Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Zündstoff gefällig?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zündstoff gefällig?

Beitragvon Pony & more » Sa Apr 10, 2010 2:21

Vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen, was (knapp 2 Jahre später) aus der Kuh mit Schlachtverbot und ihrem Kalb geworden ist, wo sich die Gemüter so erhitzt hatten?
Die Kuh (ein riesiges Fleckvieh übrigens) ist so angenehm im Handling, daß wir bis heute kein Fangfreßgitter benötigen, weil selbst Impfen, Entwurmen und die vorgeschriebenen Blutuntersuchungen möglich sind, indem man sie einfach aufhalftert und am Führstrick hält. Dasselbe gilt für ihren Sohn (Fleckvieh x Braunvieh), der im Alter von ca. 7 Monaten kastriert wurde und mittlerweile 1,5 Jahre alt ist.
Obwohl wir ihm anfangs das spielerische Bespringen durchgehen haben lassen, konnte man das ihm mit zunehmendem Alter problemlos abgewöhnen. Dazu war übrigens nicht mehr nötig als ein gesprochenes "Nein" und wegschieben.
Auch jetzt folgt er aufs Wort und ist völlig problemlos im Umgang. Macht er Unfug, reicht immer noch mein Wort. Die Flegelphase, in der er austesten wollte, ob mein Wort auch gilt, ist längst vorbei.
Bei der Klauenpflege ist er so gut erzogen, daß ich es mir meist spare, den Klauenpflegestand herauszuholen, der er auch ohne den brav stehenbleibt und ein umgedrehter Futtereimer als Fußstütze ausreicht (wir arbeiten nicht mit der Flex, sondern mit Klauenmessern, Hauklinge und Raspel - ja, auch das kann man in einem Klauenpflegerkurs lernen, wenn man danach fragt).
Die Mutter ist ebenso anständig, muß aber in den Klauenpflegestand, weil sie die Prozedur nicht so toll findet. Nur während der Brunft muß man sie ein wenig im Auge behalten (sie laufen ja viel frei herum), weil ihr da im Notfall jeder Recht wäre, der gerade nicht aufpasst.
Was hat man uns alles für Fürchterliches erzählt... wenn man ihn nicht enthornen würde, würde er eine behornte Zeitbombe werden (wir haben nicht enthornt), wenn er so eine enge Bindung zum Menschen hätte, würde er uns alles mögliche antun (er hat eine enge Bindung zu uns und würde uns nie etwas antun, da er die Grenzen kennt), Pferdeleute kämen mit der "anspruchsvollen" Fütterung etc. von Hochleistungsrindern nicht zurecht (absoluter Blödsinn, da keins der beiden Rinder Hochleistungen erbringen muß, sind die mit Fütterung von Heu, Grummet, Stroh und etwas Mineralfutter lt. Tierarzt in bestem Zustand)...
Es freut mich, zu berichten, daß KEINER der Unkenrufe sich erfüllt hat, sondern wir zwei Rinder haben, die genauso problemlos (vielleicht sogar leichter) zu händeln sind als die Pferde.
Beide Rinder sind inzwischen ans Fahrgeschirr gewohnt, sie wird dieses Jahr noch fertig eingefahren und er nächstes Jahr.
Vielleicht liefert dieser kurze Bericht ja wieder genügend Zündstoff für diejenigen, die sich über jeden aufregen, der eine Kuh nicht als Milchkuh nutzt und auch nicht aufs Fleisch scharf ist.
Wer das Tier nicht ehrt, ist keinen Pfifferling wert!
Pony & more

Re: Zündstoff gefällig?

Beitragvon TLH » Sa Apr 10, 2010 9:52

nöö, kein Zündstoff, denn für die, die das machen ist es ganz normal so 8)
viel Spaß beim (Ein-)Fahren! Ihr arbeitet mit 3-Polster-Kumt?
TLH

Beitragvon Pony & more » Sa Apr 10, 2010 19:30

ja, hab lange nach passenden 3-Polster-Kummets gesucht, weil die anderen Anspannungsarten nicht gerade bequem sind für Rinder.
Hab dann endlich 3 Stück in gutem Zustand aufgetrieben, zum Glück auch eines in xxl, weil die Mutter ja sehr groß ist.

Ist gar nicht einfach, brauchbares Zubehör aufzutreiben heutzutage. Den Rest vom Geschirr haben wir vorläufig aus unserem Fundus an Pferdegeschirren improvisiert (Schweifriemen vom Pony, Kammdeckel vom Kaltblut...), bis der Sattler was passendes machen kann.
Macht Spaß mit den Rindern, weil sie nahezu scheufrei sind und ihnen das Rattern von eisenbeschlagenen Rädern vom Wagen genauso wurscht ist wie entgegenkommende Lkw's. Pferde sind da viel hibbeliger.
Pony & more

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 10, 2010 21:14

....hm ,ja wenn das so ist ,ich hätte noch ein paar alte Kacheln willst du sie mir abkaufen?
wäldervieh

Beitragvon Pony & more » Sa Apr 10, 2010 22:38

ich wüsste nicht, was ich mit alten Kacheln anfangen sollte...
mit den Rindern kann man Heu einfahren, mit den Kacheln nicht
Pony & more

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 10, 2010 22:53

bei guter Pflege und wenn du die verhätschelst halten die alten Kacheln noch lange ,Heu einfahren müsste auch gehn ,und melken auch.
wäldervieh

Beitragvon zara » Sa Apr 10, 2010 23:42

wäldervieh hat geschrieben:die alten Kacheln

So kannst du von mir aus über deine Frau reden, aber doch nicht über eine KUH!!! :shock: *geschockt bin*
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
zara

Beitragvon wäldervieh » So Apr 11, 2010 0:06

...hab keine Frau ,aber zwischen Frau und alter Kuh ist der Unterschied manchmal nicht gross :lol:
wäldervieh

Beitragvon Tops » So Apr 11, 2010 0:38

gut.
was willst du usn mit diesm beitrag sagen???
Zuletzt geändert von Tops am So Apr 11, 2010 8:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tops

Beitragvon palettenfrans » So Apr 11, 2010 3:56

Find ich toll das Du noch mit Kuehen das Heu einfaehrst:) ob dies ein Zuendstoff ist...das hat man doch frueher auch so gemacht, Kuehe wurden aber auch noch gemolken, Erinnerung aus der Kindheit, bei 2 Kuehen gab das auch 10 l Milch bei einem Melken:) und Hoerner hatten sie auch. Wer mit einem Pferd umgeht ist auch keinen kleineren Gefahren ausgesetzt wie jener der die Kuh haendelt.

Mit Wasserbueffelochsen wurde in Siebenbuergen von meinen Vorfahren die Flaechen bearbeitet die zu schwierig fuer Kaltblueter waren.
palettenfrans

Beitragvon TLH » So Apr 11, 2010 8:58

Mit Wasserbueffelochsen wurde in Siebenbuergen von meinen Vorfahren die Flaechen bearbeitet die zu schwierig fuer Kaltblueter waren.
der Forstbetrieb der Uni Sofia in Jundola arbeitet noch mit Ochsen (16 Tiere in 2002) , weil die in dem Gelände besser zurecht kommen als Maschinen oder Pferde bzw. Mulis.
TLH

Beitragvon luckylou » So Apr 11, 2010 10:39

Ich kenne das Fahren mit Kühen noch aus meiner Kindheit. Die Kleinbauern hatten meist 4 Kühe,2 haben sie vormittags eingespannt, 2 nachmittags,außer es war eine hochtragend oder ganz frisch abgekalbt.Hörner hatte damals jede Kuh . Warum sollte eine solche Kuh oder ein Zugochse gefährlich sein, sie sind die unmittelbare Nähe des Menschen gewöhnt durch den täglichen Umgang. ---- Wenn es euch spaß macht mit Rindern zu fahren oder Arbeit zu verrichten ,warum nicht. Heute ist das Hobby und Idylle zugleich. Früher,bis anfang der 60er Jahre war das harte Knochenarbeit. Beim Pflügen, Kartoffellegen , Heuaufladen usw haben meist Kinder ab ca 8 Jahre den ganzen Nachmittag die Kühe geführt.nur zur Erinnerung,Ferien in der Schule gabs auf dem Dorf nicht nach Plan ,sondern dann wenn bestimmte Erntearbeiten anstanden.
luckylou

Beitragvon wäldervieh » So Apr 11, 2010 10:51

Ja klar glaub schon das das geht wenn das Tier genug für solche Aufgaben traniert wird .Könnte vielleicht sein das es auch auf die
Rinderrasse ankommt.Meine Vorfahren erzählen es heute noch .Bis Anfang der 60 Jahre wurde hier auch noch mit Vorderwälderkühen und Ochsen gepflügt.Die Kinder musten vorauslaufen und den Ochsen führen.
wäldervieh

Beitragvon Qtreiber » So Apr 11, 2010 22:41

Pony & more hat geschrieben: Die Flegelphase, in der er austesten wollte, ob mein Wort auch gilt, ist längst vorbei.

Achtung ! Da kommt mit 2 Jahren noch mal eine.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » So Apr 11, 2010 22:43

wäldervieh hat geschrieben:...hab keine Frau ,aber zwischen Frau und alter Kuh ist der Unterschied manchmal nicht gross :lol:

wundert mich nicht.......nach dem, was du hier manchmal absonderst.......
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum