Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Bereich Zwischenfrüchte nicht.
Ölrettich würde ich nicht nehmen, wenn Raps in der Fruchtfolge ist.
Du willst pflügen, streuen und walzen. Kommt irgendetwas zwischen dem Pflügen und dem Streuen?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
LuxMisch hat geschrieben:Stimmt. Da hast du Recht. Obwohl ich denke, dass eine Bearbeitung mit der Egge und die Saat mit der Walze in punkto Kosten und vor allem Flächenleistung doch der Drillkombi überlegen ist.
Meliorationsrettich, Ramtillkraut und Serradella oder Alexklee.

stefan91 hat geschrieben:LuxMisch hat geschrieben:Stimmt. Da hast du Recht. Obwohl ich denke, dass eine Bearbeitung mit der Egge und die Saat mit der Walze in punkto Kosten und vor allem Flächenleistung doch der Drillkombi überlegen ist.
Naja, kommt wohl auf die Gegend, inkl. Boden, Niederschlag und co. an.
Aber ich bin der Meinung ne ordentliche Zwischenfrucht gehört - jdf. bei uns wie ne Hauptfrucht bestellt, sprich mit Drille. Der Aufwand zahlt sich schon aus gefühlsmäßig.Meliorationsrettich, Ramtillkraut und Serradella oder Alexklee.
Da muss ich jetzt schmunzelnt an meinen Pflanzenbau-Proff. denken...![]()
Lt. dem seiner Aussage ist vorallem Ramtillkraut und Meliorationsrettich der größte Schwachsinn und alles außer Senf und Ölrettich absolut unnötig im Zwischenfruchtanbau, bzw. als fachlicher Blödsinn zu bezeichnen. Die Antwort warum blieb er mir jedoch zmd. teilweise schuldig...
Grenzwächter hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist nur der Anbau von Senf und Ölrettich lohnend, wie kommt dein Proff. auf das schmale Brett?
Mfg
countryman hat geschrieben:Und beim Rapsklassiker, Raps-Weizen-Gerste gibt es definitv keinen Platz. Das ist schon "System Immergrün"
Mitglieder: Bing [Bot], chm, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Kolbi0102