Bei uns in der Nähe gab es einen tödlichen Unfall mit einer Rundballenpresse:
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nach ... oetet.html
Das ist wirklich eine Mahnung an uns alle, bei der bevor stehenden Futterernte besonders vorsichtig und besonnen zu arbeiten, damit solche schrecklichen Unfälle nicht passieren können.
Was ich im Übrigen nicht verstehe, ist das sehr lückenhafte Sicherheitskonzept, das selbst moderne Arbeitsmaschinen haben.
In Zeiten von ausufernden EU- Normen, europäischen Maschinenrichtlinien usw. ist das ein Unding, dass solche Dinge so leicht passieren können.
Jede kleine Tischbohrmaschine von LIDL oder OBI hat zum Beispiel einen Schalter, damit beim Öffnen des Riemendeckels der Antrieb stehen bleibt. In den laufenden Ketten einer Presse oder eines Mähdreschers kann man hingegen ungehindert mit dem Ölkännchen hantieren...
Und einen Notaus- Schalter sucht man bei Pressen usw. auch vergeblich. Wenn am Schlepperheck und über der Pickup Notaus- Schalter für die Zapfwelle gewesen wären, oder eine Reissleine oder Ähnliches, hätte das dem armen Kerl vielleicht das Leben retten können.
Das regt mich echt auf, dass in manchen Bereichen total übertrieben wird, und in anderen Bereichen, wo es wirklich gefährlich ist, macht sich anscheinend niemand Gedanken.
Unser Valtra 8000 hatte übrigens am Heck eine gelbe Schlaufe, wo man eine Not- Reissleine für die Zapfwelle festbinden konnte. Ich frage mich warum das nicht Standard ist. Heute werden doch sowieso alle Zapfwellen elektisch gekuppelt....