Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Zwischenfrucht für späten Saatzeitpunkt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Zwischenfrucht für späten Saatzeitpunkt

Beitragvon Family Guy » Do Okt 05, 2017 20:29

Lonar hat geschrieben:Sauber pflügen geht......

Das ist dann nun wirklich keine Mulchsaat.
Family Guy

Beitragvon Marco K. » Fr Okt 06, 2017 14:24

Wie sieht es mit ölrettich aus ?friert "manchmal" sicher ab und gibt schon im kleinen viel Masse , saatzeit joa eweng spät aber bei uns geht das noch in Franken :) was aber auch geht (zumindest im Gartenbau) ist spinat als Gründüngung, den gibts auch in großen Mengen und den kannste noch bis Mitte Oktober säen und viel Blattmasse hat er ;) aber dieses Jahr hab ich auch Roggen als Zwischenfrucht gemacht!
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Woibauer » Fr Okt 06, 2017 18:56

Hallo zusammen, ich baue dieses Jahr im dritten Jahr ZF vor Zuckerrüben an und habe diese dieses Jahr früher als die letzten Jahre am 9.08 nach WW gedrillt. Mischung ist beta pro von der rwz. Der Gelbsenf ist jetzt sehr dominant (ca. 1,40 m hoch ). Er steht jetzt in voller Blüte. Muss ich nächstes Jahr mit Problemen bezüglich Senfsamen in Zuckerrüben rechnen ? LG woibauer
Woibauer

Beitragvon Family Guy » Fr Okt 06, 2017 19:02

Nein, aber am besten selbst mal eine Senfschote in die Hand nehmen, das erkennt man, wenn der Senf reif ist, falls er reif sein sollte, schlegeln.
Family Guy

Beitragvon Pumuckel » Fr Okt 06, 2017 19:47

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Das Problem ist halt speziell bei dem einen Feld, dass es sich nächstes Jahr im Herbst so "blöd" hingeht. Es sind dort Sojabohnen, die werden in der zweiten Septemberhälfte geerntet und 2019 soll Mais hin. Ich hab schon überlegt Roggen zu säen, aber mir gefällt gar nicht, dass ich dann im Frühjahr Glyphosat einsetze und alle ein gelbes Feld sehen. Von der Erosionseinstufung ist das Feld in 0, jedoch sehr leicht geneigt und trotzdem kommt es evtl. bei Starkregen zu Erosion, wie schon einmal gehabt. Von den Auflagen her könnte ich einfach pflügen. Grubbern wäre auch ne Möglichkeit, dann blieben noch Erntereste an der Oberfläche. Aber ich denke, dass da im Frühjahr nicht mehr viel überbleibt weil die Regenwürmer viel einziehen werden.

Ich hab mit Ackerbau nicht viel am Hut, daher unter vorbehalt ! :-D
Eine möglickeit: Flach fräsen, mit genügend rotordrehzahl, die bissengrösse dann über geschwindigkeit gross genug halten. Klappe offen. Die plaggen werden von erde befreit, liegen oben auf und trocknen aus. Wenns trocken ist. Hab selber nen alten rotavator, das klappt. Fein krümeln und durchmischen hingegen, danach viel Regen wirkt sich, bei wiese zumindest, fast wie eine neuansaat aus :-D Und genau sowas fördert dann auch wurzelunkräuter.

2. Messerwalze zum knicken und direktsaat. Hat hier ja einer bei WW gemacht und auch einige schweizer bios machen es so.
naja wie gesagt, sind Ideen; nicht dass ich es im Mais ausprobiert hätte. Den Rotavator hab ich für zwischenbegrünung im obst.
Pumuckel

Beitragvon Marco K. » Mi Okt 18, 2017 18:19

Und was hast du jetzt Gewählt??? :roll:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Crono65 » Mi Okt 18, 2017 19:29

Geht um nächstes Jahr, wenn ich's richtig verstanden habe.
Crono65

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Okt 19, 2017 13:04

richtig, bis nächsten Herbst kann ich mir noch Gedanken machen.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon heico » Do Okt 19, 2017 16:11

Gut, aber im nächsten Jahr wächst zwischen 1. Okt und 1. Mai auch nicht mehr. Es gibt keine gute Zwischenfrucht für den Zweck. Wenn du N halten willst, dann ist Roggen eine Möglichkeit. Der zieht am meisten Nährstoffe in der kalten Jahreszeit.
Bei tiefer Bodenbearbeitung wird der gesamt Stickstoff mobilisiert und kann bei bestimmten Böden ausgewaschen werden.
heico

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau