Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:31

Zweikreis Anhänger an Einkreis Zugfahrzeug anhängen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zweikreis Anhänger an Einkreis Zugfahrzeug anhängen

Beitragvon DerFendtfahrer » Mo Mär 04, 2019 16:54

Hallo Gemeinde

Ich hab da mal so eine Frage an die Druckluftbremsen Experten hier.

Ich habe einen Anhänger mit Zweikreisbremse den ich an unseren alten kleinen Traktor anhängen möchte. Dieser hat aber nur eine Einkreisbremse.

Bevor mich hier jetzt wieder alle Steinigen und sagen das geht nicht aufgrund der Unterschiedlichen Anschlüsse (dafür würde ich mir einen Adapter zusammenschrauben) und ist auch überhaupt nicht zulässig...... würde ich trotzdem gerne eure Meinung hören.

Ich habe mir überlegt, das ich über den genannten Adapter, eine Verbindung zwischen den Roten Anschluss (Vorrat) des Anhängers und den schwarzen (Einkreis) Anschluss des Traktor schaffe.

Da ja der Einkreis Anschluss des Traktors permanent druck hat würde er ja dann auch den Kessel des Anhängers füllen. In den Moment wo ich auf die Bremse trete fällt ja der Druck an den Anschluss des Traktors und somit auch der Druck im Kessel des Anhängers ab (wie als würde der Rote Anschluss an einen Zweikreis Zugfahrzeug defekt oder Abgerissen sein) und somit würde doch auch so der Bremvorgang (wenn auch verzögert) ausgelöst werden....oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke im voraus

MfG

DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Re: Zweikreis Anhänger an Einkreis Zugfahrzeug anhängen

Beitragvon Barbicane » Mo Mär 04, 2019 17:50

Selbst wenn der Anhänger beim Entlüften der Vorratsleitung die Bremse reinhaut macht er das nur wenn der Druck auf NULL abfällt.
Das bedeutet er bremst nur wenn du voll auf die Bremse haust und dann knallt der Hänger seine Bremse voll rein.
Bremst du zu zögerlich bremst der Anhänger GARNICHT.
Zudem hast du zuwenig Vorratsdruck im Anhänger.
Das kann dazu führen dass nach dem Bremsen die Anhängerbremse betätigt bleibt bis wieder genug Druck im Kessel ist.
Das funktioniert also nicht.

Das das alles massiv unschlau wäre brauch glaub ich nicht erwähnt werden.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon berlin3321 » Mo Mär 04, 2019 18:00

Stand nicht in den Vorbeiträgen das landw. Anhänger keine Abreißsicherung/ Schlauchbruchsicherung haben?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Barbicane » Mo Mär 04, 2019 18:08

Die Abreißsicherung ist im Anhängersteuerventil im Zugfahrzeug verbaut (wenn denn eine drin ist).
Ich selber hab noch keinen Anhänger gesehen der bei Trennung rot nicht die Bremse reinknallt.
Könnte aber natürlich sein dass es das gibt.
Zuletzt geändert von Barbicane am Mo Mär 04, 2019 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Barbicane

Beitragvon DerFendtfahrer » Mo Mär 04, 2019 18:09

berlin3321 hat geschrieben:Stand nicht in den Vorbeiträgen das landw. Anhänger keine Abreißsicherung/ Schlauchbruchsicherung haben?

MfG Berlin

@Berlin

aber was passiert den normalerweise bei der Zweikreisbremse wenn die
Vorratsleitung einen defekt hat oder gar abreißt?

MfG

DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon countryman » Mo Mär 04, 2019 18:18

Wenn Rot abreißt bremst der Anhänger sofort voll.
Wenn Gelb abreißt oder platzt tritt beim nächsten Bremsvorgang hier viel Luft aus, der Kesseldruck des Schleppers fällt, dadurch fällt auch in Rot der Druck ab und die Bremsung erfolgt. Schlepper haben nicht viel Luftvorrat.
Möglich dass LKW mit viel Luftvorrat hier noch extra 'Sicherungsventile haben.

An den TE, die Lösung funktioniert notdürftig, ist aber nicht zur Teilnahme am Strassenverkehr zulässig. Ein abgestuftes Bremsen ist, wie schon geschrieben wurde, nicht möglich.
Wenn der Hänger dauerhaft betrieben werden soll, könnte man diesen auf Einleiterbremse umrüsten - müsste aber auch abgenommen werden...
Es heißt Einleitungsbremse - eine Einkreisbremse ist was anderes.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon fendt schrauber » Mo Mär 04, 2019 18:25

Wenn der Druck im Behälter des Anhängers unter einen bestimmten Druck fällt, löst das Bremsventil des Anhängers mit dem restlichen Druck eine Notbremsung aus. Das Selbe passiert auch wenn in der Voratsleitung kein Druck mehr ansteht.

Allerdings möchte man nicht auf dem Zugfahrzeug sitzen wenn das bei 40km/h passiert und der Anhänger hinten den Anker wirft.

Wenn du schon eine Einkreisanlage auf dem Schlepper hast, ist es das einfachste du rüstest die 2 Kreis nach. Eigentlich müsste ein Druckminderer die beiden Kupplungsköpfe und ein paar Leitungen alles sein was du brauchst.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon DerFendtfahrer » Mo Mär 04, 2019 18:33

fendt schrauber hat geschrieben:Wenn der Druck im Behälter des Anhängers unter einen bestimmten Druck fällt, löst das Bremsventil des Anhängers mit dem restlichen Druck eine Notbremsung aus. Das Selbe passiert auch wenn in der Voratsleitung kein Druck mehr ansteht.

Allerdings möchte man nicht auf dem Zugfahrzeug sitzen wenn das bei 40km/h passiert und der Anhänger hinten den Anker wirft.

Wenn du schon eine Einkreisanlage auf dem Schlepper hast, ist es das einfachste du rüstest die 2 Kreis nach. Eigentlich müsste ein Druckminderer die beiden Kupplungsköpfe und ein paar Leitungen alles sein was du brauchst.

Grüße aus Mittelfranken

@fendt schrauber

man bräuchte aber noch das Zweileiter Bremsventil was mit der Betriebs und feststellbremse verbunden werden muss.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon Barbicane » Mo Mär 04, 2019 18:34

Wenn Rot abreißt bremst der Anhänger sofort voll.
Wenn Gelb abreißt oder platzt tritt beim nächsten Bremsvorgang hier viel Luft aus, der Kesseldruck des Schleppers fällt, dadurch fällt auch in Rot der Druck ab und die Bremsung erfolgt. Schlepper haben nicht viel Luftvorrat.
Möglich dass LKW mit viel Luftvorrat hier noch extra 'Sicherungsventile haben.

Ja, beim Traktor funktioniert das in der Theorie so.
Ich frag mich halt ob der Kesseldruck schnell genug abfällt damit das richtig funktioniert weil ja auch der Kompressor fleissig nachfördert.
Probieren möcht ich's nicht müssen. ;-)

Die Abreißsicherung macht im Prinzip nix anderes als einen Abriss rot zu simulieren wenn gelb abreisst.
Da wird dann die rote Leitung entlüftet.
Ein Anhänger kennt nur Abriss rot. Bei Abriss gelb macht der von sich aus nix.
Barbicane

Beitragvon countryman » Mo Mär 04, 2019 18:34

fendt schrauber hat geschrieben:

Grüße aus Mittelfranken

Leider nein, nur umgekehrt (Einleiter aus Zweileiter machen) ist es problemlos.
Wenn die Zugmaschine eine echte alte Einleiteranlage mit nur 5,3 bar Druck hat, kann man die nicht einfach umfrickeln. Der Druck müsste erhöht und ein komplett anderes Anhänger-Steuerventil eingebaut werden.
Edit, Fendtfahrer war schneller :prost:
countryman

Beitragvon Fan » Mo Mär 04, 2019 18:35

Hallo Fendtfahrer,
der Unterschied zwischen den Bremsanlagen ist, Einleitungs,- bzw. Zweileitungsanlage.
Deine Theorie ist aber richtig, Du kannst den Grauen Kopf gegen einen Roten mit Ventil am Trecker tauschen. Die Bremskraft arbeitet auch im Teilbereich, wobei sie gewöhnungsbedürftig ist. Probleme wirst Du haben wenn ein Anhänger vom LKW gestellt wird und Du ihn mit Deinem Trecker weiterziehen möchtest.(die Zweileitungsanlage füllt den Hänger mit 7,5 Bar und Dein Trecker hat nur 5,3 Bar, was zum kompletten lösen nicht reicht)
Eine Rechtliche Freigabe wirst Du dafür aber nicht kriegen!
Gruß Fan
Fan

Beitragvon DerFendtfahrer » Mo Mär 04, 2019 18:45

Fan hat geschrieben:Hallo Fendtfahrer,
der Unterschied zwischen den Bremsanlagen ist, Einleitungs,- bzw. Zweileitungsanlage.
Deine Theorie ist aber richtig, Du kannst den Grauen Kopf gegen einen Roten mit Ventil am Trecker tauschen. Die Bremskraft arbeitet auch im Teilbereich, wobei sie gewöhnungsbedürftig ist. Probleme wirst Du haben wenn ein Anhänger vom LKW gestellt wird und Du ihn mit Deinem Trecker weiterziehen möchtest.(die Zweileitungsanlage füllt den Hänger mit 7,5 Bar und Dein Trecker hat nur 5,3 Bar, was zum kompletten lösen nicht reicht)
Eine Rechtliche Freigabe wirst Du dafür aber nicht kriegen!
Gruß Fan

@Fan

Das ist mir klar bei einen LKW Anhänger mit Federspeicher wird das nicht funktionieren. Da der Betriebsdruck bei der Einleiterbremse nicht ausreicht den Federspeicher voll zu lösen. Folglich würden die Bremsen am Anhänger dann auch heiß werden.

Aber in unseren Fall geht es aber um einen Landwirtschaftlichen Kipper.

Also würde mein Vorhaben funktionieren?

MfG
DerFendrfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon fendt schrauber » Mo Mär 04, 2019 18:54

countryman hat geschrieben:

Grüße aus Mittelfranken

Wenn die Zugmaschine eine echte alte Einleiteranlage mit nur 5,3 bar Druck hat, kann man die nicht einfach umfrickeln. Der Druck müsste erhöht und ein komplett anderes Anhänger-Steuerventil eingebaut werden.

Hallo,

Das dürfte nur bei Fahrzeugen aus dem Osten oder alten Hanomags, Lamz etc. der Fall sein. Alles was ich sonst so an Schleppern älteren Baujahrs kenn, waren Hochdruckanlagen mit 16-18bar Kesseldruck wo der Druck auf die 5,3bar eingeregelt wurde.

Handbremsvetil und Ventil für die Fußbremse müssen ja bei der 1 Lreis auch vorhanden sein. Bei älteren oft Trittplattenventile oder so. Das lässt sich auch für die 2Kreisbremse nutzen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon DerFendtfahrer » Mo Mär 04, 2019 19:09

countryman hat geschrieben:

Grüße aus Mittelfranken

Hallo,

Das dürfte nur bei Fahrzeugen aus dem Osten oder alten Hanomags, Lamz etc. der Fall sein. Alles was ich sonst so an Schleppern älteren Baujahrs kenn, waren Hochdruckanlagen mit 16-18bar Kesseldruck wo der Druck auf die 5,3bar eingeregelt wurde.

Handbremsvetil und Ventil für die Fußbremse müssen ja bei der 1 Lreis auch vorhanden sein. Bei älteren oft Trittplattenventile oder so. Das lässt sich auch für die 2Kreisbremse nutzen.

Grüße aus Mittelfranken

@fendt schrauber

Genau so eine alte Anlage ist aber auch an unseren Schlepper verbaut. Der Abschaltdruck der Anlage ist bei ca. 6.5bar (was aber das geringste Problem wäre diesen zu erhöhen).

Nur den technischen und finanziellen Aufwand möchte ich mir eigentlich ersparen den Traktor auf eine Zweileiterbremse umzubauen.

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage ob mein Vorhaben funktionieren würde.

Das es laut StVO nicht zulässig ist, war mir im voraus klar.

MfG DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon countryman » Mo Mär 04, 2019 19:12

Ausprobieren koste nur soviel wie 1 roter Kupplungskopf für Zugmaschinen ;-)

Ja es wird eingeschränkt funktionieren wie oben geschrieben.

Seit den späten Siebzigern dürften im Westen nur noch Zweileitungsanlagen (neu) eingebaut worden sein, die den Einleitungsanschluss per Zusatzventil bereitstellen. Seit Jahren wird darauf zunehmend verzichtet, weil die zugehörigen Hänger langsam wegsterben.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum