Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:00

0,5 ha Wald kaufen ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 0,5 ha Wald kaufen ?

Beitragvon Holzmacher0815 » So Mär 14, 2010 6:21

Ich hatte mir auch schon überlegt, Wald zu kaufen.
Aber folgende einfache Rehnung spricht z.Z. dagegen.
Wie es mit dem Holzpreis in ein paar Jahren aussieht ... ?

du kaufst 5000 qm Wald für 1,35 Euro/qm = 6750 Euro

Wenn Du die 6750 Euro auf ein Tagesgeldkonto oder fest anlegst bekommste ca. 2...3 % Zinsen.
das wären dann 135€ .. 200€ .
Dafür bekommste bei uns z.Z. 4Rm... 6Rm. Brennholz beim Förster zu kaufen (Polder) ,im Bestand liegend sogar noch mehr !

Bei der obigen Rechnung sind noch nicht mal irgendwelche Steuern/Beiträge (z.B.Grundsteuern , landwirtsch. Berufsgenossenschaft , ... ) mit eingerechnet.

Also ich finde, es lohnt sich nicht.

gruss

Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon Stefan74 » So Mär 14, 2010 7:45

Hallo,

also beim Kauf fallen nur Notarkosten und Grunderwerbsteuer an, Grundsteuer wird nicht erhoben und ob man einer FBG oder so beitritt lohnt eh nur wenn Du dein Holz vermarkten willst, soweit ich gelesen habe soll nur Brennholz zum eigenen Verbrauch (dazu)gewonnen werden. Soweit ich weiß must man doch nur als Gewerbetreibender Berufsgenossenschaftsbeirag entrichten und nicht als privater Waldbesitzer.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon frafra » So Mär 14, 2010 9:01

wenn man die waldarbeit mag kaufen

vielleicht geht der fleck her um 5000!

auf jedenfall einen hiesigen förster kontaktieren

die strasse sehe ich als großen vorteil
lkw befahrene strasen sind optimal

der grund hält seinen wert!!!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Robiwahn » So Mär 14, 2010 11:29

Moin

Wenn man die Rentabilität des Waldkaufes betrachtet, sollte man vielleicht nicht bloß den Brennholzpreis im Auge haben, es ist natürlich interessanter, Stammholz zu verkaufen (und die Schlagreste als Brennholz zu nutzen). Ich sehe es als sparbuchähnliche gering verzinste Wertanlage über ne lange Zeit an, mit mehr Erdenbewohnern werden tendenziell auch die Holzverbräuche steigen und die verfügbare Fläche wird ja eher weniger.
Wenn man die Arbeit im Wald einfach so mag, als Hobby betrachtet, vielleicht sogar noch die gesparten Kosten fürs Fitnessstudio betrachtet, dann lohnt sich Wald auf jeden Fall.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon wanger » So Mär 14, 2010 16:22

Stefan74 hat geschrieben:Soweit ich weiß must man doch nur als Gewerbetreibender Berufsgenossenschaftsbeirag entrichten und nicht als privater Waldbesitzer.

Auch private Waldbesitzer sind bei der Landwirtschaftliche Unfallversicherung (LUV) Mitglied.
http://www.lsv.de/kiel/13mitgliedschaft ... /ms01.html
Die Größe der bewirtschafteten Fläche ist nicht ausschlaggebend. Dies hat zur Folge, dass selbst für kleinste Bodennutzungen, die mitunter nur hobbymäßig bewirtschaftet werden, Versicherungs- und Beitragspflicht besteht. Entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch ist der Begriff des „Unternehmens“ hier nicht mit Gewerblichkeit oder Gewinnerzielung (wie beim Steuerrecht) verknüpft. Lediglich Haus-, Zier- und Kleingärten gelten unter bestimmten Voraussetzungen nicht als landwirtschaftliche Unternehmen.
wanger

Beitragvon subba » Mo Mär 15, 2010 13:05

Holzmacher0815 hat geschrieben:Ich hatte mir auch schon überlegt, Wald zu kaufen.

Wenn Du die 6750 Euro auf ein Tagesgeldkonto oder fest anlegst bekommste ca. 2...3 % Zinsen.
Dafür bekommste bei uns z.Z. 4Rm... 6Rm. Brennholz beim Förster zu kaufen (Polder) ,im Bestand liegend sogar noch mehr !

Bei der obigen Rechnung sind noch nicht mal irgendwelche Steuern/Beiträge (z.B.Grundsteuern , landwirtsch. Berufsgenossenschaft , ... ) mit eingerechnet.

gruss

Holzmacher

Wenn man es nur von der monitären Seite her sieht, sind 3/4 der Brennholz-User hier Vollpfosten, weil sie Wald kaufen (mich eingeschlossen). BG, Traktor, Sägen, Sprit und was weis ich noch alles kostet auch. Aber MERKE: Jeder Quadratmeter Grund und Boden den ich mir kaufe, der gehört auch mir, auf immer und ewig. Schau Dir die Finazmarktlage an, wer sagt uns, daß unsere sauer verdienten Euro in 5 Jahren noch was wert sind? 2-3% Zinsen auf Tagesgeld, das war einmal, heute reden wir hier mal von 1,5% (+/-). Wenn die Kohle mal verreckt und da sind wir auf dem besten Wege hin, dann hat man immer noch Grund und Boden. Wenn man 100 Jahre zurückschaut, sind immer die die was an Grund hatten erheblich besser durchgekommen als der Rest.
Man hat Holz aus dem eigenen Wald, kann sich in der Freizeit betätigen (irgendeiner hat was von Fitness gesagt) und dann stolz sagen mein Wald, mein Holz.
Der Wald kostet ca. 6750€ plus Gebühren, also sagen wir mal 7500 geradeaus. Was kriegst denn Heute noch für das Geld? Ein gebrauchtes Auto, das 5 Jahre später in der Presse liegt. Bleibende Werte sind das was zählt für die Zukunft.
Aber ist nur meine Meinung. :klug: Haut mich nicht dafür.
Also nochmal: KAUFEN und zwar sofort, bevor ein anderer schneller ist
Der Preis ist aberwitzig im Vergleich zu dem was sowas bei uns kostet (2€ +x, ohne Bestand)

Grüße subba, der sich auch 1 ha gekauft hat!
subba

Beitragvon lucki » Mo Mär 15, 2010 15:39

subba hat geschrieben:
Holzmacher0815 hat geschrieben:Ich hatte mir auch schon überlegt, Wald zu kaufen.

gruss

Holzmacher

Wenn man es nur von der monitären Seite her sieht, sind 3/4 der Brennholz-User hier Vollpfosten, weil sie Wald kaufen (mich eingeschlossen). BG, Traktor, Sägen, Sprit und was weis ich noch alles kostet auch. Aber MERKE: Jeder Quadratmeter Grund und Boden den ich mir kaufe, der gehört auch mir, auf immer und ewig. Schau Dir die Finazmarktlage an, wer sagt uns, daß unsere sauer verdienten Euro in 5 Jahren noch was wert sind? 2-3% Zinsen auf Tagesgeld, das war einmal, heute reden wir hier mal von 1,5% (+/-). Wenn die Kohle mal verreckt und da sind wir auf dem besten Wege hin, dann hat man immer noch Grund und Boden. Wenn man 100 Jahre zurückschaut, sind immer die die was an Grund hatten erheblich besser durchgekommen als der Rest.
Man hat Holz aus dem eigenen Wald, kann sich in der Freizeit betätigen (irgendeiner hat was von Fitness gesagt) und dann stolz sagen mein Wald, mein Holz.
Der Wald kostet ca. 6750€ plus Gebühren, also sagen wir mal 7500 geradeaus. Was kriegst denn Heute noch für das Geld? Ein gebrauchtes Auto, das 5 Jahre später in der Presse liegt. Bleibende Werte sind das was zählt für die Zukunft.
Der Preis ist aberwitzig im Vergleich zu dem was sowas bei uns kostet (2€ +x, ohne Bestand)

Subba hat ganz recht.

Und: vielleicht hat Mann ja auch mal Kinder (auch wenn sich das finanziell nicht "rechnet") oder Enkel, mit denen man im eigenen kleinen Stück Wald Brotzeit machen will und Natur erleben? Die meisten Stadtkinder haben in ihrem Leben noch nie einen Käfer oder Schmetterling auf der Hand gespürt, gibt's alles nur mehr virtuell.

Grüße

Lucki
lucki

Beitragvon hans g » Mo Mär 15, 2010 16:10

subba hat geschrieben:Der Wald kostet ca. 6750€ plus Gebühren, also sagen wir mal 7500 geradeaus. Was kriegst denn Heute noch für das Geld? Ein gebrauchtes Auto, das 5 Jahre später in der Presse liegt. Bleibende Werte sind das was zählt für die Zukunft.

wenn er 7500€ langfristig zu 2% anlegt hat er 150€ im jahr---keine abgeltungssteuer,keine sonstigen kosten---und kann sich noch holz kaufen.
ob der wald jährlich um 150€ zuwächst :roll:
ich hab AUCH wald.
hans g

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 15, 2010 18:35

servus mitanand
wäldervieh hat geschrieben:... wenn ich mich da mitten zwischen die zwei Waldbesitzer setze ,mit denen hab ich eigendlich ein gutes Verhältniss (wie eigendlich mit allen),einer ist sogar entfernte Verwandschaft .

... im fall der fälle lernst du dann ja deine verwandtschaft so richtig kennen :D :D :D

was den holzzuwachs betrifft: 5/8/10 oder sonst wie viel zuwachs pro jahr heißt ja nicht zwangsläufig dass jährlich soviel geerntet werden kann. ist der wald schon licht, wachsen die genannten festmeter verteilt auf die noch stehenden bäume zu. und es wäre unvernünftig, bäume mit noch guten zuwachsraten zu fällen bloß um den jährlichen zuwachs zu ernten.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 15, 2010 18:52

servus mitanand
hans g hat geschrieben:...wenn er 7500€ langfristig zu 2% anlegt hat er 150€ im jahr---keine abgeltungssteuer,keine sonstigen kosten---und kann sich noch holz kaufen.
ich hab AUCH wald.

... bruchst den wald, um darin in ruhe herforder pils zu genießen ???? :prost: :prost: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Telekatz » Mo Mär 15, 2010 18:54

hans g hat geschrieben:wenn er 7500€ langfristig zu 2% anlegt hat er 150€ im jahr---keine abgeltungssteuer,keine sonstigen kosten---und kann sich noch holz kaufen.
ich hab AUCH wald.

Wenn er 7500€ langfristig anlegt und die Zinsen abschöpft, um sich davon Holz zu kaufen, wirkt die Inflation voll auf die 7500€. Nach ca. 25 Jahren ist das Geld nur noch halb soviel wert und er kann sich von den Zinsen nur noch halb soviel Holz kaufen.
Die Zuwachsrate im Wald bleibt konstant.

Gruß
Telekatz
Telekatz

Beitragvon Falke » Mo Mär 15, 2010 19:12

amwald 51 hat geschrieben:was den holzzuwachs betrifft: 5/8/10 oder sonst wie viel zuwachs pro jahr heißt ja nicht zwangsläufig dass jährlich soviel geerntet werden kann. ist der wald schon licht, wachsen die genannten festmeter verteilt auf die noch stehenden bäume zu. und es wäre unvernünftig, bäume mit noch guten zuwachsraten zu fällen bloß um den jährlichen zuwachs zu ernten.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Ich denke, der jährliche Zuwachs kann auch jährlich geerntet werden, muß aber nicht.
Wenn das Alter des Bestandes einigermaßen gut abgestuft ist, spricht nichts dagegen (bei 0,5 ha) jährlich einen oder zwei der dicksten Bäume zu fällen (die nur noch wenig Zuwachs
haben). Bis so alle dicken oder dick gewordenen Bäume gefällt sind, vergehen Jahrzehnte, in denen die durchmesserstärksten Bäumchen des ehemaligen Jungwuchses auch schon wieder
erntereif sind - der ewige Kreislauf des Lebens. Man kann freilich auch zuwarten und alle paar Jahrzehnte einen Krieg veranstalten und die Baumpopulation halbieren. Jeder wie er will.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Matz » Mo Mär 15, 2010 20:19

Telekatz hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:wenn er 7500€ langfristig zu 2% anlegt hat er 150€ im jahr---keine abgeltungssteuer,keine sonstigen kosten---und kann sich noch holz kaufen.
ich hab AUCH wald.

Wenn er 7500€ langfristig anlegt und die Zinsen abschöpft, um sich davon Holz zu kaufen, wirkt die Inflation voll auf die 7500€. Nach ca. 25 Jahren ist das Geld nur noch halb soviel wert und er kann sich von den Zinsen nur noch halb soviel Holz kaufen.
Die Zuwachsrate im Wald bleibt konstant.

Gruß
Telekatz

So ist das. Gemäß einer Studie der Commerzbank wird die Inflationsrate 2011 bei ca. 1,7 %, 2012 schon bei ca. 4 % liegen. Die 2 % Zinsen sind dann kein wirklich gutes Geschäft. Ganz zu schweigen, was passiert, wenn mehr Leute begreifen, was da gerade finanztechnisch in Griechenland und anderen EU-Mitgliedsländern geschieht.......
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Robiwahn » Mo Mär 15, 2010 20:53

Jungs, bevor ihr hier über die letzten Quentchen Rendite diskutiert, lest nochmal bitte die Gründe von "Neuer Heizer", warum er sich Wald zulegen möchte.

neuer heizer hat geschrieben:...
ich wollte kein Holz verkaufen. Wäre nur für mich selbst gewesen. Auch als kleine Absicherung wenn Öl/Gas mal wieder kräftig anziehen. Mache eigentlich gerne Holz. Frische Luft und viel Bewegung. Muss ich schon nicht in die Mucki-Bude und noch Geld mitbringen. Es geht halt nichts über Selbstgemachtes :D

Auf ein paar Prozent Rendite würde ich hier gerne verzichten. Für das Geld kaufen sich andere einen Kleinwagen, der nach 10-15 Jahren auf dem Schrott landet bzw. nach 5 Jahren nur noch die Hälfte wert ist. Man muss es auch mal von der Seite sehen. Der Wertverlust bei Kfz ist enorm, nimmt aber jeder in Kauf. Wenn aber der Wald fast keine Rendite bringt, raten dir etliche ab. Denkt aber keiner dran, daß der Wald in 5 Jahren noch da ist und auch noch dazuwächst.

Gruß und gute Nacht

Also wie beim großen Teil der Leute hier vor allem Spaß an der Waldarbeit gepaart mit Interesse an Grundversorgung mit Holz.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon johndeere93 » Mo Mär 15, 2010 21:08

@ Robert
lass die ruhig mal, ich brauch noch n paar überzeugende Argumente um meinen Vater zum Waldkauf zu überreden, aber der ist da noch nicht so begeistert :cry: :roll:

also weiter machen jungs :arrow:
johndeere93

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft