hatte heute meinen ersten Arbeitstag mit der neuen Winde . Es ist eine Forstmaster 5 to EH mit Funk . Kann nur sagen es war einfach geil mit dem Teil zu arbeiten.Konnte mich und meinen Schlepper zugleich schonen .Hatte Kronenholz zum herausmachen. Früher bin ich von der Rückegasse aus zum Holz hingefahren , dabei über Stock und Stein gefahren.Oder mußte das Holz Meter weise heraustragen.Aber das ist jetzt Vergangenheit.War mit mir wegen des Kaufs ( Mehrpreis EH + Funk ) immer ihm Zwiegespräch . Aber nach dem heutigen Tag , kann ich nur sagen : Ich hätte mich in den Arsch gebissen wenns ich nicht gemacht hätte.
Gut , ich muß das Seil zum Holz hin ziehen.So leicht ist das Seil , bei 70 Meter gerade nicht. Habe ja nicht jedesmal 70 Meter . Das Seil muß bei erst Inbetriebnahme komplett abgewickelt werden , und unter Last aufgewickelt werden ( Laut Betriebsanleitung ).Ein Hydraulischer Seilausstoß ist dafür sehr hilfreich , man muß aber nicht alles haben.
Jetzt stehe ich mit meinem Schlepper in der Gasse und ziehe mir das Holz zu mit her .Auch das entasten läuft prima , kann immer Meterweise ziehen und zugleich entasten.Noch dazu kommt , ich kann gleich den Stamm mit den Fällheber / Sappi um einen Stock leiten. Muß ja zum bedienen der Winde nicht jedesmal zum Schlepper laufen .
So nun lasse ich Bilder sprechen, viel Spaß.
Thomas

