Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 3:10

Mein Hund macht soetwas nicht.....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Mein Hund macht soetwas nicht.....

Beitragvon Cairon » Mi Dez 21, 2011 17:07

Natürlich sind es nicht alle, aber wäre es nicht auch im Interesse der ordentlichen Hundehalter den schwarzen Schafen her zu werden? Bei der Hundesteuer geht es ja nicht darum das Geld für etwas ausgegeben wird, sondern die Hundesteuer soll regulativ eingreifen. Wie schon erwähnt wurde die Hundesteuer bei uns für den erst Hund sehr moderat angehoben für den 3. und jeden weiteren Hund aber sehr massiv. Dadurch soll eben die Balance zwischen Hundehaltern und
Nicht-Hundebesitzern gehalten werden. So kann jeder seinen Hund haben, aber es werden eben Rudelhaltungen unterbunden. Der größte teil der Hundhalter benimmt sich ja auch ganz gut, aber die 10% die es nicht tun sorgen eben für massiven Schaden (siehe die Schafe). An den Stränden und in den Tourismus-Gebieten hier gibt es auch immer wieder Probleme mit den Hinterlassenschaften der Hunde und ein Spielplatz hier in der Siedlung wird von einigen Halter als Hundspielpaltz und Hundeklo benutzt, da könnten wir jeden Tag einen Gemeindearbeiter hin schicken, Kinder hat man da schon lange nicht mehr gesehen, weil sie eben keine Lust haben im Hundekot zu spielen. Sicher sind es nicht alle Hundehalter, aber was wäre den los wenn ich meine Jungs auf dem Spielplatz ihr Geschäft machen ließe? Wenn ich mit meinem Schlepper die Straße verschmutze muss ich sie ja auch wieder sauber machen, gilt das für Hundkot nicht? Die Hundehalter spielen die Probleme verständlicherweise gerne herunter, aber wer einen Hund hält hat in meinen Augen dafür zu sorgen, dass von dem Hund keine Belästigung, keine Schädigung und keine Gefahr für die Mitmenschen ausgeht. Ein Hund ist ein Hobby und Privatsache des Halters, ich muss ja auch sehen dass meine Kinder keine Gärtner zertrampeln, keine Scheiben einwerfen und keine Mitbürger verletzen, warum sollte man so etwas bei Hunden tolerieren? Und wenn jemand seinen Hund über 10 Minuten durch eine Schafherde hetzen lässt, dann hört bei mir das Verständnis auf.

http://hundegesetz-niedersachsen.de hat geschrieben:Gesetzlicher Leinenzwang

Oftmals nicht bekannt ist der bereits aus dem niedersächsischen Gesetz selbst folgende Leinenzwang. So bestimmt § 33 des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) vom 21.03.2002 (Nds. GVBl. S. 112, geändert durch Artikel 16 des Gesetzes vom 12. Dezember 2003, geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 16.12.2004 (Nds. GVBl. S. 616) in § 33:

„(1) In der freien Landschaft ist jede Person verpflichtet,

1. dafür zu sorgen, dass ihrer Aufsicht unterstehende Hunde

a) nicht streunen oder wildern und

b) in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli (allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit) an der Leine geführt werden, es sei denn, dass sie zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungshunde oder von der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder dem Zoll eingesetzt werden, (…)“

(2) Die Feld- und Forstordnungsbehörden können durch Verordnung bestimmen, dass Hunde in der freien Landschaft auch außerhalb der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli an der Leine zu führen sind

1. zum Schutz der Rückzugsmöglichkeiten des Wildes oder sonstiger wild lebender Tiere vor Beunruhigung durch Festlegung von Schongebieten oder

2. zum Schutz von Erholungssuchenden vor Belästigungen durch frei laufende Hunde auf Grundflächen, die besonderen Formen der Erholung dienen, insbesondere auf Liegewiesen, Spielplätzen und Sportanlagen. (…) “

Mit Ausnahme der in § 33 Abs. 1 Nr. 1 b) NWaldLG genannten Ausnahmen (z.B. Jagdhunde während der Jagdausübung) sind Hunde damit in der Brut- und Setzzeit „in der freien Landschaft“ grundsätzlich an der Leine zu führen. Auch außerhalb dieser Zeit ermächtigt § 33 Abs. 2 NWaldLG die zuständigen Behörden, mittels einer entsprechenden Verordnung (s.o.) einen Leinenzwang anzuordnen. Zu beachten sind hier insbesondere die normierten Tatbestände der Liegewiesen, Spielplätzen und Sportanlagen. Nach dem Wortlaut des Gesetzes sind von dieser Verordnungsermächtigung nur Plätze „in der freien Landschaft“, nicht innerhalb der Ortslage. Für diese Orte kann der örtliche Satzungs- bzw. Verordnungsgeber wiederum einen allgemeinen Leinenzwang erlassen. Hier muss jeweils das jeweilige Ortsrecht des Hundehalters untersucht werden.

Es ist zu betonen, dass ein Verstoß gegen § 33 Abs. 1 oder 2 NWaldLG nach § 42 Abs. 3 NWaldLG als Ordnungswidrigkeit angesehen werden kann. § 42 Abs. 4 NWaldLG sieht im Fall der Zuwiderhandlung ein Bußgeld von bis zu 5.000 € vor.

http://hundegesetz-niedersachsen.de/bei ... inenzwang/
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 21, 2011 17:14

Obelix hat geschrieben:a.) Um die Zunahme an Hunden einzudämmen
b.) Um den Trend zum Zweit- und Dritthund zu brechen
c.) Um den Trend zu brechen, dass der Hund den "Wunsch nach Nachwuchs" ersetzt. Unsere Bevölkerung veraltet. Wir brauchen dringend Kinder und nicht immer mehr Hunde.
d.) Damit wieder Geld in die Gemeindekassen kommt
e.) Damit die weltweit knappen Nahrungsmittel nicht zusätzlich durch immer mehr Hunde verknappt werden.
usw. ...

a) Warum ?
b)Warum ?
c) Keine Hundesteuer der Welt wird jemals soviel Kosten wie ein Kind kostet (nicht böse gemeint)..wenn jemand keine Kinder will dann ist das so..
d)Da gibt es weit aus sinnvollere Dinge.
e) DAS ist nun wirklich das dümmste Argument das gegen die Haltung von Hunden spricht.. :lol:. Wir werfen täglich Tonnen von Nahrung weg..ohne dass sie ins Hundefutter geht.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 21, 2011 17:17

@ Cairon,

du hast ja Recht mit dem was du schreibst. Es ist aber trotzdem verkehrt die wenigen Hundehalter die so denken zusammen mit den normal denkenden in einen Topf zu werfen. Das mit dem Gesetz ist auch alles gut und schön..trotzdem halten sich die meißten daran..und andere eben nicht..soll der Rest darunter leiden ?

Ich kenne auch genug Bauern die ihren Dreck nicht selber weg machen wenn sie die Straße beschmutzen..die wird es bei Dir sicher auch geben. Willlst DU deswegen zur Rechenschaft gezogen werden ? Nur weil Du einer der "Blöden" bist die eben "normal und richtig" handeln und denken ?
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mi Dez 21, 2011 21:25

Ja, solche Berufskollegen haben wir hier auch und einige von denen habe ich auch schon mal unter Druck gesetzt. War für sie das kleinere Übel, es ist besser ich mach das als das Ordnungsamt. Und ich stimme dir zu einige Pauschalurteile hier passen nicht. Und ich habe dir ja geschrieben, dass der große Teil ja ok ist und der Rest reißt alle rein. Dir wird man auch nie ganz los werden, aber einfach machen lassen kann man die auch nicht. Ich werde mich die Tage hinsetzen und einen Artikel zu der Sache schreiben. Ich werde die Sache einfach schildern und die Probleme, ich habe schon mit der Jägerschaft hier Rücksprache gehalten, die schreiben auch mit. Soll keine Verurteilung werden, sondern einfach mal eine Anregung zum nachdenken und möglicherweise kann man die ordentlich Hundehalter ja auch ein wenig sensibilisieren, dass sie die schwarzen Schafe auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Ob es dann wirklich was bringt weiß ich nicht, aber versuchen will ich es. Und es wird ganz klar drin stehen, dass es eben nicht alle Hundehalter sind, sondern eben die Extremfälle.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mi Dez 21, 2011 21:40

servus mitanand
... mir fällt da gerade eine passende überschrift für euren - ich denke nicht von varnherein völlig erfolglosen - zeitungsartikel ein: "wölfe im schafspelz" :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Cairon » Mi Dez 21, 2011 22:43

Ich habe ein paar Bilder von den Schafen auf unserem Acker gemacht, ein Bild kommt immer ganz gut dabei. Wir haben hier die Wurster Rundschau, sie erscheint alle 3 Monate und wir hier recht gut angenommen, ich denke da werden wir den Artikel veröffentlichen und da kann ich mir sicher sein, dass er genau so gedruckt wird wie ich ihn geschrieben habe. das dauert dann zwar noch etwas bis der Artikel erscheint, aber das Problem wird sich ja nicht in Luft auflösen.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Dez 21, 2011 23:51

Wenn wir doch schon mal beim in die Landschaft kacken sind, wie stehts dann mit Katzen? Die werden noch mehr gehalten als Hunde, da gibts noch weniger Rücksicht als bei Hundehaltern (schon alleine was die Vermehrung und das Streunen dieser Biester angeht) und beim kacken stehen sie Hunden in nichts nach. Ehe ich einen Siebboden an die Quetsche gebaut hab, konnte ich sie täglich zerlegen, weil so ein Katzenköttel die Walzen blockiert hat. Mein Getriede kann ich nur vorm Zuscheißen sichern, in dem ich es in Säcke abfülle. Und das Katzen ihre Haufen zudecken, ist auch eher ein Mythos denn Wahrheit. Hier lag schon mehr wie einmal ein Haufen mitten auf dem Hof. Hier müßte alleine aus Gerechtigkeit eine Steuer erhoben werden wie bei Hunden, die ja auch bloß der Sanierung von Gemeindekassen und sonst nichts dient. Übrigens, die wenigsten der schwarzen Schafe unter den Hundehalter zahlen überhaupt steuern (ich wüßte nicht mal, dass man bei uns in der Gemeinde da überhaupt mal überprüft hätte).

Kleiner Hindweis an alle, die meinen sofort Gewalt bei Hunden anzuwenden, wäre bei meinen Hunden nicht gesund. Aber nicht wegen den Hunden. In dem Fall sitzt das Problem definitiv am anderen Ende der Leine und hat damit dann auch kein Problem mehr.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Weinbauer » Do Dez 22, 2011 0:04

ich frage mich bei der ganzen sache eines. warum hat von den vielen leuten, die dabei zugesehen haben, niemand eingeriffen? noch dazu, war glaub mind. einer davon jäger.
das finde ich fast noch schlimmer, als die hetze an sich.

und noch was am rande: hier im forum sind auch viele jäger, einige davon nehmen wohl auch an treibjagden teil. diese art der jagd ist für mich auch ein unnötige art der hetze auf tiere.
aber jetzt nicht einen diskussion über sinn oder unsinn der jagd lostreten. an deren grundsätzlichen sinn zweifle ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Do Dez 22, 2011 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Fassi » Do Dez 22, 2011 0:21

Abhängig von Ausbildungs- und Eignungsgrad der Hunde. Ziel einer solchen Drückjagd ist ja nicht, dass das Wild hochflüchtig kommt sondern langsam, damit man es ansprechen und sauber erlegen kann. Mit Hunden die nur Hetzen ist das nicht gegeben und diese sind heute eigentlich auch nicht mehr gerne gesehen. Die Hunden sollen dieTreiberwehr unterstützen bzw ersetzen, aber nicht mehr. Das ganze hat mit so einem Fall wie hier wenig zu tun.

Bezüglich dem Eingreifen, wenn ich es richtig verstanden haben waren da 15ha am Stück eingezäunt. Da ist fast unmöglich den Hund zu fangen. So gut wie kein Hund läßt sich einfach so fangen, wenn er es nicht will. Die sind einfach schneller als wir. Und Schafe in so einem Fall beruhigen oder gar lenken, um an den Hund zu kommen, ist nahezu unmöglich. Dazu kommt noch, dass solche Hetzjagden bei Hunden selbstbelohnend sind. Dh sie haben da wirklich Spaß dran und hören so einfach nicht auf. In so einem Fall, wenn der Hund dann auch nicht (mehr) hört, kann man als Besitzer evtl. noch versuchen, was zu machen, aber als Aussenstehender nichts (ausser evtl. mit Waffengewalt, aber den Schuh dürfte sich mittlerweile kaum noch wer anziehen).

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon matthes » Do Dez 22, 2011 7:53

Guten Morgen,
ich habe mal ein wenig das www gefragt. Wenn man den Zahlen glauben kann, haben wir in Deutschland ca. 9 Millionen Hunde und jedes Jahr werden 500.000 gezüchtet. Das bedeutet auf fast jeden 10. EW kommt ein Hund. Bei einer Befölkerungsdichte von ca. 230 EW/Km² man die Beiträge in diesem Forum sicher nachvollziehen.
Und Stefan, Schweden ist ein tolles Land, keine Frage, haben uns in diesem Jahr davon überzeugen können, aber Schweden hat eine Bevölkerungdichte von ca. 20 EW/Km². Das es dort weniger Konflickte gibt, ist doch natürlich.
Da kann man den Verleich "WieverklageambestenDenderandererMeinungistwieich-Gesellschaft" schnell stellen.
Mit der Hundebeliebtheit, da liegt, laut Aussage unseres Vermieters, Deutschland weit vor Schweden. Dort sind Hunde in Städten, auf öffentlichen Plätzen und Restaurants generell nicht gerne gesehen. Und er sagte in Schweden gilt außerhalb des eigenen Grundstücks ausnahmslos die gesetzliche Leinenpflicht. Wie gesagt, dass hat uns unser schwedische Vermieter erzählt.

Grüße und einen entspannten Tag
matthes
matthes

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 22, 2011 8:58

Guten Morgen,
ich habe mal ein wenig das www gefragt. Wenn man den Zahlen glauben kann, haben wir in Deutschland ca. 9 Millionen Hunde und jedes Jahr werden 500.000 gezüchtet. Das bedeutet auf fast jeden 10. EW kommt ein Hund. Bei einer Befölkerungsdichte von ca. 230 EW/Km² man die Beiträge in diesem Forum sicher nachvollziehen.
Und Stefan, Schweden ist ein tolles Land, keine Frage, haben uns in diesem Jahr davon überzeugen können, aber Schweden hat eine Bevölkerungdichte von ca. 20 EW/Km². Das es dort weniger Konflickte gibt, ist doch natürlich.
Da kann man den Verleich "WieverklageambestenDenderandererMeinungistwieich-Gesellschaft" schnell stellen.
Mit der Hundebeliebtheit, da liegt, laut Aussage unseres Vermieters, Deutschland weit vor Schweden. Dort sind Hunde in Städten, auf öffentlichen Plätzen und Restaurants generell nicht gerne gesehen. Und er sagte in Schweden gilt außerhalb des eigenen Grundstücks ausnahmslos die gesetzliche Leinenpflicht. Wie gesagt, dass hat uns unser schwedische Vermieter erzählt.

Grüße und einen entspannten Tag
matthes

Das mit der Bevölkerungsdichte ist mir schon klar (Ein Grund hierher zu ziehen), Darum verstehe ich auch nicht wie man immer mehr und mehr Kinder fordern kann ,wenn Deutschland eh so überbevölkert ist...
Ich könnte jetzt nicht sagen das die Schweden keine Hunde mögen, oder sie nicht gerne sehen.. Nachbarin züchtet Hunde und auch in den Städten sieht man genügend Hunde rumlaufen (Ja richtig an der Leine, ob es eine Pflicht gibt, weiß ich jetzt grade nicht, ich pass mal genauer auf ob die alle angeleint sind.)
http://www.blocket.se/vasterbotten?q=&c ... &l=0&md=th

Wenig sind auf jeden Fall nicht im Angebot...
Heute hab ich sicher nen entspannten Tag 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon westfale2030 » Do Dez 22, 2011 9:50

@cairon

Wir haben für alles Gesetze und Verordnungen, auch für die Hundehaltung. Sehr viele Hundehalter verhalten sich auch korrekt. Aber es gibt Unverbesserliche, die juckt das einfach nicht. Als Fußgänger und Radfahrer bin ich immer froh, wenn ich diese Herrschaften passiert habe. Den Hinweis auf Leinenzwang spare ich mir mittlerweile auch, die ändern ihr Verhalten einfach nicht. Bliebe nur noch der Gang zur Polizei, den ich mir bisher noch verkniffen habe. Man weis ja wie sowas in der Regel ausgeht. Anzeige wird aufgenommen. Eventuell wird ein Hausbesuch gemacht und ermahnt. Aber bloß nicht am Hundehalter packen. Die logische Konsequenz ist ganz einfach: es passiert weiter nichts, also mach ich weiter so wie bisher.
Würde mal das ein oder andere Exempel statuiert, in Form eines wirklich saftigen Bußgeldes oder das Verbot ausgesprochen überhaupt einen Hund zu halten, wäre die Wirkung bei diesen Herrschaften wahrscheinlich nachhaltiger.
westfale2030

Beitragvon TLH » Do Dez 22, 2011 10:29

schimmel hat geschrieben:Übrigens gibt es die Chippflicht für Hunde nicht in ganz Deutschland seit diesem Jahr?
nope, würde mich auch interessieren wer das wieder kontrollieren soll...
TLH

Beitragvon Rumpsteak » Do Dez 22, 2011 16:59

TLH hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Übrigens gibt es die Chippflicht für Hunde nicht in ganz Deutschland seit diesem Jahr?
nope, würde mich auch interessieren wer das wieder kontrollieren soll...

Wo siehst Du das Problem ? Frag doch die Gemeinden mal wieviel Gelder allein durch die Hundesteuer in die Kassen kommen..und dann fragst Du sie wie viel Arbeitnehmer davon beschäftigen könnte um unter anderem genau das oben genannte Problem zu kontrollieren. Im ganzen Thread wird über die bösen Hundehalter genörgelt, für was genau man aber Steuern zahlen und gleichzeitig nur zurück stecken soll bis jetzt noch niemand auf den Tisch gebracht..jedenfalls nicht mit Argumenten wie sie Menschen mit gesundem Menschenverstand hervor bringen würden.. :wink:.

Man könnte da jetzt noch etliche Seiten drüber schreiben..das Problem ist aber ein anderes. Einer der wenigen nicht Hundehalter hier mit dem man über das "Ursprungsproblem" normal und sachlich diskutieren kann ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden ist Cairon. Sicher gibts da noch den einen oder anderen..liest man sich allerdings die ganzen vier Seiten hier durch muss man sich teilweise ganz schön an den Kopf fassen.. :roll: :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Do Dez 22, 2011 17:17

Ja stimmt schon. Das mit dem chipen ist auch so eine Sache..würden meine Hunde nicht alleine von mir entfernt durch Feld und Wald stöbern hätte ich sie auch nicht chippen lassen..außerdem hab ich durch den Chip (insgesammt 6!) dazu beigetragen dass der Staat wieder etwas Märchensteuer bekommt.. :prost:
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines