togra hat geschrieben:fasti hat geschrieben:Noch eine Verständnisfrage dazu: Beim Hebevorgang liegen konstant die 170 bar an. Wenn der Zylinder durchlassen würde, müsste doch auch der Druck nachlassen, oder?
Richtig.
Pumpe i.O., Steuergerät i.O., Zylinder i.O. und abgeschmiert.
Ein undichter Zylinder mit gefühlten 30% Hubkraftverlust liegt unbelastet nach einigen Minuten am Boden.
170bar x Kolbenfläche gibt Kraft X.
Vom ersten Tag bis heute.
Selbst mit undichtem Zylinder gleicht die Fördermenge Deines Schleppers wohl die vermeintliche "Leckage" aus.
Du kommst auf 170 bar, also muss die volle Hubkraft anliegen.
Bin auf die (Auf)Lösung dieses technisch eigentlich unmöglichen Problems gespannt
Ja, das hab ich wohl gestern überlesen. Wenn du grundsätzlich bei jeden Hubvorgang lastunabhängig 170 Bar brauchst (ich nehme mal an, das ist der Druck der vor dem Steuergerät abgelesen wird), dann gibt´s eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- entweder geht das Drucköl vom Steuergerät nur sehr schwer in den Zylinder oder
- der Zylinder wird das Öl aus der Ringkammer nicht oder nur sehr schwer los.
Ist der Zylinder mit einer Schlauchbruchsicherung oder entsperrbaren RSV ausgestattet? Wenn ja, würde ich da mal als erstes nachschauen. Deiner Beschreibung nach kann ich mir nicht vorstellen, das der Kran an einen anderen Schlepper funktioniert.