Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 23:35

Zündapp Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zündapp Probleme

Beitragvon schakschirak » Do Sep 28, 2023 18:56

Ich hoffe das hier Zweiradexperten unterwegs sind. Hab eine Zündapp C50 Sport Bj 1975 gekauft die läuft nicht richtig. Zündung wurde überholt, allerlei Düsengrößen im Vergaser probiert, undichte Zylinderdichtung erneuert, und ein neuer Luftfiilter hat alles nichts gebracht. Die läuft super an, im unteren und mittlerer Drehzahlbereich auch sehr gut aber kommt dann im oberen Drehzahlbereich nur schleppend voran, bei Vollgas läuft sie ganz schlecht und wird langsamer.
Hab dann getestet und bin ohne Luftfilter gefahren. Da läuft sie super.
Nun hab ich gesehen das ein Zylinder Nr 278-02.610 drauf ist, der normalerweise bei GTS 50 verbaut ist, bei meiner gehört aber ein Zylinder Nr 278-02.719 drauf. Der Zylinder sollte eigentlich fast derselbe sein aber kann das Problem am falschen Zylinder liegen ? Denn der Vergaser ist noch der Originale 1.15er drauf.
Zuletzt geändert von schakschirak am Do Sep 28, 2023 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Re: Zündapp Probleme

Beitragvon ihc driver 94 » Do Sep 28, 2023 19:05

Servus cool das sowas hier auch mal thema ist. Bastel seit jahrzehnten an 50er mopeds, vorrangig an zündapps. Du hast 2x die selbe zyöindernummer angegeben.
Das liegt nicht am zylinder.
Welche düse ist jetzt verbaut und welche hast du probiert? Wichtigste frage: welche düsen hast du gekauft? Original bing? Wenn nicht ist das abstimmen für die katz.

Läuft sie ohne luftfilter auch unten raus besser?
Was sagt zündkerzenbild?
Original zündung? War das vorm zündung überholen auch?
ihc driver 94

Beitragvon egnaz » Do Sep 28, 2023 19:17

Wie dicht ist das Kurbelgehäuse noch? Wie gut dichten die Wedis?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Alla gut » Do Sep 28, 2023 19:37

Auspuff verrußt .
Mal mit freibrennen versuchen oder Innereien vom Schalldämpfer mal rausschrauben wenn möglich .
Früher haben wir da mit den unterschiedlichsten Methoden gearbeitet .
Heute würde ich da ein ganz aggresives Reinigungsmittel verwenden und anschließend denn Dampfstrahler .

Versierte Dampfstrahler Reperaturbetriebe kennen sich da aus wenn es um entrußen geht .
Dort mal anfragen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon schakschirak » Do Sep 28, 2023 20:02

Stimmt hab ich falsch geschrieben, bei meiner ist ein Zylinder 278-02.610 drauf aber es gehört laut Liste ein 278-02.719 drauf. Weiss nicht ob oder welchen Unterschied die haben.
Düsen sind nicht original aber ich hab die nachgemessen, hab von 70-80 alle Größen bei den Düsen versucht, rein gehört 74 oder 76. Von unten raus läuft sie immer gut, mit und ohne Luftfilter. Im oberen Drehzahlbereich wo sie Probleme macht läuft sie ohne Luftfilter besser oder fast perfekt. Zündkerzenbild passt bei 74 oder 76 Düse. Zündung ist original. Getauscht wurde Kondensator und Unterbrecher erneuert. Zündzeitpunkt passt. Da sie ohne Luftfilter perfekt läuft würde ich die Zündung ausschliessen.
Hab auch schon einen anderen 15er Vergaser versucht zum testen, da läuft sie auch nicht besser.

Ja Auspuff ist frei.

ich meine das alles dicht ist. Wenn es nicht an der falschen Zylindernummer liegt und ich ihn als Usache ebenfalls ausschliessen kann, würde ich vielelicht noch die Simmerringe an der Kurbelwelle tauschen. Wüßte nicht was sonst noch sein kann. Falls die doch nicht ganz dicht sind wäre es möglich das er deshalb zu wenig Luft ansaugt ? und deshalb ohne Luftfilter normal und besser läuft ?
schakschirak

Beitragvon egnaz » Do Sep 28, 2023 20:12

Je höher die Drehzahl, desto mehr Luft muss durch den Filter. Dadurch steigt der Unterdruck und er könnte Falschluft ziehen. Meist sind die Wedis die Ursache. Mit einer Vakuumpumpe am Zündkerzenloch und verschlossenem Ansaugkanal kann man die Dichtigkeit überprüfen. Ich weiß aber nicht mehr wie lange der Motor wie viel Unterdruck halten muss.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon freddy55 » Fr Sep 29, 2023 3:45

Da gehört doch ein 17 er Vergaser drauf, hatte ich auf der Kreidler auch drauf, und die Zündapp hatten den auch. Die C kenn ich jetzt grad nicht, läuft die 40 oder 80 km/h, was hat die PS.

.
freddy55

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 29, 2023 11:54

PS hat die 2,9.
ich vermute es kommen nur noch 2 Sachen in Frage.
Diese Dichtheitsprüfung am Zylinder hab ich noch nicht gemacht. Weiss nicht wie das genau funktioniert. Wenn da was wäre sinds die Weids oder Simerrringe. Das wäre noch möglich.

Das andere könnte der Vergaser sein. Original gehört bei der C 50 Baujahr 1975 sicher der 15er Vergaser drauf. Es wurde aber mal ein anderer Zylinder verbaut wie oben beschrieben. Ich glaub das dieser Zylinder auf eine GTS 50 drauf gehört, meine ist eine C 50. Könnte somit sein das der 15er Vergaser bei dem Zylinder nicht mehr passt und das ist die Ursache.
Leider hab ich keinen 17er Vergaser zum testen ob er dann problemlos läuft. Dann könnte ich nämlich die Wedis ausschliessen und man muss nicht alles zerlegen.
Möchte ihn aber möglichst original halten also müßte ich den 15er Vergaser drauf lassen und wenn dann einen neuen Zylinder und Kolben besorgen der original drauf gehört.
schakschirak

Beitragvon freddy55 » Fr Sep 29, 2023 19:27

Ist also die kleine 40 er, da kommt kein 17 er Vergaser sondern ein 14 er denk ich.

.
freddy55

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Sep 29, 2023 19:37

Ich denke du hast die alte 517... das heisst du jast den 1/15/65 vergaser... die gts, cs, c.. haben so gut wie alle den 15er bing drauf.
Dein problem ist ein vergaserproblem. Deine nicht originalen düsen halt ich als große fehlerquelle. Welche nadelstellung hast im vergaser?
Vergiss mal wedis. Die ist nicht richtig abgestimmt. Was sagt das kerzenbild? Fahr mal 2km vollgas und mach sie schnell aus, Nicht im stand noch nachlaufen lassen das verfälscht das kerzenbild. Gern das kerzenbild hier posten.

Du kannst mir glauben ich schraub seit 20 jahren an 50er zündapps
ihc driver 94

Beitragvon Alla gut » Fr Sep 29, 2023 20:28

Forstwirt92 hat geschrieben:Ich denke du hast die alte 517... das heisst du jast den 1/15/65 vergaser... die gts, cs, c.. haben so gut wie alle den 15er bing drauf.
Dein problem ist ein vergaserproblem. Deine nicht originalen düsen halt ich als große fehlerquelle. Welche nadelstellung hast im vergaser?
Vergiss mal wedis. Die ist nicht richtig abgestimmt. Was sagt das kerzenbild? Fahr mal 2km vollgas und mach sie schnell aus, Nicht im stand noch nachlaufen lassen das verfälscht das kerzenbild. Gern das kerzenbild hier posten.

Du kannst mir glauben ich schraub seit 20 jahren an 50er zündapps

Wir haben schon 50er Zündapp,s getunt ,da bist Du noch beim Papa im Hosenladen spazieren gegangen :D
Alla gut

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Sep 29, 2023 21:13

Erfahrung sagt nichts aus, man kann eine sache auch 50 jahre lang falsch machen;-)
Dein tipp mit verrustem auspuff ist jedenfalls bei dem schadensbild nicht das problem. :klug:
ihc driver 94

Beitragvon Alla gut » Sa Sep 30, 2023 7:07

Bei Montage des großen Zylinders mit 6 PS ohne Auspuffanpassung auf der Kleinen gab es diese Fehler .
Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr zum Thema . Die 50er Zeit ging nicht so lange .

Es gab da früher auch ein Motorradpolizist in Südbaden .
Der war zum Thema technisch absolut fit , dem konntest nix vormachen :D .

Der gute Mann lebt heut noch ist aber in Pension .
Alla gut

Beitragvon freddy55 » Sa Sep 30, 2023 14:21

Dann hab ich ja Glück gehabt, daß er mich nicht erwischt hat, ich hatte nämlich die Kreidler RM, die kleine RS, die hat mir aber der Alte verboten, hab mir den Zylinder von der RS gekauft, Kopf hat gepasst, 17er Vergaser drauf und den großen Auspuff drauf, ist dann aber noch nicht richtig gelaufen. Hab dann mit der Lochzange noch paar Löcher in´s Gehäuse vom Luftfilter gemacht, dann ist sie ab wie´n Schnitzel. Kollege mit der RS, ist mir nur noch auf langen ebenen Strecken etwas davon gefahren. Hört sich für mich so an, als währ auch zu wenig Luft das Problem bei der kleinen Zündapp.

.
freddy55

Beitragvon schakschirak » So Okt 01, 2023 10:09

Ja ist der 1.15.65 Vergaser drauf. Bei einer 74er Düse passt das Kerzenbild nachdem ich nochmal überall rumgeschraubt und Teile getauscht habe und sie läuft schon besser.
Durchziehen bis Endgeschwindigkeit passt aber läuft laut Tacho halt nur gute 40 kmh. Mit 40 ist sie in den Papieren eingetragen normal laufen die aber schneller. Ein anderer Schrauber meinte die C50 Zündapp laufen generell nicht so besonders. Eine GTS oder CS laufen besser.
Vielleicht lass ich die so. Ich denke besser wirds nicht und auffrisieren damit die schneller läuft will ich nicht. Dann läuft sie eben nur 40 kmh
schakschirak

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum