Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Zum Thema "Wolf", bitte abstimmen und weiterleiten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zum Thema "Wolf", bitte abstimmen und weiterleiten

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 11:29

Hallo, ich heise Kai,33, komme aus Thüringen und bin neu hier im Forum.
Ich würde mich freuen wenn ein paar von euch den unten stehenden link folgen und "richtig" abstimmen!
Ich bin der Meinung das dass Thema von vielen einfach nicht ernst genommen wird!
Vielen dank und gruss aus Thüringen...

http://www.mdr.de/fakt/wolf128.html
Lochi

Re: Zum Thema "Wolf", bitte abstimmen und weiterleiten

Beitragvon Justice » Mi Mär 13, 2013 12:02

Sau blöde Abstimmung! Ein kranker Wolf kann eine Bedrohung für Mensch und Tier sein! Ein gesunder nicht! Wer hier schon wieder Pauschalabstimmungen haben will, gießt nur Öl ins Feuer.

Einfach die Entscheidung den Jägern überlassen, die ihr Revier kennen sollten.
Justice

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 12:11

Schaut euch das Video dazu noch an, hatte ich vergessen...

http://www.mdr.de/mediathek/suche/media ... tml?q=wolf
Lochi

Beitragvon country » Mi Mär 13, 2013 12:56

Ja Nein, schwarz weiß. Tolle Abstimmung
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 13, 2013 13:33

Fachlich / jagdlich korrekt kann man da doch gar nicht abstimmen - welcher SORRY Blödmann hat sich diese Antworten denn ausgedacht?

Solche Umfragen sollte Fakt lieber bei irgendwelchen ahnungslosen Laien und Bambi-Syndromern einstellen, die lassen sich damit vielleicht leichter manipulieren.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 13:48

Was ihr euch nur so aufregt??? Dort steht doch die Meinung ist nicht repräsentativ. Klar ist das formuliert für Kinder aber muss man hier so los schreien? Wollte eure Meinung zum thema hören und nicht das zerfleischen der Umfrage! Hatte auf gebildete Antworten gehofft aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.. In diesem sinne, ne gute Zeit euch allen!
Lochi

Beitragvon borger » Mi Mär 13, 2013 14:41

So, ich habe richtig abgestimmt – der Wolf gehört abgeballert!

Was die Auswahl angeht, die ist doch ausreichend. Weil B kein Schießbefehl ist sondern den Jägern nur die Möglichkeit zum Abschuss offen lässt, während A einen ganzjährigen Schutz bedeutet.
Da traue ich doch, wenn’s Probleme geben sollte, eher den Jägern als den Politganoven oder Behördenwillis.
Nebenbei: Verdächtig hohe Teilnahme. Wird wohl dran liegen, dass der Qualitäts-ÖR noch nie von Sperren gegen Mehrfachabstimmen gehört hat.
borger

Beitragvon SHierling » Mi Mär 13, 2013 15:15

Und Kinder sind heutzutage zu dämlich, um den Begriff Hege zu kapieren? Wie oben schon dasteht: das ist übelste schwarz-weiß-malerei, die niemandem irgendetwas nutzt! (btw: werden Kinder im MDR neuerdings gesiezt?)

Um das zu erläutern: es fehlt zB die Möglichkeit, sich für die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht und einen stinknormalen Abschußplan einzusetzen, der den Bestand reguliert. Das hat nichts mit "Bedrohung" oder "Gefahr" zu tun, sondern mit simpler Ökologie.

Mit repräsentativ oder nicht hat das btw gar nichts zu tun, damit bezeichnet man im Allgemeinen den Umfang bzw die Zusammensetzung einer Stichprobe / Gruppe von Befragten, und NICHT verstellende und einseitige Antwortmöglichkeiten!
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Mär 13, 2013 15:23

Nein, der Wolf gehört nicht ins Jagdrecht. Niemals! Ich kann mir nämlich schon denken, wer nach so einer Entscheidung für die Rissentschädigungen zu ständig ist. Abgesehen von der Pflicht zur Hege von allen Tieren im Jagdgesetz. Die Naturschützer und die Politiker wollen den Wolf, bitte. Dann aber auch mit allen Konsequenzen, also dass sie sowohl für die Biotopschaffung als auch für dessen Schäden zuständig sind.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 13, 2013 15:26

Ob der da rein gehört oder ihn meinetwegen die Polizei oder die Bundeswehr abschiessen, wenn es denn nötig ist, ist doch hier völlig egal - steht doch sowieso nichts anderes da als entweder "Böser Wolf" oder "Bambi".... von Haftung mal ganz zu schweigen, eine so differenzierte Ansicht traut der MDR Dir nicht zu. :prost:
SHierling

• Website

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 16:44

Der Wolf ist bereits bejagdbares Wild wenn auch ganzjährig geschont!!!
Lochi

Beitragvon country » Mi Mär 13, 2013 16:49

Wenn der Wolf sich mehr verbreitet werden die Jäger doch "etwas" arbeitsloser, da weniger Wild zum Jagen vorhanden ist. Somit regelt sich die Natur da etwas selbst ein. Das passt wiederum den Jägern nicht. Diese verweißen des "bösen" Wolfs wegen wieder auf Schäfer und bla bla bla welche vom Wolf "geschädigt"werden.
Ein Kreislauf der hinten und vorn nicht passt und sich trotzdem schließt.
Mit dem Wolf wird auch weiterhin genug Zündstoff geben.
country

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Mär 13, 2013 17:32

Falsch, noch unterliegt er dem Naturschutzgesetz. Wild ist nur, was im Jagdgesetz aufgeführt ist.

Und wegen der Entschädigung, dass hatten wir neulich auf der Winterversammlung vom Schafzuchtverband. In Mittelhessen hat ein Luchs eine Ziege gerissen, die Entschädigung der Ziege wurde ua mit der Begründung abgelehnt, dass a. Luchse ja herrenlos sind, und somit eh keiner Schadensersatzpflichtig ist und b. wenn man den ersten Riss entschädigen würde, müßte man ja auch die weiteren Risse entschädigen. Und da der Luchs im Vormarsch ist, würde das die Landesregierung zu teuer kommen (btw man überlege sich mal diese Begründung bei Wildschäden). Hessen ist bei dem Thema nicht wirklich geschickt. Aber das zeigt auch, wohin die Reise geht. Der Wolf kommt ins Jagdrecht, wird dann Wildschadenspflichtig und der Staat ist seine Sorgen los. So nicht. Und das Thema seh ich nicht als Jäger sondern als Nutztierhalter.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon country » Mi Mär 13, 2013 17:48

Dann kümmer dich als Nutztierhalter um geeignete Schutzmaßnahmen. Zb Hütehunde. In anderen Ländern geht es auch nicht ohne. Zb ist unser Filou aus Frankreich von einem Patou Züchter welcher 1700 Schafe und 18 Patous besitzt um seine Herde ohne Verluste vor Wölfen zu schützen. Wenn ein Fuchs meine Hühner oder Gänse holt oder Krähen meine halbwüchsigen Enten massenweiße killt schert es auch keinen. da heist es auch: das ist die Natur, schütze deine Tiere besser.Den Fuchs will kein Jäger schiessen weil er :O Ton: nix von dem Tier hat, die Krähen dürfen nicht(obwohl hier tausende durch die nahegelegene Biokompostanlage sind)
Nun ist Filou(Patou) zusammen mit Fee (Irish Wolfshund) auf dem Hof, welcher Raben Krähen und Füchse erfolgreich von unserem Geflügel fernhält. Und nebenbei noch unerwünschte Personen. Die 2 haben ihren Job ich meine Ruhe, was will man mehr.
country

• Website

Beitragvon Lochi » Mi Mär 13, 2013 17:50

Fassi hat geschrieben:

Falsch, noch unterliegt er dem Naturschutzgesetz. Wild ist nur, was im Jagdgesetz aufgeführt ist.

Das ist Käse! Bevor du sowas öffentlich schreibst solltest du dich besser informieren! In Sachsen, (als einziges Bundesland) ist der Wolf sehr wohl im Jagdgesetz aufgeführt! Im rest der Republik giltet er als besonders geschützte Art! Erst denken, dann schreiben!
Lochi

Nächste

Thema gesperrt
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum