Hallo!
Keine Angst, ich will hier keine Diskussion anzetteln über Sinn und Unsinn eines PKW-Anhängers am Traktor. Mir ist klar, dass dies immer nur ein fauler Kompromiss sein kann. Trotzdem steht meine Entscheidung fest, dass ein neuer PKW-Anhänger für eben diesen Zweck her soll, da er gut in meine Arbeitsabläufe passt.
Das Problem ist, dass ich bis dato auf dem Markt keinen (bezahlbaren) Anhänger gefunden habe, der für mich der optimale Kompromiss wäre. D.h. es wird auf eine kundenspezifische Anfertigung oder zumindest um eine Anpassung eines Standard-Hängers rauslaufen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Anbei findet Ihr eine Spezifikation des optimalen Kompromiss-Anhängers. Es wäre nett, wenn der eine oder andere seinen Kommentar dazugeben würde. Sicher ist so manches in der Form nicht machbar, nicht sinnvoll oder einfach besser umzusetzen.
Sobald die Spezifikation steht, werde ich damit bei allen mir bekannten Anhängerherstellern, bei denen es Sinn macht, anfragen. Wenn Angebote eingegangen sind, werde ich darüber berichten. Dies allerdings nur, sofern der Hersteller mir dies ausdrücklich erlaubt hat.
Auf jeden Fall werde ich Euch informieren, wer den Zuschlag erhalten hat und dann natürlich Bilder einstellen, versprochen.
Kurz zu den Eckdaten des Anhängers (Details siehe beiliegende pdf):
- Tandem-Kipper mit mindestens 2t Zuladung
- Höhenverstellbare Zugdeichsel mit Kugelkopf, umbaubar auf Zugöse
- Große, stabile, grobstollige Offroad-Reifen
- Hohe Bodenfreiheit und glatter Unterboden
- 1m hohe Bordwand/Gitter UND Planenaufbau, um den Hänger möglichst universell einsetzen zu können.
An potentiellen Herstellern fallen mir aktuell ein: Unsinn, Saris, Stedele, Stema, Brenderup, Humbaur, Schmid, Koch, Ablinger.
Es wäre toll, wenn ihr noch weitere Hersteller empfehlen könntet, bei denen eine Anfrage sinnvoll ist.
Ich sage jetzt schon einmal Danke für Eure Mithilfe! Ich bin selber gespannt, inwieweit sich meine Vorstellungen umsetzen lassen. Das Budget ist natürlich auch endlich. Ich will jetzt aber noch keine Summe nennen, denn für eine pfiffige Lösung würde ich natürlich mehr ausgeben wie für einen Katalog-Hänger mit Winterreifen.
Bis dann!
Sepp