Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:46

Geeignete Starterbatterie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Geeignete Starterbatterie

Beitragvon schlepperking » So Mai 19, 2013 22:26

Hallo, ich erbitte Eure Erfahrungen, oder Empfehlungen bzgl. zuverlässigen Starterbatterien. Mein Eicher Traktor hat immer Probleme mit der Batterie ( siehe Beitrag : Eicher Traktor mit Kurbel starten) , Es wurde alles ausgemessen, derzeit konnten keine "Kriechströme" o. Ä. nachgewiesen werden. Allerdings wurden mir schon mehrfach " rütteltaugliche" Batterien empfohlen, die in besonders erschütterungsreichen Fahrzeugen ( wIe es der EIcher nun mal eben ist ) wohl länger halten sollen, natürlich auch teurer sind
Leider konnte ich mich in Sachen " Batterie" nicht immer auf Markenqualität verlassen -- Oder wie lange sollte eine Starterbatterie eines Traktors - bei Hobbymäßigem Gebaruch halten ...
Bin auf Eure Antworten gespannt. :)
schlepperking

Re: Geeignete Starterbatterie

Beitragvon County654 » So Mai 19, 2013 23:21

Bei hobbymäßigem Gebrauch kommt es unter Umständen schon mal zu Tiefentladungen , wenn der Schlepper lange Zeit steht. Die ansonsten guten Gelbatterien vertragen das absolut nicht.

Die Batterie abzuklemmen, wenn der Schlepper über Wochen steht ist auch kein großer Aufwand und verhindert Entladungen durch geringste Kriechströme.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Flozi » Mo Mai 20, 2013 1:43

Hy
Oder bau Dir einen Natoknochen ein, hat sich bewährt bei Fahrzeugen die länger stehen.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mai 20, 2013 8:23

Flozi hat geschrieben:Hy
Oder bau Dir einen Natoknochen ein, hat sich bewährt bei Fahrzeugen die länger stehen.

Richtig, das habe ich bei meinem McCormick gestern auch gemacht. Dauert nicht lange und kostet auch nicht die Welt. So kannst du auch mal z. B. auf einem Oldtimertreffen den Knochen rausziehen und läufst nicht Gefahr dass dir ein Spaßvogel die Warnblinkanlage einschaltet und die Batterie sich entlädt.
Alternativ geht auch sowas:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 7850520703
Ein Natoknochen ist aber sicherer da du sozusagen den passenden Schlüssel dazu brauchst. Da die guten alten Bosch-Zünschlösser auch nicht unbedingt Diebstahlsicher sind bringt der Massetrennschalter auch in der Hinsicht ein bisschen mehr Sicherheit :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon scoutsman » Mo Mai 20, 2013 8:40

Für längere Standzeiten (oder über den Winter) habe ich mir für meine Oldies drei Stück von denen gekauft:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Motorra ... 3a802e3dfb

Die Batterien bleiben fit und die Kiste springt immer zuverlässig an.

Da gibt es natürlich noch die Luxusversion von CTEK, die aber meines Erachtens auch nicht mehr kann (aber das dreifache kostet).

Batterietrennschalter sind eine feine Sache(aus genau den Gründen die JonnySchorsch schon beschrieben hat), habe ich zum Teil auch verbaut.
scoutsman

Beitragvon Farmer108 » Mo Mai 20, 2013 9:15

guten Morgen,

ich hatte auch Batterieprobleme mit neuer Batterie von Raiffeisen ( Hausmarke )

die Batterie hat nie die volle Ladespannung erreicht ( 14,8 Volt ), der Keilriemen quitschte beim ersten losfahren.
ich wollte schon wieder eine neue kaufen, zu glück hab ich das nicht gemacht.

Dann hab ich die Batterie einmal total entladen ( lichter einen Tag an ) und wieder neu geladen.

damit war das Problem gelöst. Volle Ladespannung und gute Startkraft.

gruß
Farmer108

Beitragvon Fiat500DT » Mo Mai 20, 2013 10:35

@Farmer108
Wenn du während des Betriebs nicht die Volle Ladespannung hattest liegts eher am Generator, wobei 14,8 V schon die Oberste Spannungsgrenze sein sollte. Ne Batterie hat im Vollgeladenen Zustand ne Sollspannung von ca 12,8 V, wenn die Batterie weniger als 12 V hat gilt sie bereits an entladen, bei unter 10,5 V gilt sie als Tiefentladen und dies führt zu erheblichen Schäden an der Batterie was zu lasten der Lebens dauer geht. Meine letzte Batterie hatte knappe 10 Jahre gehalten, wurde dann aber durch einen defekten Generatorregler falsch geladen wodurch sie nicht mehr zu retten war. Hätte sicher noch einige Zeit gehalten (war ne normle Vatra Bleibatterie) , aber so ein Erhaltungsladegerät ist sicherlich zu empfehlen wenn der Traktor viel steht.
Fiat500DT

Beitragvon countryman » Mo Mai 20, 2013 11:02

Dann hab ich die Batterie einmal total entladen ( lichter einen Tag an ) und wieder neu geladen.

Warnung, dadurch wird die Lebensdauer der Batterie stark verkürzt.

Vermutlich war der Regler zu hoch eingestellt, die neue Batterie hat der Lichtmaschine dann die Grenzen aufgezeigt.
Der Schaden durchs Tiefentladen hat dann dazu geführt dass die Batterie die Überspannung akzeptiert, was ihr Leben weiter verkürzen dürfte.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Fadinger » Mo Mai 20, 2013 11:46

Hallo!
Farmer108 hat geschrieben:Dann hab ich die Batterie einmal total entladen ( lichter einen Tag an ) und wieder neu geladen.

damit war das Problem gelöst.

Damit hast Du schon mal die halbe Batterie in die Tonne gedrückt ... :?
Da hätte wohl auch eine um ein paar Nummern kleiner gereicht! Billiger wäre es bestimmt gewesen.
Außerdem hat eine gute, ladefähige Batterie während dem Laden etwa 13,8V! Ab 14,4V ist die Ladeschlußspannung erreicht.
Wenn die Bordspannung gleich nach dem Starten auf über 14,4V geht, ist die Batterie im Eimer.
Meine Empfehlung für eine Traktorbatterie: Optima oder andere AGM-Batterien. Alles Andere ist Müll ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Mo Mai 20, 2013 13:19

Ob ein bestimmtes Fabrikat von Starterbatterie "geeignet" oder gut ist (bzw.war ) weiß man erst nach vielen Jahren ...
Und dann gibt es den selben Typ meist nicht mehr zu kaufen ...

Auch hängt die Lebensdauer zu sehr von den Einsatzbedingungen und "Schicksalschlägen" (tiefentladen stehen lassen ...) ab,
als das man sagen könnte, Typ X ist super und Typ Y ist Müll ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon multicar25 » Mo Mai 20, 2013 18:04

Das Thema hattest Du ja schon mal. Ich bin immer noch überzeugt das es gar nicht an der Batterie hängt, sondern am Anlasser. Ansonsten war schon alles genannt.
Das Batterie Erhaltungsladegerät kann ich Dir nur empfehlen. Schont die Batterie und der Eicher hat immer genug Saft zum starten....
multicar25

• Website

Beitragvon katzabragg » Mo Mai 20, 2013 18:44

Servus miteinander,
in einem neueren, modernen Traktor würde ich eine hochwertige Markenbatterie einbauen.Irgendein elektronisches Steuergerät
ist immer "wach" und zieht Strom. Ein älterer Traktor stellt meiner Meinung nach keine so hohen Ansprüche.In meinem 1120 steht
eine 12V/88 Ah Batterie,eingebaut 12.2005 (ich schreib das Einbaudatum immer mit wasserfestem Stift auf die Batterie),Marke
Cartechnik.Im JD 820 sind 2 Stück 12V/55 Ah, Einbaudatum 09/2000,Marke Prestolite. Sie werden im September 13 Jahre, so alte
Batterien hatte ich bis jetzt noch nie. Es sind ganz normale Batterien, nichts rüttelfestes, wie halt auch im Pkw eingebaut.
Aber wie @Falke schon schreibt,man weiß erst nach einigen Jahren was gut ist - und selbst da gibts dann wieder "Ausreißer".
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon schlepperking » Mo Mai 20, 2013 22:13

Danke für Eure Antworten, mit meiner jetzigen Batterie kann ich den Eicher 1 - 2 x starten, dann nicht mehr ( Oder nur mit Kurbel :D ) Dann kommt man in die Situation und denkt " ok, die Batterie ist voll, ich kann schaffen" und dann steht man auf der grünen Wiese und will nach Hause und der Anlasser bleibt still. Obwohl - wie erwähnt - Lima und Regler funktionieren wie sie sollen. Um erneut zu starten muß das Ladegerät die ganze Nacht dran.
schlepperking

Beitragvon katzabragg » Mo Mai 20, 2013 22:50

Was bringt denn die Lichtmaschine an Ladestrom? Wie lange läuft denn der Motor am Stück damit die Batterie geladen werden kann?
Das Ladegerät macht doch auch nichts anderes,als die Lichtmaschine bei laufendem Motor.Allerdings braucht sie auch Zeit um die
Batterie zu laden.
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon schlepperking » Di Mai 06, 2014 21:08

Neue Batterie gekauft im Januar, immer wieder Ladestrom kontrolliert, auch abgeklemmt in den Standzeiten, dann am 1. Mai 30 (!) km gefahren zum Treffen nach Münsingen , einne Tag später hat er beim Anlassen kaum mehr gezogen. Batterie schwach ? WIr sind jetzt dran zu messen und herauszufinden wo der Fehler liegt, danke für Eure Tips
schlepperking

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum