Danke für den fachkundigen Beitrag! So in etwa hab ich mirs auch vorgestellt. Ich wollte mich ja bloß mal informieren, was ich an Berechnungen usw. brauch und dann wollt ich mal mit meinen Skizzen beim TÜV vorbeischauen, was der anders haben will. Aber scheinbar interessierts den nicht. Und soviele Anrufer kann der auch noch nicht gehabt haben, war früh um 9...
Achja, das was ich "wissen will und muss, weiß der Hersteller"...
Dass Achsen und Zuggabel eine Bauartgenehmigung brauchen ist klar. Rückmatik ist auch Pflicht. Hab ich mir ja schon besorgt, da bin ich recht günstig an zwei Achsen und eine Zuggabel aus einem 8t Kipper, der auf Drulu umgebaut worden ist gekommen.
Keine Angst, meine Schweißnähte schauen schon sauber aus, da bin ich ehrgeizig genug. Habs ja mal richtig gelernt mit Schweißerpass, der jedoch abgelaufen ist, deshalb meine Frage, ob ich den wirklich verlängern muss. An Deichsel und Achse will ich eh nicht schweißen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, darf das nur deren Hersteller.
Guter Hinweis mit dem Spurhaltevermögen, das werd ich in meine Planungen mit einbeziehen. Da ich gerade mit einem Thema "Leichtbau am Ladewagen" beschäftigt bin, hab ich die Unterlagen dazu schon am Schreibtisch liegen.
Edit: Hab das Spurhaltevermögen gerade mal überschlagen, für einen Radstand von 4m komm ich auf 0,87m Abweichung von Außen zu Innenradius, bei 9m Radstand auf 4,12m. Bin also unter den nach §32d SdVZO und RiLi 85/3/EWG geforderten 7,2m.
Wenn ich schon einen Spezialisten hier habe, hab ich noch zwei Fragen, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen:
1) Meine Zuggabel hat an den Augen eine Breite von 70mm. Falls ich eine Federung einbauen will, brauch ich wahrscheinlich Federn mit 80mm Breite. Kann ich da einen 80mm breiten Zuggabelfederschuh nehmen und die 10mm Spalt an der Zuggabel mit einer Buchse ausgleichen? Oder soll ich Federschuh und Zuggabelschuh trennen?
2) Eigentlich sollte die 300x80 Bremse bis 25 km/h ausreichen, dass nur die vordere Achse gebremst sein müsste. Da ich aber zwei Bremsaachsen habe und mir zwei gebremste Achsen auch lieber wären, möchte ich die hintere auch mit bremsen. Wir haben da weiter vorne ja schon über hydraulische Übertragung usw. diskutiert.
Jetzt meine Frage: Spricht was dagegen, wenn ich die per Bremsseil betätige, das beim Ausziehen des Wagens entsprechend verlängert wird?
Da eine ordentliche Lösung zu finden ist gar nicht so einfach...
Vielleicht ist das Thema ja auch für andere Selbstbauer interessant.
Gruß
Markus