Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Zwischenfrucht Mischungen für Greening

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zwischenfrucht Mischungen für Greening

Beitragvon angusy » Fr Dez 19, 2014 14:34

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Leguminosen als ZF vor Leguminosen kontraproduktiv wären.

Daher habe ich mich auch darauf eingestellt die Leguminosen aus der ZF vor Erbsen raus zu lassen.

Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Ice » Fr Dez 19, 2014 15:06

Gibt es irgendwo im Netz keine Art Tabelle wo die verschiedenen Eigenschaften der Zwischenfrüchte gelistet sind?
Bin noch auf der Suche nach einer guten Mischung für uns, kann diese auch individuell zusammen stellen.

In der Fruchtfolge sind aktuell Weizen,Zuckerrüben,Erbsen und Erdbeeren. Nächstes Jahr kommt evt Körnermais hinzu.
Die Fruchtfolgestellung kann schwanken und ist nicht starr. Optimal wäre eine Mischung die ich für alle Kultur nutzen kann, da sich oftmals im Winter noch Umstellungen ergeben.
Ölrettich und Sonnenblumen fallen als Verticilliumwirte aus der Auswahl herraus.
Möchte das ganze bis auf Ausnahmen pfluglos bewirtschaften.
Greeningfähig muss die Mischung nicht sein.

Vielleicht hat jemand einen Tip was gut passen würde, oder eine Quelle wo man die Eigenschaften der verschiedenen Zwischenfrüchte findet?
Ice

Beitragvon angusy » Fr Dez 19, 2014 15:29

Da gibt es eigentlich 'ne ganze Menge.

:google:

Auf den Tabellen, die ich runtergeladen habe, ist leider die Quelle nicht vermerkt, so dass ich jetzt nicht mehr genau sagen kann, woher die kamen.

Wenn Du sie haben möchtest: PN

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Grenzwächter » Fr Dez 19, 2014 16:54

Das ist das schöne im Netz wenn man lang genug geGoogled hat, ist man hinterher verwirrter als vorher weil sich vieles widerspricht. Hatte auch schonmal den Berater von der Dsv gefragt aber die Antwort war dann sehr verhalten. Mungo und Phacelia könnten gehen.
Bei Leguminosen soll man eine Anbaupause von 4-6 Jahren einhalten damit man den Boden nicht müde macht.
Grenzwächter

Beitragvon Ice » Fr Dez 19, 2014 17:09

Mungo? Sorry steh auf dem Schlauch was du damit meist?

Phacelia und Raufhafer wollte ich, stand jetzt, auf jeden Fall mit in der Mischung haben.

Anbaupausen passt bei uns meistens sehr gut.
Wenn es perfekt passt sieht die Fruchtfolge wie folgt aus : Weizen/ZW/Erbsen/TagetesZW/Erdbeeren(1-3Jahre)/Zuckerrüben

Sollte ich auf Grund der Erbsen dann auch Leguminosen anderer Art aus den Mischungen herraus lassen? (Klee würde mir da vorschweben)
Ice

Beitragvon angusy » Fr Dez 19, 2014 17:12

Mungo=Ramtillkraut=(hat noch einen Namen, fängt glaube ich mit G an....)

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Fr Dez 19, 2014 17:30

angusy hat geschrieben:Mungo=Ramtillkraut=(hat noch einen Namen, fängt glaube ich mit G an....)

Gingellikraut = Ramtillkraut.

Mungo ist eine Ramtillkrautsorte. ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon LuxMisch » Di Dez 30, 2014 16:28

Hallo zusammen.

Wollte auch das Greening über Zwischenfrüchte erfüllen. Dazu bräuchte ich jetzt noch die passenden Kulturen. Die richtige Mischung zu finden stellt jedoch eine Herausforderung dar. Deshalb wollte ich mal eure Einschätzungen hören.

Die Fruchtfolge sieht folgendermassen aus: 12-jährig

Pflanzkartoffeln-Winterweizen-Winterraps-Sommergerste-Silomais-Sommerhafer-Pflanzkartoffeln-Winterweizen-Ackergras-Ackergras-Ackergras-Sommergerste

Die Kartoffeln werden zur Pflanzguterzeugung vermehrt. Der Raps wird an den Handel verkauft. Silomais und Ackergras werden neben dem Dauergrünland als Futter für die Milchkühe genutzt.

Das Getreide ist komplett zur Saatgutvermehrung angebaut.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gegebenfalls auch zur Fruchtfolge.
LuxMisch

Beitragvon LuxMisch » Mi Dez 31, 2014 10:51

Niemand eine Idee?
LuxMisch

Beitragvon Raider » Mi Dez 31, 2014 15:05

LuxMisch hat geschrieben:Pflanzkartoffeln-Winterweizen-Winterraps-Sommergerste-Silomais-Sommerhafer-Pflanzkartoffeln-Winterweizen-Ackergras-Ackergras-Ackergras-Sommergerste

Spannende Fruchtfolge :-)

Darf man fragen warum DU nach Raps SOMMERGerste machst?

Bei einer 12-jährigen Fruchtfolge musst Du 3,6 mal ZF anbauen um Deine Greeningverpflichtung zu erfüllen. Am Besten wahrscheinlich vor Silomais und Kartoffeln.
Raider

Beitragvon angusy » Mi Dez 31, 2014 17:05

LuxMisch hat geschrieben:Niemand eine Idee?

Ideen hätte ich viele, aber

wieso sollen wir Deine Arbeit machen :mrgreen:

Da gibt es mittlerweile so viele Beiträge hier im Forum, in anderen Foren und im Netz, da findest Du fast alle Informationen, die Du brauchst.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Mi Dez 31, 2014 17:14

Raider hat geschrieben:
LuxMisch hat geschrieben:Pflanzkartoffeln-Winterweizen-Winterraps-Sommergerste-Silomais-Sommerhafer-Pflanzkartoffeln-Winterweizen-Ackergras-Ackergras-Ackergras-Sommergerste

Spannende Fruchtfolge :-)

Darf man fragen warum DU nach Raps SOMMERGerste machst?

Er schreibt doch, dass er das Getreide komplett zur Saatgutvermehrung anbaut. Wahrscheinlich hat er für SoGe-Saatgut entsprechende Abnehmer, dass er sie zu 1/6 anbauen muss. Die anderen Möglichkeiten in seiner Fruchtfolge für SoGe sind auch nicht besser.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon LuxMisch » Mi Dez 31, 2014 18:57

Die Sommergerste nach Raps kommt halt wegen der Saatgutvermehrung. Ich muss nunmal das anbauen, was die Abnehmer haben wollen. Ich würde sie auch lieber ersetzen, geht aber leider nicht.

Klar ist das meine Arbeit :D , und ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Wollte aber erst mal eure unvoreingenommene Meinung hören.

Die Fruchtfolge ist spannend, deshalb ist es ja auch eine Herausforderung :D . Ich denke auch, dass vor Kartoffeln der beste Platz ist. Bis jetzt bin ich bei einer Mischung mit Tillage-Rettich und Ramtillkraut, eventuell noch Buchweizen dazu. Obwohl das TKG des Buchweizens mir nicht so recht reinpasst.

Ansonsten eventuell noch irgendeine Kleeart.

Vor Mais wollte ich den Rettich weglassen. Hier wäre ich dann eher bei einer Mischung der anderen Komponenten, eventuell Buchweizen und Serradella. Die würde ich dann auch vor Hafer einsetzen.
LuxMisch

Beitragvon angusy » Mi Dez 31, 2014 19:09

Bei Deinen vielen Sommerungen sehe ich die Herausforderung eigentlich als nicht so groß an.
Da hast Du doch vielfältige Möglichkeiten. Lediglich im Bezug auf Kartoffeln musst Du schauen, dass die Zwischenfrucht da rein passt.

Z.Zt. bin ich der Meinung, eine Mischung möglichst breit, also mit vielen Mischungspartnern machen, solange es sich vom TKG vernünftig ausbringen lässt. Je mehr Arten die Mischung enthält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass nachher auch etwas Vernünftiges auf dem Feld steht. Denn irgendeiner Pflanze passt immer irgendetwas nicht!

Ich werde wohl im Sommer zweimal Säen. Zuerst die schwere Fraktion (wie überlege ich mir noch) und dann die leichte Fraktion mit dem Schneckenkornstreuer vor der Walze.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon LuxMisch » Do Jan 01, 2015 10:25

Die Möglichkeiten sind da, klar. Aber die Herausforderung sehe ich eher darin, eine Mischung zu finden, welche:
a) kostengünstig ist
b) dadurch auch in einem Arbeitsgang zu säen ist (bei mir gibt's 2 Möglichkeiten. Entweder drillen oder Aussaat mit einer Dalbo-Walze mit vorlaufendem Striegel und einem Streuer mit elektrischem Gebläse drauf (mein Favorit))
c) möglichst viel für die Bodenstruktur leistet
d) möglichst viel organisches Material in den Boden bringt
e) abfrierend ist, um keine Probleme mit der Kartoffelpflanzung im Frühjahr zu haben

Da unsere Böden nicht komplett pfluglos zu bestellen sind, auch wegen der Feldhygiene bezüglich Saatgutvermehrung, wollte ich vor der Zwischenfrucht pflügen und dann im Frühjahr nur noch flach bearbeiten.

Weitere Punkte, welche zu beachten sind, ist der Raps in der Fruchtfolge, sowie keine Dunkelkeimer zu verwenden, da ich wie gesagt nur streuen und Anwälten möchte.

Man sieht also, so einfach ist es dann doch nicht :D . Aber ich denke ich habe jetzt die möglichen Arten ausgewählt und werde jetzt verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobieren ( Ölrettich, Buchweizen, Ramtillkraut, Kleearten, evtl. Grünroggen).
LuxMisch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau