Hallo , mich könnte mir jemand sagen wie ich einen Belarus MTS 82 starte. Bin noch etwas jung und interessiere mich dafür und hatte was von 2 verschieden Zündschlossarten gelesen und bin jetzt verwirrt. Welche Stellungen haben diese jeweils + Funktion ? Welche Unterschiede haben die Schlösser und diese auch in den 550 usw. verbaut ?Hilfe wäre sehr nett
Hallo Treckerfan_05, was für Zündschlösser bei Belarus verbaut werden, kann ich nicht sagen, aber generell unterscheiden sich die Zündschlösser in Zündstart,- und Zündlichtschalter. Zündstartschalter: 1 = Zündung an, 2 = vorglühen, 3 = starten.(Zündung an rastet, vorglühen und starten muss gehalten werden) Zündlichtschalter: Hier wird Zündung und Beleuchtung geschaltet, wobei es für die Beleuchtung unterschiedliche Schaltungen gibt. Gruß Fan
Okay danke. Ich hatte da nur was mit diesen normalen Zündcshlössern gesehen und welche mit 4 Stellungen. Ich bin dauch doch recht unerfahren. Rastet der Schlüssel nach startet in Stufe 2 ein ? Also bleibt der dann bei Stufe ein ? Und noch eine andere Frage wenn ich bei laufenden Motor das Standlicht ausschalten möchte einfach wieder auf Stufe 0 zurückdrehen?
Hallo Treckerfan_05, beim Zündstartschalter bleibt nach dem starten die Zündung an und muss zum ausschalten, der Zündung zurückgedreht werden. Beim Zündlichtschalter sind viele Unterschiede vorhanden, so das sie dem Fahrzeug angepasst sein sollten. Was soll wann und wie geschaltet werden, darauf kann dann ein Zündschloss gefunden werden. Gruß Fan
Danke aber ich meinte das wenn man das StandLicht zum Beispiel aufschalten möchte muss man da dann den Schlüssel zurückdrehen auf 0 oder wie ist das geregelt?
Hallo Treckerfan_05, wie ich schon geschrieben habe, gibt es unterschiedliche Zündlichtschalter. Um die Funktion erklären zu können, muss ich wissen, was für ein Zündschloss verbaut ist. Gruß Fan
Im laufe ihres Lebens ist an den MTS 82 schon so viel geändert und herumgebastelt worden das eine konkrete Antwort dazu ohne die Ansicht der Bedienungselemete nicht zu machen ist. Gruß Yogi
Beim TE fehlen die Grundkenntnisse in der Bedienung altmodischer Schlepper. So was hier erklären zu wollen, ist ein schweres Unterfangen. Prinzipiell ist das eine Aufgabe der Fahrschule bzw. der Einweisung durch den Besitzer oder Verkäufer, die ihn einen Schlepper anvertrauen. Nur soviel zur Frage: Original hattet die meisten MTS- Traktoren einen Zündanlassschalter mit einem flachen Steckschlüssel ähnlich der runden Form der Boschschlüssel. Start und Stop wurden am Handgas eingestellt.
Passt zwar nicht ganz hierher aber theoretisch ist es möglich, dass ein MTS 82 mit einer Reißleine gestartet werden könnte. Zu MTS-Zeiten (Maschinen-, Traktorenstation) hatten die ersten MTS 50 einen Benzinmotor mit Reißleine als Anlasser. Hatte den Vorteil, dass man sich keine Sorgen wegen des Anspringens im Winter machen musste. Dieser Anlassmotor würde auch an einen MTS 80 passen. Gruß Yogi
Ach Yogi, jetzt verwirrst Du die Jugend aber vollständig! Die sind doch schon nicht mehr in der Lage, einen Anlasser kurz zu schließen. Einen Zweitaktanlaßmotor mit Reißleine starten, ist gaaaanz lange her... Das waren damals die ersten Russen, nach Nordhäuser Plankopien für die Taiga adaptiert.
Ja. Die 50er haben den Glühanlaßschalter und halt das Zündlichtschloß. Aber die 82er hatten schon reine Zündschlösser. Sie hatten also keinen Glühanlasschalter mehr und meine Frage ist da was da die Stellungen des Zündschlosses bedeuten.
Und das mit dem Zweitakterbenzinmotor habe ich beim T150k schon gehört. Der hat einen Zweitakterbenzinmotor als "Anlasser".
@langholzbauer Ein paar Grundkenntnisse habe ich mir schon aneignen können aber halt nicht alles. Weil sowas auf praktischen Erfahrungen beruht die ich NICHT habe . Ich würde einfach nur gerne irgendwann auch in der Landwirtschaft arbeiten und interessiere mich da für alte Traktoren besonders.
Dann geh: zum Dorfschmied...Bauern...Oldtimertreffen...da findest du entweder die richtigen Leute oder solche die welche kennen die Ahnung haben. Aber mach vorwärts...die alten Könner mit ihrem riesigen Wissen über alte Technik werden weniger!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...!
Der T150 k hatte ja am Startermotor schon einen el.Anlasser. Diese Geräusche beim Start sind legendär... Und davon schwärme ich heute noch vielen Leuten vor... @ Treckerfan_05 "Die Russen" sind keine richtigen Ackerschlepper. Die taugen für Pflege und Grünland bedingt. Zu Deinen Fragen kann Dir die Betriebsanleitung alles wichtige erklären. Die gibt es sicher irgendwo günstig zu kaufen. In dt.Sprache wurde sie ja oft genug ausgereicht.
Zuletzt geändert von langholzbauer am Fr Apr 09, 2021 20:21, insgesamt 1-mal geändert.