Wäre jetzt die Frage, ob man den Dumper, wie eine Schubkarre, rückwärts ziehend sicher bedienen kann,
oder, wenn die Nutzlast noch nicht ausgereizt ist, ein Gegengewicht hinten anzubringen, für eine sicherere Hangabfahrt.
Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 20:25
Moderator: Falke
Djup-i-sverige hat geschrieben:Wäre jetzt die Frage, ob man den Dumper, wie eine Schubkarre, rückwärts ziehend sicher bedienen kann,
oder, wenn die Nutzlast noch nicht ausgereizt ist, ein Gegengewicht hinten anzubringen, für eine sicherere Hangabfahrt.
Dobelbauer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal meine ersten Erfahrungen mit einem Lumag Raupendumper MD500H mitteilen.
Habe das Teil vor ca. 3 Wochen über einen Luma-Vertragshändler fahrbereit zusammengebaut gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein Schneeschild, ein Rungengestell und eine Bordwanderhöhung erworben.
Erster Einsatz war gleich der Härtetest. 5 to Schotter für unsere Stallwege am Hang transportieren. Ich muss sagen, ich war begeistert! Geländegängigkeit und Steigfähigkeit ist ausgezeichnet.
Zum Handling:
-Getriebe und Schaltung sind etwas hakelig. Da muss man schon immer mal wieder kurz einkuppeln, damit man in den nächsten Gang schalten kann.
-Die Hebel für die Lenkbremse sind anfangs recht schwergängig und nix für kleine Hände. Mit der Zeit gingen die aber schon etwas leichter.
- Auch voll beladen packt der Dumper Steigungen, die schon zu Fuß recht schwierig sind.
-Nasser und matschiger Untergrund ist kein Problem.
-Der hydraulische Kipper geht gut. Nur die konisch zulaufende Mulde ist manchmal etwas ungeschickt, weil das Schüttgut sich verkeilen kann.
- wo man echt aufpassen muss, ist beim Rückwärtsfahren. Das Getriebe sitzt hinten extrem tief und auch noch leicht hinter den Raupen. Da lässt man schnell was hängen.
Nach 2 Tagen Arbeit kam dann die Ernüchterung. Der Dumper blieb nach loslassen der Kupplung nicht mehr zuverlässig stehen. Er lief teilweise noch 1-2 Meter nach, was gelinde gesagt saumäßig gefährlich ist. Nach Anruf bei Lumag war schnell klar, dass die Karre in die Werkstatt bei LUMAG muss. Abholung wurde von Lumag organisiert. Nach 2 Tagen war der Spediteur da und hat das Teil mitgenommen.
Nach knapp einer Woche habe ich dann mal bei Lumag angerufen um nach dem Stand zu fragen. Die nette Dame hat mir dann erklärt, dass das Teil erst gestern eingetroffen ist. Also schon mal 5 Tage Speditionslaufzeit für knapp 300 km. Die Erklärung von der Dame.... Es gäbe zwar schnellere Transporte aber das wäre natürlich eine Frage der Kosten. Es wurde mir versprochen, dass mann den Dumper jetzt sofort in die Werkstatt bringt. Bin mal gespannt, wann ich das gute Stück zurück bekomme. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dobelbauer hat geschrieben:Dobelbauer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal meine ersten Erfahrungen mit einem Lumag Raupendumper MD500H mitteilen.
Habe das Teil vor ca. 3 Wochen über einen Luma-Vertragshändler fahrbereit zusammengebaut gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein Schneeschild, ein Rungengestell und eine Bordwanderhöhung erworben.
Erster Einsatz war gleich der Härtetest. 5 to Schotter für unsere Stallwege am Hang transportieren. Ich muss sagen, ich war begeistert! Geländegängigkeit und Steigfähigkeit ist ausgezeichnet.
Zum Handling:
-Getriebe und Schaltung sind etwas hakelig. Da muss man schon immer mal wieder kurz einkuppeln, damit man in den nächsten Gang schalten kann.
-Die Hebel für die Lenkbremse sind anfangs recht schwergängig und nix für kleine Hände. Mit der Zeit gingen die aber schon etwas leichter.
- Auch voll beladen packt der Dumper Steigungen, die schon zu Fuß recht schwierig sind.
-Nasser und matschiger Untergrund ist kein Problem.
-Der hydraulische Kipper geht gut. Nur die konisch zulaufende Mulde ist manchmal etwas ungeschickt, weil das Schüttgut sich verkeilen kann.
- wo man echt aufpassen muss, ist beim Rückwärtsfahren. Das Getriebe sitzt hinten extrem tief und auch noch leicht hinter den Raupen. Da lässt man schnell was hängen.
Nach 2 Tagen Arbeit kam dann die Ernüchterung. Der Dumper blieb nach loslassen der Kupplung nicht mehr zuverlässig stehen. Er lief teilweise noch 1-2 Meter nach, was gelinde gesagt saumäßig gefährlich ist. Nach Anruf bei Lumag war schnell klar, dass die Karre in die Werkstatt bei LUMAG muss. Abholung wurde von Lumag organisiert. Nach 2 Tagen war der Spediteur da und hat das Teil mitgenommen.
Nach knapp einer Woche habe ich dann mal bei Lumag angerufen um nach dem Stand zu fragen. Die nette Dame hat mir dann erklärt, dass das Teil erst gestern eingetroffen ist. Also schon mal 5 Tage Speditionslaufzeit für knapp 300 km. Die Erklärung von der Dame.... Es gäbe zwar schnellere Transporte aber das wäre natürlich eine Frage der Kosten. Es wurde mir versprochen, dass mann den Dumper jetzt sofort in die Werkstatt bringt. Bin mal gespannt, wann ich das gute Stück zurück bekomme. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gute Nachricht heute von Lumag. Nach nur 2 Tagen war der Dumper repariert und ist wieder auf dem Weg zu uns. Bin gespannt, wie lange die Spedition noch braucht. Bis auf den trägen Transport echte Glanzleistung. Wenn das Ding jetzt noch stehen bleibt, wenn er soll, bin ich sehr zufrieden!
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