Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:00

0,5 ha Wald kaufen ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 0,5 ha Wald kaufen ?

Beitragvon wäldervieh » Sa Mär 13, 2010 21:15

ist Mischwald Buche ,Tanne ,Douglassie schätze so Durchschnittsalter 100 Jahre ,mehr als 8000 Euro werde ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen ,übers Geld haben wir noch nicht geredet ,wenns klappt ist das schon frech ,wenn ich mich da mitten zwischen die zwei Waldbesitzer setze ,mit denen hab ich eigendlich ein gutes Verhältniss (wie eigendlich mit allen),einer ist sogar entfernte Verwandschaft .
wäldervieh

Beitragvon Robiwahn » Sa Mär 13, 2010 21:21

Forstjunior hat geschrieben:Danke Fleischi für den Hinweis. Ja dann könnte ich ja mal loslegen..habe die letzten 8 Jahre nahezu nicht groß was rausgeholt. Das wären dann ja mal 400fm...kann ich nicht glauben...

Meine Reden Stephan, du kannst dein := ruhig mal ein bisschen plündern, :wink:

Dem Wald würde es auch gut tun, wenn da mal mehr Licht reinkommt.

@Neuer Heizer
Was für Ärger hatte denn der Verkäufer, das ist doch das Interessante. Und natürlich ob sich dieser Ärger evtl. auf dich übertragen kann. Ansonsten würde ich sagen: Kaufen

Grüße, Robert, der am WE auch sein neues Waldstück eingemessen hat.
Robiwahn

Beitragvon neuer heizer » Sa Mär 13, 2010 21:26

Hallo Robiwahn,

ich glaube bei Fällarbeiten ist mal ein vorbeifahrendes Auto an einem Baumstamm gestreift. Hatte dann Kratzer im Lack.
Kann also immer wieder mal vorkommen, da man die Straße nicht ohne weiteres sperren kann. Kann dir in einem
abgelegeneren Waldstück, daß trotzdem gut zu erreichen ist, nicht passieren.

Gruß Mathis
neuer heizer

Beitragvon wäldervieh » Sa Mär 13, 2010 21:28

Hallo Robiwahn also 0,5 ha sind nicht wirklich eine Hausnummer und dann an einer Landstrasse......... :roll:
nur zu einem Schnäppchenpreis mein ich sonst brinkts das wirklich nicht .Bin kein Waldspezialist aber soviel weiss ich schon.
wäldervieh

Beitragvon neuer heizer » Sa Mär 13, 2010 21:33

Mit wieviel VFm kann man in einem durchschnittlichen Bestand wie diesem rechnen (nur grob ca.) ? Bäume mit BHD >60/70 cm sind eher wenig vorhanden. BHD 30-50 das allermeiste. Schwachholz auch noch einiges. Es ist viel Kastanie vorhanden.

Gruß Mathis
neuer heizer

Beitragvon neuer heizer » Sa Mär 13, 2010 21:38

Hallo Wäldervieh,

kommst du aus dem Schwarzwald ? Vielleicht Ortenaukreis ? Bei uns ist es wie in Bayern mit den Preisvorstellungen, ziemlich weit oben.
Normalerweise gehen die wirklich interessanten Stücke unter der Hand weg. Das kriegt man nicht mal mit. Es gab wohl noch einen
der Interesse bekundet hat, aber dann wieder abgesprungen ist.
neuer heizer

Beitragvon wäldervieh » Sa Mär 13, 2010 21:40

BHD 30 -50 ist doch kein Wertholz! und Kastanie :?: denke eher da will Dich jemand ausnutzen und verarschen .Pass gut auf und lass Dich beraten von einem unabhängigen Fachmann ,oder besser von zwei !
wäldervieh

Beitragvon Robiwahn » Sa Mär 13, 2010 21:42

Achso, hmmh, naja, kann immer wieder passieren, auch wenn es nicht schön ist. Das Risiko lässt sich aber mit Vorsicht und etwas Technikeinsatz zumindest minimieren. Bei unserem Wald ist ein beliebter Spazierweg direkt daneben, da muss ich auch aufpassen. Letztens im Schnee musste ich fast ein paar Damen mit Nordic-Walking-Stöckchen umfahren :mrgreen: , weil die genau in der Kurve in meiner Fahrlinie standen und ich wegen Schwungausnutzung und Tiefschnee nicht anhalten konnte/wollte. Naja, so isses halt.

Edelkastanie (denke ich doch) hat den Vorteil, das sie wieder aus dem Stock ausschlägt und man dadurch immer wieder ernten kann. Sogenannte Niederwälder in der Schweiz liefern Zuwächse um die 6-8fm/ha und Jahr(Quelle siehe hier). Da könnte man vielleicht gleich auch die Waldränder zur Straße hin so gestalten, das dort keine Riesen Fichten/Tannen stehen, sondern die niedrigeren Kastanien.

Also ich bleib bei meiner Empfehlung: KAUFEN, aber vielleicht nochmal im Preis verhandeln.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon wäldervieh » Sa Mär 13, 2010 21:48

neuer heizer hat geschrieben:Hallo Wäldervieh,

kommst du aus dem Schwarzwald ? Vielleicht Ortenaukreis ? Bei uns ist es wie in Bayern mit den Preisvorstellungen, ziemlich weit oben.
Normalerweise gehen die wirklich interessanten Stücke unter der Hand weg. Das kriegt man nicht mal mit. Es gab wohl noch einen
der Interesse bekundet hat, aber dann wieder abgesprungen ist.

Nein komme aus dem Raum Emmendingen .Hatte mal im Raum OG um ein Waldgrundstück mitgeboten (12Ha)aber andere haben
den Preis so in die Höhe getrieben da machte es für mich kein Sinn mehr .Besser das das vor einem Jahr nicht geklappt hat es war
schliesslich auch 30 km von mir entfernt.Wenns passt finde ich ist Wald schon eine gute Geldanlage aber nur wenn man Liebe zum
eigenen Wald hat und auch selbst darin arbeiten will.Mein Vater versteht auch mehr vom Wald wie ich der ist mein Berater und Andere.
wäldervieh

Beitragvon neuer heizer » Sa Mär 13, 2010 21:52

Hallo Robiwahn,

ja es ist Edelkastanie. Schlägt immer wieder aus. Kann man nach 25-30 Jahren schon wieder umhauen.

@ Wäldervieh

Hab ich viélleicht noch nicht erwähnt. Das ist ein reiner Brennholzwald. Kein Wertholz. Das allermeiste ist
krumm und bucklig. Deshalb war mir der Preis auch etwas zu hoch. Wenn da Wertholz drin wäre, wärs
was anderes.

Danke für eure Meinungen, werd jetzt mal sehen was sich ergibt.

Gruß Mathis
neuer heizer

Beitragvon Robiwahn » Sa Mär 13, 2010 21:57

Hmmh, dann würde ich auf jeden Fall den Preis runterhandeln. Für 6000,- kannst du dir lange Brennholz anfahren lassen.
Robiwahn

Beitragvon wäldervieh » Sa Mär 13, 2010 22:03

bis Du Brennholz in grossen Mengen gewinnbringend aufgearbeitet hast wirst du langsam auch krumm und buckelig !
wäldervieh

Beitragvon neuer heizer » Sa Mär 13, 2010 22:05

Hallo Robiwahn,

da hast du schon recht. Bisher mach ich meistens Polter. Ofenfertig/frei abgekippt kostet bei uns Buche/Eiche ab 67 Euro/rm.
Manche verlangen auch schon mal 75 Euro/rm. Für 6000 Euronen gibts etliche fm Polter.

Gute Nacht
neuer heizer

Beitragvon neuer heizer » Sa Mär 13, 2010 22:14

Hallo Wäldervieh,

ich wollte kein Holz verkaufen. Wäre nur für mich selbst gewesen. Auch als kleine Absicherung wenn Öl/Gas mal wieder
kräftig anziehen. Mache eigentlich gerne Holz. Frische Luft und viel Bewegung. Muss ich schon nicht in die Mucki-Bude
und noch Geld mitbringen. Es geht halt nichts über Selbstgemachtes :D

Auf ein paar Prozent Rendite würde ich hier gerne verzichten. Für das Geld kaufen sich andere einen Kleinwagen, der
nach 10-15 Jahren auf dem Schrott landet bzw. nach 5 Jahren nur noch die Hälfte wert ist. Man muss es auch mal
von der Seite sehen. Der Wertverlust bei Kfz ist enorm, nimmt aber jeder in Kauf. Wenn aber der Wald fast keine
Rendite bringt, raten dir etliche ab. Denkt aber keiner dran, daß der Wald in 5 Jahren noch da ist und auch noch
dazuwächst.

Gruß und gute Nacht
neuer heizer

Beitragvon Markus K. » Sa Mär 13, 2010 22:23

ich bleib auch dabei, schau, das der Preis evtl. noch etwas verhandelt werden kann (a bissl was geht immer!) und schlag zu. Junges Holz hat mehr Zuwachs wie altes, Brennwert der Kastanie irgendwo zwischen Birke und Buche.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft