Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Zwischenfrucht Mischungen für Greening

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zwischenfrucht Mischungen für Greening

Beitragvon angusy » Do Jan 01, 2015 12:55

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Bereich Zwischenfrüchte nicht.

Ölrettich würde ich nicht nehmen, wenn Raps in der Fruchtfolge ist.

Du willst pflügen, streuen und walzen. Kommt irgendetwas zwischen dem Pflügen und dem Streuen?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon LuxMisch » Do Jan 01, 2015 15:55

Mir ist schon klar, dass es die nicht gibt :D . Aber es wäre doch schön, so nahe wie möglich ran zu kommen.

Beim Ölrettich wäre meine Überlegung halt, dass die positiven Eigenschaften zur Bodenverbesserung überwiegen. Da auch nur alle 12 Jahre Raps angebaut wird, wäre das evtl. doch möglich, oder wie ist deine Einschätzung? Ich würde da auch einen Meliorationsrettich nehmen.

Zwischen Pflügen und Streuen könnte ne Bearbeitung folgen, um ein gutes Saatbett zu erreichen. Wäre mMn auch erforderlich. Dann noch eine abfrierende Mischung, um im Frühjahr gleich einzusäen.

Ich finde die Meinung der anderen Forenuser halt immer interessant, da hier auch Spezialisten unterwegs sind, welche wesentlich mehr Ahnung haben als ich. Auch du, angusy, bist mir mit interessanten Beiträgen aufgefallen. Ebenso habe ich Spaß dran, auch an Lösungsansätzen für die Fragen anderer zu knobeln.

Momentan wäre ich halt bei einer Mischung aus Meliorationsrettich, Ramtillkraut und Serradella oder Alexklee.
LuxMisch

Beitragvon angusy » Do Jan 01, 2015 17:32

Siehst Du, wenn Du zwischen Pflügen und Streuen ohnehin bearbeiten willst/musst, würde sich m.E. doch eine Drillkombi anbieten, mit der Du dann auch gleich "große Kaliber" ausbringen könntest (Erbsen, Wicken, Hafer, Bohnen etc.). Danach mit der Walze der Streuer und Du hättest eine recht breite Mischung.

Klar ist 12 Jahre zwischen dem Rapsanbau hilfreich, aber die Pflanzkartoffeln, vor denen Du die Zwischenfrucht setzen willst, stehen ja recht nahe beim Raps. Vielleicht gibt es dann doch Probleme. Da bin ich aber gewiss kein Fachmann.

Lies mal hier:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... ic=10398.0
Die über 60 Seiten lesen sich beinah wie ein Buch!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon LuxMisch » Do Jan 01, 2015 20:11

Stimmt. Da hast du Recht. Obwohl ich denke, dass eine Bearbeitung mit der Egge und die Saat mit der Walze in punkto Kosten und vor allem Flächenleistung doch der Drillkombi überlegen ist.

Auf das Forum von Agrowissen bin ich auch schon gestoßen. Wirklich sehr informativ.

Auf jeden Fall dir einen großen Dank für deine Anregungen.
LuxMisch

Beitragvon stefan91 » Do Jan 01, 2015 20:23

LuxMisch hat geschrieben:Stimmt. Da hast du Recht. Obwohl ich denke, dass eine Bearbeitung mit der Egge und die Saat mit der Walze in punkto Kosten und vor allem Flächenleistung doch der Drillkombi überlegen ist.

Naja, kommt wohl auf die Gegend, inkl. Boden, Niederschlag und co. an.

Aber ich bin der Meinung ne ordentliche Zwischenfrucht gehört - jdf. bei uns wie ne Hauptfrucht bestellt, sprich mit Drille. Der Aufwand zahlt sich schon aus gefühlsmäßig.

Meliorationsrettich, Ramtillkraut und Serradella oder Alexklee.

Da muss ich jetzt schmunzelnt an meinen Pflanzenbau-Proff. denken... :lol:

Lt. dem seiner Aussage ist vorallem Ramtillkraut und Meliorationsrettich der größte Schwachsinn und alles außer Senf und Ölrettich absolut unnötig im Zwischenfruchtanbau, bzw. als fachlicher Blödsinn zu bezeichnen. Die Antwort warum blieb er mir jedoch zmd. teilweise schuldig... :klug:
stefan91

Beitragvon Grenzwächter » Do Jan 01, 2015 20:46

stefan91 hat geschrieben:
LuxMisch hat geschrieben:Stimmt. Da hast du Recht. Obwohl ich denke, dass eine Bearbeitung mit der Egge und die Saat mit der Walze in punkto Kosten und vor allem Flächenleistung doch der Drillkombi überlegen ist.

Naja, kommt wohl auf die Gegend, inkl. Boden, Niederschlag und co. an.

Aber ich bin der Meinung ne ordentliche Zwischenfrucht gehört - jdf. bei uns wie ne Hauptfrucht bestellt, sprich mit Drille. Der Aufwand zahlt sich schon aus gefühlsmäßig.

Meliorationsrettich, Ramtillkraut und Serradella oder Alexklee.

Da muss ich jetzt schmunzelnt an meinen Pflanzenbau-Proff. denken... :lol:

Lt. dem seiner Aussage ist vorallem Ramtillkraut und Meliorationsrettich der größte Schwachsinn und alles außer Senf und Ölrettich absolut unnötig im Zwischenfruchtanbau, bzw. als fachlicher Blödsinn zu bezeichnen. Die Antwort warum blieb er mir jedoch zmd. teilweise schuldig... :klug:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist nur der Anbau von Senf und Ölrettich lohnend, wie kommt dein Proff. auf das schmale Brett?

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon stefan91 » Do Jan 01, 2015 21:00

Grenzwächter hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist nur der Anbau von Senf und Ölrettich lohnend, wie kommt dein Proff. auf das schmale Brett?
Mfg

Ja, richtig verstanden... :)

Er versteht es hervorragend Rückfragen von den Studenten geschickt zu umgehen, auf gut deutsch, ne wirkliche Antwort auf die Frage hab ich bis heute nicht bekommen, aber falls ich ihm in dem Bezug noch was entlocken kann werd ich es hier mitteilen... :lol:

Generell sind Zwischenfruchtmischungen seiner Meinung nach absolut unnötig, und bestenfalls Geldverschwendung... :mrgreen:
stefan91

Beitragvon countryman » Do Jan 01, 2015 21:06

ich kann die Aussage schon verstehen. Wenn ich mir anschaue was hier so an Mischungen rumsteht/stand...
Die Wirkung von diesen Rettichen ist m.E. zwar optisch eindrucksvoll, aber wo soll da die Melioration sein?
Klar nach Gerste kann ich mit viel Liebe eine bunte Mischung etablieren, aber im richtigen Leben, in Fruchtfolgen die es bitter nötig hätten, funktioniert oft gar nichts anderes als der unkaputtbare Senf. Warum auch nicht? Konkurrenzkraft, Durchwurzelung, Bodengare, N-Aufnahme alles top.
countryman

Beitragvon Grenzwächter » Do Jan 01, 2015 21:29

Bleibt nur das Problem mit der Kohlherni, gut wer sie schon hat dem kann das egal sein der Erreger überdauert 30 Jahre im Boden. Aber wer ihn nicht hat braucht dann nicht mehr lange warten.
Grenzwächter

Beitragvon countryman » Do Jan 01, 2015 21:52

passen in Rapsfruchtfolgen überhaupt Zwischenfrüchte?
Bzw. muss sich jemand der z.B. Raps-Weizen-Winterroggen-Mais-Weizen-Gerste baut großartige Gedanken über seinen ZWF Anbau machen, abgesehen vom Greening?
ZWF z.B. zwischen Raps oder Gerste und Weizen kann man ja "pro Forma" machen, aber wo ist der pflanzenbauliche Sinn?
countryman

Beitragvon LuxMisch » Fr Jan 02, 2015 9:28

Naja. Durchwurzelung und Bodengare sind mMn beim Senf doch eher bescheiden.

Aber ich bin auch kritisch beim Kosten-Nutzen-Faktor vieler Zwischenfrüchte.
LuxMisch

Beitragvon MF 5465 » Fr Jan 02, 2015 9:47

Servus countryman,
Unsere Haupt-FF ist derzeit Mais-Mais-Weizen-Raps-Weizen-Gerste-...
Bisher kam die ZF immer nach Gerste vor Mais und Roggen als ZF zw. Mais und Mais.
Ich möchte evtl. auf Mais-Mais-Weizen-Gerste-Raps-Weizen umstellen. Das is in etwa die FF von der du gesprochen hast. Bis auf Mais anstatt Winterroggen. Hier bringe ich die ZF wieder zw. Mais und Mais und nach Weizen vor Mais aus. Ich denke das müsste klappen.
Für Betriebe, die mit der von dir genannten FF arbeiten, könnte eine ZF zw. WR und Mais in Frage kommen.
Eine ZF nach Raps zu bauen finde ich sinnfrei, wie du schon sagst.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon countryman » Fr Jan 02, 2015 9:53

aber auch in diesen Situationen bleibt nicht viel Platz für Blütenträume ;-)
nach Mais, evtl. Grünroggen?
nach Weizen zu Mais, welche Alternative zu Senf/Ölrettich/Grünroggen bleibt angesichts der auch schon späten Aussaat?

Richtig austoben können sich nur Betriebe, bei denen auf Gerste eine Sommerung folgt. Klassiker Rüben oder Kartoffeln oder Mais - Weizen - Gerste...
Nur, diejenigen die die Maisvariante intensiv durchziehen verzichten oft schon auf die Gerste! Und dann - siehe oben.
Und beim Rapsklassiker, Raps-Weizen-Gerste gibt es definitv keinen Platz. Das ist schon "System Immergrün" :-)
countryman

Beitragvon Ulikum » Sa Jan 03, 2015 10:38

countryman hat geschrieben:Und beim Rapsklassiker, Raps-Weizen-Gerste gibt es definitv keinen Platz. Das ist schon "System Immergrün" :-)

:mrgreen:

Verändere ich aber den Klassiker in
Raps - Gerste - Weizen ist es relativ einfach eine Zwischenfrucht einzubauen. (wenn auch nicht fürs Greening, aber für den Boden)
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Grenzwächter » Sa Jan 03, 2015 20:57

Mal anders gedacht. Wenn ich nach der Gersten Ernte in den Stoppel eine Kleegrasmischung drille und die als Zwischenfrucht stehen lasse Aussaatmenge 20kg. Habe ich viele verschiedene Grassorten und Klee, Greening erfüllt bekomme eine super durchwurzelung und habe keinen riesen Aufwuchs der im Frühjahr stört und könnte dort problemlos Mais rein säen das Gras sollten den Mais nicht weiter stören oder? Könnte ja im vorauflauf mit Glyphosat abgespritzt werden, die tote Grasmatte hält mir dann das Unkraut fern und die Erosion ist auch gebannt.

Müsste nur meinen Lohnunternemer mal fragen ob dem seine Maisdrille das kann.
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau