Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Zwischenfrucht für späten Saatzeitpunkt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zwischenfrucht für späten Saatzeitpunkt

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Okt 04, 2017 12:50

Ich bin auf der Suche nach einer Zwischenfrucht, die für einen Saatzeitpunkt ab Anfang Oktober noch geeignet ist, d.h. die auch dann noch einen ausreichenden Bestand bildet für Erosionsschutz. Wer hat Erfahrung? Es sollte sich um eine abfrierende Zwischenfrucht handeln, da im Frühjahr einmal gekreiselt und dann Mais gesät wird.
Hofer_Pörndorf

Re: Zwischenfrucht für späten Saatzeitpunkt

Beitragvon allgaier81 » Mi Okt 04, 2017 13:00

Moin,

die gibt es nicht.
Wintergetreide (Roggen) bildet noch einen vernünftigen Bestand.
Alles was schnell wächst und abfriert möchte es auch warm haben um zu wachsen. Das ist im Oktober nicht mehr gegeben.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 04, 2017 15:18

Könntest es noch mit Senf probieren. Ist eben immer ein wenig Pokern - bis Weihnachten keinen Frost und relativ mild ergibt noch einen richtig schönen Bestand. In zwei Wochen den ersten Frost - Pech gehabt. Ist eben nicht ganz leicht, vor allem weil es eben eine abfrierende Zwischenfrucht sein soll...
wastl90

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 04, 2017 17:51

Vielleicht schafft Kresse noch eine Bodenbedeckung. Aber auch da gilt früher Frost,Pech gehabt.

Mach doch Roggen
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon rottweilerfan » Mi Okt 04, 2017 19:15

das mit senf wird nicht´s mehr,mein am 31.8 ausgesäter und mit rindermist gedüngter senf hat gerade mal die 20 cm im durchschnitt.
könnte auf jeden fall noch einiges an frostfreie zeit vertragen,aber so wie´s sich anfühlt kriegt er heut nacht ein´s aufn deckel. :?
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Okt 04, 2017 19:22

So um den 25.09. habe ich schon öfters Winterrüsen/Winterraps rausgestreut. Die Vorwinterentwicklung ist da eher bescheiden, aber im FJ fängt das Zeug zu wachsen an und muss halt dann Mitte April abgespritz werden.

Das mit dem Senf kannst du dir eigentlich bei dem Wetterbericht sparen. Der geht vielleicht noch auf und wird 15 cm groß, aber beim ersten starken Frost zieht es den zusammen so dass du die Pflanzen im FJ nicht mehr findest. Ist ja nichts von der Pflanze da als Wasser und ein bisserl grün. Keine Struktur.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon AEgro » Mi Okt 04, 2017 20:35

Für Erosionsschutz ist nicht die Länge des ZWFbestands ausschlaggebend, sondern daß der Boden abgedeckt wird.
Bis 15. Sept. hab ich schon oft Senf od. Phacelia gesät, mit erhöhten Mengen. Phacelia ca. 12,5 kg Senf 18 kg pro ha.
Flache Drillsaat. Wenn der Boden feucht genug ist und die Pflanzen schnell auflaufen, reicht bei und in BW-Nord am Rand des Weinbauklimas so noch zu geschlossenen Beständen.
Ist natürlich auch von der Nährstoffversorgung und der Bodengüte abhängig.
So feucht und gar wie der Boden dieses Jahr ist, würde ich das mit Senf bei uns noch probieren.
Ich hatte schon öfter Senf und vor allem auch Phacelia die ist bis Januar gewachsen. 3x in den letzten 10 Jahren ist die Phacie bis zum Frühjahr gar nicht abgefroren.
Auch ohne Schneedecke.
Die Phacelia hat praktisch jeden Tag genutz, an dem der Boden mehr als 4 bis 5 Grad warm war.
Winter 13/14 wars am extremsten. Die Phacie wuchs ab Anfang November von ca. 5 cm Länge ( Boden gerade so bedeckt ) bis zum März auf 40 bis 50 cm Länge.
Vorfrucht war Roggen, Zwfr. angedüngt mit 40 kg N als Hasto.
Bei uns im Hausgarten säe ich alle Beete ab Mitte September bis Mitte Oktober mit Phacelia ein, wie sie geräumt werden.
Mit hoher Saatmenge von ca. 250 gr. pro Ar entspr. 25 kg pro ha gibts im Gartenboden auch Mitte Oktober in 8 von 10 Jahren einen deckenden Bestand ohne extra Dünger.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Family Guy » Mi Okt 04, 2017 21:30

Wenn überhaupt, dann geht nur noch Roggen, meiner Meinung nach. Die neue Düngeverordnung muss man auch im Hinterkopfhaben, N Bedarf der Pflanzen?
Falls Getreide Vorfrucht war, warum lässt du nicht einfach die Stoppeln als Erosionschutz, einfach, preiswert und gibt eine super Gare, die Regenwürmer freut es auch. Einmal abspritzen mit Glyphosat und fertig.
Family Guy

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Okt 05, 2017 8:47

Das Problem ist halt speziell bei dem einen Feld, dass es sich nächstes Jahr im Herbst so "blöd" hingeht. Es sind dort Sojabohnen, die werden in der zweiten Septemberhälfte geerntet und 2019 soll Mais hin. Ich hab schon überlegt Roggen zu säen, aber mir gefällt gar nicht, dass ich dann im Frühjahr Glyphosat einsetze und alle ein gelbes Feld sehen. Von der Erosionseinstufung ist das Feld in 0, jedoch sehr leicht geneigt und trotzdem kommt es evtl. bei Starkregen zu Erosion, wie schon einmal gehabt. Von den Auflagen her könnte ich einfach pflügen. Grubbern wäre auch ne Möglichkeit, dann blieben noch Erntereste an der Oberfläche. Aber ich denke, dass da im Frühjahr nicht mehr viel überbleibt weil die Regenwürmer viel einziehen werden.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Family Guy » Do Okt 05, 2017 8:56

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:... aber mir gefällt gar nicht, dass ich dann im Frühjahr Glyphosat einsetze und alle ein gelbes Feld sehen.

Für einen Biobetrieb ist das der Super Gau, für alle anderen gute fachliche Praxis.
Family Guy

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Okt 05, 2017 9:00

In Anbetracht der Tatsache, dass Glyphosat in den Medien so in Verruf gebracht wird und in meinem Bekanntenkreis bereits ein Landwirt aufgrund eines abgespritzten und somit gelben Feldes (für Erosionsschutz top) beschimpft und in der Bevölkerung schlecht gemacht wurde, bin ich bestrebt solche Maßnahmen lieber zu unterlassen.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon bauer hans » Do Okt 05, 2017 9:16

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:... Ich hab schon überlegt Roggen zu säen, aber mir gefällt gar nicht, dass ich dann im Frühjahr Glyphosat einsetze und alle ein gelbes Feld sehen..

du musst kein glyphosat einsetzen,sondern mulchen und grubbern.
die maisgräserherbizide packen den roggen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » Do Okt 05, 2017 9:33

Sauber pflügen geht oder zwei mal innerhalb von zwei Wochen grubbern und der Roggen ist auch weg. Ist keine Quecke oder Weidelgras ;-)
Lonar

Beitragvon Family Guy » Do Okt 05, 2017 11:13

Lonar hat geschrieben:Sauber pflügen geht oder zwei mal innerhalb von zwei Wochen grubbern und der Roggen ist auch weg. Ist keine Quecke oder Weidelgras ;-)

Ob man dann aber Erosionsschutz hat ist ziemlich fraglich.
Family Guy

Beitragvon Lonar » Do Okt 05, 2017 11:45

Die Wurzeln halten den Boden recht gut fest und die zwei Wochen bis der Mais sauber steht sind ja auch keine Ewigkeit. Ich hoffe da jedenfalls auf reativ "gutes" Wetter.
Besser als die Alternative gar keine ZF oder misglückter verotteter Minisenf ;-)
Lonar

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau