Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:38

Zündanlage Stihl 032 AV noch original?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zündanlage Stihl 032 AV noch original?

Beitragvon Piperle » So Nov 16, 2014 21:20

Guten Abend,
ich bin Neuling im Forstwirtschaftsforum und möchte gerne, da ich bei der alten Stihl-Säge nicht weiterkomme gerne eurer Wissen nützen.
Mit 2 Brüdern machen wir einmal im Jahr für den Eigenbedarf Holz ca. 15 - 20 Fm und benutzen eine Stihl 032 AV und eine etwas neuere 023.
Bisher lief die 032 die letzten ca. 30 Jahre tadellos. Beim Ablängen eines Stammes unter Vollgas gab die Säge plötzlich nach, ließ sich nicht mehr hochdrehen und lief nur noch stockend. Sofort wurde alles überprüft was uns so einfiel wie Sprit, Luftfilter, Kerze, Kraftstofffilter - war alles o. k. Säge lief aber nicht mehr gscheit und kann so nicht benutzt werden.
Die Vermutung lag nun nahe, dass Zündung nicht mehr richtig funktioniert, Maschine zu Landmaschinenwerkstatt, die auch Sägen repariert und Dolmar-Sägen verkauft gebracht.

Es wurde mir gleich gesagt, dass es mit Ersatzteilen schwierig wird, insbesondere wenn die Zündanlage betroffen sein sollte. So war es schließlich auch, die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, sie hat nur gesagt, dass die eingebaute Zündung nicht mehr original sei. Das hat mich sehr gewundert, da an der Säge noch nie was repariert oder verändert wurde, denn diese wurde damals neu gekauft.