Hallo Leute,
gestern hatten wir hier mal wieder ein "tolles Erlebnis". Ich habe der Zeit auf meinen Flächen (Ackergras und Ölrettich) die Schafe eines örtlichen Schäfers laufen. Er kommt aus der Marsch und um diese Jahreszeit ist bei ihm in der Gegend meist alles zu nass, daher bringt er seit ein paar Jahren die Schafe zeitweise zu mir. Gestern gegen 11.00 Uhr klingelte das Telefon, das 2 Hunde in der Schafherde wären. Ich habe sofort den Schäfer angerufen und habe mich ins Auto gesetzt. Als ich hin kam waren die Hunde nicht mehr in der Herde, aber die Schafe standen verschreckt in einer Ecke. Als ich anhielt kam ein Auto auf mich zu und ein Mann stieg aus, er meinte er habe schon die Polizei gerufen und es wäre das Paar dahinten gewesen. In einiger Entfernung lief ein Paar mit einem Golden Retriever, die Herrschaften habe ich dann gestellt, von dem 2. Hund war nichts mehr zu sehen. Der Schäfer kam dann bald und ich habe die Herrschaften an den Schäfer übergeben und mich aus der Sache zurück gezogen. Den 2. Hund haben wir inzwischen aus ausfindig gemacht, aber dass ist jetzt Sache des Schäfers.
Ein Berufskollege hatte die Sache von seinem Schweinestall aus, in der Nähe der Fläche, beobachtet. Er meinte die Leute wären an der Fläche (15 ha) entlang gegangen und hätten zugesehen wie ihr Hund die Schafe trieb, sie hätten keine Anstalten gemacht den Hund auf der Herde zu holen. ER als sie am Ende der Fläche waren hätten sie den Hund zurück gepfiffen.
Was geht in solchen Leuten vor? Freuen die sich, dass ihr Hund so toll mit den Schafen spielt? Es handelte sich um hochtragende Mutterschafe, wie groß der Schaden ist kann ich nicht sagen, dafür habe ich von Schafen zu wenig Ahnung. Der Schäfer meinte er hätte im Jahr ca. 20.000 € Schaden durch Hunde, sowohl tot gebissene Schafe und Lämmer, aber eben auch Muttertiere die verlammen würden nach einer solchen "Treibjagd".
Und was bekommt man von solchen Menschen gesagt: "Mein Hund macht so etwas nicht, der ist ganz brav." Aber dieses mal gab es Zeugen satt, neben an hat ein Bekannter von mir eine Fläche von mir gepachtet und produziert dort Weihnachtsbäume. Dort war gerade verkauf, daher gab es eine Menge Leute die die Sache gesehen haben und der Bekannte hatte mich auch angerufen. "Ihr Hund macht so etwas nicht !?! Doch genau ihr Hund macht so etwas !!!"