Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:41
Moderator: Falke
Falke hat geschrieben:kf aus k bei h hat geschrieben:
Durch die sich bildende Verrottungswärme in solchen Haufen sollen sich die lieben Borkenkäferchen dort auch nicht wohlfühlen.
ohne Gewähr
Adi
imei84 hat geschrieben:Lieber Falke, in dieser Hinsicht muss ich dir leider widersprechen: http://www.waldwissen.net/waldwirtschaf ... r/index_DE Die Viecher lieben die Wärme.
waldwissen hat geschrieben: Dem kann man durch Aufwerfen von Rindenhaufen begegnen. In den Anhäufungen entstehen hohe Temperaturen und intensives Pilzwachstum, durch welche die Käfer abgetötet werden.
Ein Nährstoffentzugsproblem durch die Häckselei hab ich noch lange nicht. Jedenfalls gedeihen die Brennnesseln da wo Licht hinkommt noch wunderbar

KupferwurmL hat geschrieben:Ein Nährstoffentzugsproblem durch die Häckselei hab ich noch lange nicht. Jedenfalls gedeihen die Brennnesseln da wo Licht hinkommt noch wunderbar
Als ob man solche Auswirkungen in kurzer Zeit gleich sehen könnte.....
Durch einen Verzicht auf die Nutzung der nährstoffreichen Kronenteile kann man bei geringen Einbußen an genutzter Biomasse den Nährstoffentzug sehr wirkungsvoll vermindern.
Diese Restriktionen dürfen nicht als Gängelung der Forstbetriebe missverstanden werden. Vielmehr sind sie notwendig, um das Prinzip der Nachhaltigkeit im Interesse der Waldbesitzer selbst umfassend zu verwirklichen und mittel- bis langfristig Schäden am Betriebskapital zu vermeiden.
Bogenschuetze hat geschrieben:...
Bis vor 50 Jahren ist in unseren fränkischen Wäldern kein Stöckchen verrottet. Sämtliches Kleinholz wurde zu Büscheln gehackt und im Küchenherd verbrannt. Damals wurde auch die Nadelbaumstreu aus den Fichtenwäldern als Einstreu in den Viehstall verfrachtet und ist dann als Mist auf die Äcker gewandert.
Man kann also nicht von kurzer Zeit sprechen. Ich mach mit Häcksler und Raschelsack nichts anderes als meine Urgroßmutter und deren Mutter mit Hackstock, Heppe und Bindeschnur. Und die Brennesseln die bekanntlich Nährstoffanzeiger sind, wachsen und wachsen und wachsen.
...
...Ich weiß nicht welcher Gutmensch dieses Märchen vom Nährstoffentzug durch die Entnahme der kompletten Bäume in die Welt gesetzt hat und warum es immer und immer wieder wiederholt wird, bis keiner mehr weiß dass es Quatsch ist....
Mitglieder: Bing [Bot]