Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 4:11

Brennholzklau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Brennholzklau

Beitragvon Carsten » So Nov 20, 2005 10:45

Hallo,

wie sieht das bei euch aus? Habe jetzt schon öfters gehört das zurecht gelegtes Brennholz im Wald Beine bekommt :lol: .

Wir bei euch auch soviel Brennholz geklaut? Was macht ihr dagegen?
Gruß
Carsten

Beitragvon Buddy » So Nov 20, 2005 11:57

Hallo,

Ein bekannter hat noch ganze Buchenstämme 80cm dick am Krankenhaus liegen. Das wird immer weniger, die sägen sich das holz dreister weise einfach klein und nehmen es mit. Da hilft nur wegholen und in seinem Garten lagern.

Mir selber zum glück noch nicht viel. nur ein paar buchenscheiben. Da war ich auch selber schuld. da hab ich die ganze einfahrt vollgestapelt und über nacht wurden mir halt ein paar gemopst.

Ist euer holz am wegesrand oder noch im Wald an der rückegasse?

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Kuhkalb » So Nov 20, 2005 12:45

Kam bei uns auch schon mal in geringen Mengen vor....soweit wir das überhaupt gemerkt haben. Abschreckend wirkt (warum auch immer) die oberste Reihe und die Seiten auf den Stirnflächen mit der auffälligen Srühfarbe zu markieren, seitdem dürfte nichts mehr geklaut worden sein.
Wir lagern meistens direkt am Wegrand, allerdings in 1 m Stücken.

MFG
Kuhkalb

Beitragvon U411driver » So Nov 20, 2005 14:38

hi ich habe schon mal gehört das wer nen paar scheite mit sp preperirt hat, danach wurde auch nhicht mehr geklaut, selber habe ich hiermit auch keine erfahrung, ist halt sehr aufwändig und auch gefährlich

gruß florian
Lieber Gott , hilf mir bei der Arbeit immer 100% zugeben. Montags 48%, Dienstag 25%, Mittwochs 13%, Donnerstags 10% und Freitags 4%
U411driver

Beitragvon Bananajoe » So Nov 20, 2005 14:47

Bei uns wurde 1 mal etwas geklaut. Gespaltene Eichenstämme zu Meterlänge. War nicht grade viel, aber schade um die Arbeit. Seitdem lagern wir nicht mehr an Straßen, sondern nurnoch an den Waldwegen, wo meist kein Mensch mit einem normalen Auto fahren kann :wink:
Bananajoe

Beitragvon Buddy » So Nov 20, 2005 17:21

U411driver hat geschrieben:hi ich habe schon mal gehört das wer nen paar scheite mit sp preperirt hat, danach wurde auch nhicht mehr geklaut, selber habe ich hiermit auch keine erfahrung, ist halt sehr aufwändig und auch gefährlich

gruß florian

du meinst mit SP wohl nicht etwa Schwartzpulver. Das das blödeste, was ich je gehört habe und zudem wenn da überhaupt was brennen soll auch noch gefährlich, wegen dem verbrennenden schwefel. das SO2 atmeste ein und dann haste schwefelsäure in der lunge und Nase... Na super idee!

Ich hoffe SP ist was anderes.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Thomas Wolff » So Nov 20, 2005 17:55

na,wer klaut soll doch sehen wie er damit fertig wird wenns nicht so gutes holz ist. von mir aus kann so ein holzscheit richtig knallen und splittern,dann spricht sich sowas rum und es gibt kein klauen mehr. wenn ich das hier lese,dann gibt es sowas wie mitleid mit den klauern,wo bleibt der respekt vor den leuten,die sich die arbeit machen und dafür bezahlen.
das ist deutschland,super, die verbrecher werden belohnt und der ehrliche mann bezahlt.
danke
Thomas Wolff

Beitragvon Buddy » So Nov 20, 2005 18:23

Hallo,

na ich will mal sehen wie du dich freust, wenn du SO2 einatmest und dir beim einatmen schon das Blut aus der Nase läuft. Macht echt spaß! Kann ich nur weiterempfehlen. Bißchen mehr und dann ist schnell mal schlimmer wie bißel Nasenbluten wie bei mir.

Ich verstehe worauf du hinauswillst und recht haste ja. belohnen sollte man die diebe nicht. nur denke ich ist das definitiv nicht der richtige Weg, wenn meine Vermutung denn stimmt, das er das meint.
Außerdem, was machst du dann mit solchen Scheiten? wie willst du sie verbrennen ohne dabei schaden zu nehemn? Oder sie wieder aus dem haufen rausfinden?

Zudem sind die strafen recht hoch, bei mißbrauch mit SP und bei HE besonders.

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Bananajoe » So Nov 20, 2005 18:55

Das mit der Schwefelsäure ist etwas überspitzt - SO2 verbindet sich zwar mit Wasser zu Schwefelsäure, aber das ganze findet in luftiger Umgebung statt, wo gemäß der Diffusion die Konzentration ohnehin gering sein dürfte :wink:
Das Bild der blutenden Nase ist auch übertrieben, es legt sich wenn überhaupt nur auf die Schleimhäute und verursacht schmerzhafte Reizungen/Verätzungen.

Wie das ganze aber mit dem Pulver funktionieren soll verstehe ich nicht ganz
Bananajoe

Beitragvon Westerwälder » So Nov 20, 2005 20:06

Also ich geh dem allem aus dem Wege,

nachdem mir einmal was weggekommen ist gilt bei mir das prinzip

fällen, sägen, spalten, aufladen und nach Hause fahren.....
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Buddy » So Nov 20, 2005 22:08

Hallo,

Westerwälders Methode ist gut.

Bananajoe hat recht, etwas überspizt ist es. Aber durchaus so ähnlich möglich. Das kommt bei mir leider nicht vom Höhrensagen. :wink:
Lassen wir das, ich denke wir wißen alle was wir tun sollten und wo der spaß aufhört.

Was mich interessieren würde, ob es eher leute sind, die selber nicht frieren wollen oder eher welche die sich dadran bereichern.

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon achim » Mo Nov 21, 2005 10:15

Hallo Buddy,

könnte mir auch vorstellen, daß es Leute sind, die wissen was für eine Arbeit das Holzmachen ist. Ich arbeite übrigens auch nach dem Prinzip von Westerwälder, lasse es nach dem sägen allerdings einige Wochen im Wald liegen. Dort kommt nämlich so leicht keiner ohne Traktor hin.
Bis jetzt wurde mir auch noch nichts geklaut. Toi, Toi, Toi

Gruß Achim
achim

Beitragvon Traktorman » Mo Nov 21, 2005 20:27

Hallo
Also bei uns in der Schweiz ist Holzklau auch so ne Seuche.
Unser Rezept. Wir machen 1 m Spälten. Schichten die möglichst an ner Stelle auf wo tiefer boden ist damit PKW stecken bleiben. Die Stösse schichten wir so 2.50 m hoch auf, die sind zu faul nach oben zu klettern und dort das Holz runter zu holen. Mit Leuchtfarben markieren wir alle Randscheiter.
Mit Blech decken wir die Beigen ab. Seither haben wir kein Holzklau mehr.
Holz pärparieren ist nicht klug. Wie schnell ist vergessen dass man eine Falle gestellt hat und dann sprengts den eigenen ofen oder den eines Kunden. Das sind keine Methoden
Traktorman

Beitragvon Agrotron » Mo Nov 21, 2005 21:40

Also wir lagern das Holz bei uns auffem Hof. Wenns runter is im Wald, dann wirds gleich aufgeladen (in großen Stücken) und dann kommts nach Hause. Bis jetzt hat uns noch keiner was gemopst.
Außerdem is das ganz praktisch, wenn der Wald etwas weiter weg ist, dann kannste nämlich auch mal einfach für ne Stunde oder zwei ein bisschen klein machen, wenn mal Zeit ist. Wenn man erst ne halbe Stunde hin und zurück fahren muss, dann hat das ja nich so viel Sinn.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Fendt612 » Di Nov 29, 2005 14:24

hi,
in´ner nähe von uns wurde so ungefähr ein 8tonner voll geklaut war alles kleingesägt und gehagt! bei uns wurde glaub ich noch nichts gestohlen!
es ist unterschiedlich manchmal lager wir das holz gleich zuhause ein und manchmal im wald!da können allerdings auch pkw´s gut hin kommen! :roll:
aber wie ich schon schrieb uns wurde noch nichts geklaut! :wink:

sonst einfach einmal rundrum tretminen oder ürgendwelche anderen fallen aufbauen! :lol: 8)
Fendt ownd ur! Also IMMER FENDT fahren!
shit Deere!
Fendt612

• Website

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft