Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 21:07

Zuviel Kraftfutter: 38 Kühe verendet, acht geschlachtet

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 05, 2010 22:30

Das ist ja der Ruin, des Betriebes , wer hat sowas schon erlebt :?:

Bieswang (aho) –

Ein Bauern aus Bieswang im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat 38 Kühe durch eine akute Pansenacidose (Pansenübersäuerung) verloren, acht weitere mussten geschlachtet werden. Ursache war offenbar ein technischer Defekt an der Zuführung der Kraftfutterstation. Da die Anlage unkontrolliert große Mengen Kraftfutter freigab, konnten sich die Kühe überfressen und verendeten. Der Schaden wird mit rund 100.000 Euro kalkuliert. Hinzu kommen die Verluste durch den Ausfall der Milchlieferung. Ein Versicherungsschutz besteht offensichtlich nicht.

http://www.animal-health-online.de/gross/2010/11/01/zuviel-kraftfutter-38-kuehe-verendet-acht-geschlachtet/15089/#more-15089
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Zuviel Kraftfutter: 38 Kühe verendet, acht geschlachtet

Beitragvon Mr Exotic » Fr Nov 05, 2010 22:44

Sag mal Paule was du immer für blöde Themen hier rein stellst :roll:
Ich will hier nichts beschreien ,jeder wirkliche Viehhalter kennt es ,egal ob 30 oder 300 Stück Vieh,
mal läufts gut mal hat man Pech ,ist halt das Risiko bei Rinderhaltung,aber wenns wirklich eine "arme Sau" wirklich so erwischt würde ich sowas hier nicht schreiben :!: :!: :!:
Mr Exotic

Beitragvon johndeere8608 » Sa Nov 06, 2010 0:01

Also mir fehlen die Worte,

In den 70er Jahren ist die Menschheit zum Mond geflogen und 40 Jahre später geschieht sowas, das kann doch nicht sein :?:

@ Wäldervieh, äh Mister Exotic, dass ist nicht Pech, sondern der Super-gau :shock:
johndeere8608

Beitragvon julius » Sa Nov 06, 2010 11:10

johndeere8608 hat geschrieben:@ Wäldervieh, äh Mister Exotic, dass ist nicht Pech, sondern der Super-gau :shock:

Dann ist MR Exotic also doch Wäldervieh.
Warum werden andere dafür glöscht wenn sie mehrere Profile haben und er nicht ?
julius

Beitragvon Zement » Sa Nov 06, 2010 12:20

julius hat geschrieben:
johndeere8608 hat geschrieben:@ Wäldervieh, äh Mister Exotic, dass ist nicht Pech, sondern der Super-gau :shock:

Dann ist MR Exotic also doch Wäldervieh.
Warum werden andere dafür glöscht wenn sie mehrere Profile haben und er nicht ?

Weil einige hier im Forum Narrenfreiheit haben :gewitter:
ich möchte zu gerne wissen , wer hier alles zweitfach ; dreifach angemeldet sind , oder ihr Name immer wieder wechseln :x
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Mr Exotic » Sa Nov 06, 2010 12:39

Bin rausgeflogen und jetzt wieder da ?Na und ?Ist das eine Straftat ?Werde anständig zu bleiben ! Kein Doppelnamen mehr !Versprochen!
Mr Exotic

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 06, 2010 15:26

Bei uns hat der LKW Fahrer mal die Einblasrohre verwechselt und in den Jungviehsilo mehr geblasen wie reinpasst. Da das Abluftrohr direkt neben dem Einblasrohr liegt, ist das KF durch das Abluftrohr direkt in die Liegeboxen bei den Trockenstehern gerauscht. Die waren abends alle kugelrund, aber passiert is nix...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » Sa Nov 06, 2010 15:38

Hab mal vor einigen Jahren eine kleine Gruppe gutgenährte hochtragende Färsen im zeitigen Frühjahr bei bestem Wetter, jedoch ohne Grasaufwuchs gutgemeint auf eine kleine Weide beim Haus gelassen und mit guter RB- Silage zugefüttert.
Die Damen haben sich aber wie verrückt auf die frisch ausgeschossene Buchenhecke am Draht gestürzt, Ergebniss: 2 tot, 2 Notschlachtung.
Man lernt nie aus.... :?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mr Exotic » Sa Nov 06, 2010 21:55

Wie oben schon geschrieben ich will nichts beschreien ! Habe eine Lohnmosterei in der Nähe dieses Jahr wollte ich es wissen
und hab den Rindern ,den noch vorhandenen Milchkühen und sogar den Mutterkühen mit Kälbern Apfeltrester zur freien Aufnahme täglich auf der Weide vorgelegt und das wochenlang .Gut es stellte sich zeitweise bei manchen Tieren etwas "Dauerdünnschiss" ein ,
eine Angus Mutterkuh war auch mal sehr bedenklich "rund"!Oft hatte ich auch ein "mulmiges" Gefühl bei der Apfeltresterfütterung
aber toi toi toi es haben alle gut überstanden ohne das ich den Tierartzt gebraucht habe !In den September und Anfang Oktoberwochen
muste ich auch jeden Tag Trester beschaffen weil sie nach einem Tag schon zu gären anfing .
Mr Exotic

Beitragvon Heinrich » So Nov 07, 2010 15:15

johndeere8608 hat geschrieben:Also mir fehlen die Worte,

In den 70er Jahren ist die Menschheit zum Mond geflogen und 40 Jahre später geschieht sowas, das kann doch nicht sein :?:

@ Wäldervieh, äh Mister Exotic, dass ist nicht Pech, sondern der Super-gau :shock:

Früher waren die Menschen eben mutiger.
Und was hat es uns geholfen?
In 14 Tagen habnen die Amis nicht mal mehr die Möglichkeit in den Weltraum zufliegen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon johndeere8608 » Mo Nov 08, 2010 2:11

Meinte eigentlich damit, dass es möglich sein sollte den Automaten so abzusichern, dass sowas erst nicht passieren kann.
johndeere8608

Beitragvon vansan » Di Nov 09, 2010 22:05

mich macht eine sache stutzig:38 kühe haben angeblich die sache nicht überlebt.aber 100.000 euro schaden???
waren das evtl. elefanten kühe???
wenn mir hier 38 kühe hopps gehn.bringt mir übermorgen mein viehändler 38-45 neue bei einem preis von knapp 1500 euro das stück.und bei so einer partie auch zu 1400 euro.
und ich kann mir auch nicht vorstellen das die kühe nu soviel gefressen haben das sie daran sofort alle sterben,das sie sich nicht gut fühlen danach,das kann ich verstehn.wenn da man nicht noch was anderes im busch ist.
vansan

Beitragvon Timpetu » Mi Nov 10, 2010 8:18

Naja, rechnen wir zur Einfachheit mal 40 x 1500, da biste schon bei 60.000.
Die geschlachteten Tiere werden ja auch mit Verlust weggegangen sein.
Für weitere Überlebende werden Behandlungskosten und Milchverluste entstanden sein, die ein oder andere wird sicherlich noch später einen ungeplanten Abgang machen.
Vielleicht die ein oder andere Tonne Kraftfutter in der Gülle, was am Silo repariert werden muss, kann man so auch nicht erkennen, da kommen so einige kleinere Pöstchen zusammen, die man im ersten Moment gar nicht sieht.
Ohne Kenntnis der konkreten Situation denke ich nicht, dass man die Größenordnung unbedingt anzweifeln muss - und obs am Ende 88.000 oder 100.000 sind, ist eher weniger von Relevanz.
Timpetu

Beitragvon Schorschle » Mi Nov 10, 2010 18:35

vansan hat geschrieben:und ich kann mir auch nicht vorstellen das die kühe nu soviel gefressen haben das sie daran sofort alle sterben,das sie sich nicht gut fühlen danach,das kann ich verstehn.wenn da man nicht noch was anderes im busch ist.

Das selbe ist bei einem Betrieb bei uns in der Nähe vor ein paar Jahren auch passiert. Dort haben es auch ein paar nicht überlebt, weiss aber leider keine genauen Zahlen mehr.
Bild
Schorschle

Beitragvon fahrer380 » Mi Nov 10, 2010 21:58

Timpetu hat geschrieben:, da kommen so einige kleinere Pöstchen zusammen, die man im ersten Moment gar nicht sieht.

Den Verlust von der Milch kommt noch dazu, das ist ja auch ein großer Teil noch
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum