommer zur Deckzeit hab ich 4 Schafherden auf unterschiedlichen Weiden)? Aus den Schafen kann ich deren Unterhalt nicht rausholen. Das ist schon ohne Wolf schwer genug damit Gewinn zu machen (eigentlich ist man eh schon bescheuert, wenn man sich freiwillig Schafe hält). Bei uns in Hessen wird es sehr wahrscheinlich weder Rissentschädigungen noch Schutzbeihilfen geben. Dafür soll ein Revierpächter dann, wie oben von SHierling so schön dargestellt, einem Schaden übernehmen? Naja, so schafft man Akzeptanz in der Landbevölkerung. Aber warten wir mal ab, in der Heide entwickelt sich das Ganze doch schon in eine gute Richtung :twisted: .

Mal ganz abgesehen, was passiert, wenn wieder mal so ein bescheuerter Wanderer meint, über meine Weiden zu gehen. Welche Haftpflicht will mir denn die Hunde versichern, und zu welchen Summen. Die können halt nicht zwischen Dieben und ****** unterscheiden. Die Nummer mit den Hunden ist als Nebenerwerbler einfach unbezahlbar. Da bleibt nur die Aufgabe als Alternative.

Gruß

Wenn ich den Text so durchlese bleibt nur eine Schlussfolgerung, schaffe deine Schafe ab.
Über meine Hobbygeflügelhaltung und das diese logischerweiße, auch ohne Hütehund, nicht kostendecken ist, ist logisch.
Wenn sich bei deinen Schafen nichteinmal die Hütehunde rentieren solltest du die Schafhaltung lieber aufgeben. Ein Blick in andere Länder und deren Umgang mit den Wölfen würde dir evtl weiterhelfen. Wieso geht es woanders und hier nicht.
Ich war selbst in Frankreich, kurz vor Monaco und habe Filou geholt und habe auch mit den Besitzern und Betreibern der Alm gesprochen (waren deutsche Auswanderer). Die Hunde müßen sein, ohne geht es nicht wegen den Wölfen. Gleichzeitig sind dort Unmengen Touris, die auch die Felder durchstreifen wo die Herden+Hunde sind, da passiert nix, die Hunde machen es jedem ohne Angriff klar, bis hierher (hab es selbst gesehen) Haftpflicht muß in Deutschland natürlich trotzdem sein(aber ganz ehrlich die vielleicht 200€ im Jahr machen es auch nicht fett für ein paar Hunde.

Weitergesponnen, ich fordere ein Jagd und Abschussgesetz für zahlungsunwillige Kunden.
Allein vom letzten Jahr Aussenstände in Höhe eines normalen Durchschnitssverdieners. Und dazu noch die Gerichts+Anwaltskosten welche vorgestreckt werden müßen um einen Teil zu bekommen. All das muß ich auch abpuffern können. Kann ich es nicht, stimmt etwas nicht. Deswegen kann ich noch lang nicht fordern: Schuldner zum Abschuss (auch wenn ich persönlich nix gegen hätte )
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 13, 2013 20:14

http://www.wildundhund.de/438,7173/

Ist doch eh nur Haarspalterei und hat mit der Abstimmung nichts zu tun, vielleicht liest die nochmal jemand nach?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum