Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

1.255.574 zu 237

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

1.255.574 zu 237

Beitragvon tiger12 » Mo Nov 23, 2009 20:35

Das sind die Klicks in der Rubrik Forstwirtschaft. Wenn man die Rubriken "Bilder Forstarbeiten" und "Nordmanntannen im Wald" vergleicht.

Bei dem einen gibt man Geld dazu, bei dem anderen wird echt Schotter verdient.

Wie satt muss man sein?

tiger12
tiger12

Re: 1.255.574 zu 237

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 23, 2009 20:56

Trotz eifrigem Studium kann ich aber nicht entnehmen, was man mit einem ha der Nordmanntannen denn verdienen kann? Kannst mir ja mal eine PN schicken.
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Mo Nov 23, 2009 21:10

Das wechselt. Momentan enorm, wenn sie denn 2 m groß sind. Wenn man sie jetzt pflanzt, weiß ich natürlich nicht so genau. Den Ertrag der normalen Forstwirtschaft übertreffe ich um das 10, 20, 100fache im Verlauf von 100 Jahren. Ne simple Schnittgrünkultur schlägt jedes Zuckerübenfeld mit A-Rüben.

Arrogant? Klar. Angst vor Konkurrenz? Nein. Ist es schwer? Nein. Warum machts keiner?

Wegen Arroganz.

tiger12
tiger12

Beitragvon DX85 » Mo Nov 23, 2009 21:58

Ich gehe davon aus das Du eine Weihnachtsbaumkultur meinst. Hast Du damit direkte praktische Erfahrungen? Konkrete Zahlen? Kannst Du eine plausible Kalkulation darlegen?
Irgendwie versteh ich den Sinn des Threads nicht.
Wenn ich unsere Weihnachtsbaumkulturen so ansehe (früher Blaufichten.... lang her... will ja keiner mehr...) nun Nordmannstanne und den Erlös auf die Arbeitsstunden nebst Machinenkosten und sonstigen Unkosten (z.B. Finanzamt) umlege hält sich der Verdienst aber echt in bescheidenen Grenzen.
Vielleicht sind hier die Preise aber einfach ungünstig, oder Du hast die Überfliegeridee, oder ich bin zu blöd. Kannst Dir aussuchen. :wink:

n8 DX85
DX85

Beitragvon tiger12 » Mo Nov 23, 2009 22:04

Bitte??

Obwohl es mir auf der Zunge brennt werd ich hier keine Preise ausposaunen aber wer jetzt nicht über die Runden kommt und sich eine Kreuzfahrt leistet, dem ist nicht zu helfen.

Hast du dich mal schlau gefragt oder verkaufst du wie immer für 10 Euro?

tiger12
tiger12

Beitragvon tiger12 » Mo Nov 23, 2009 22:21

Also, dafür wird mich der Mod vielleicht gleich abstrafen, aber mal ein Angebot:

Ich kenn den Kram wirklich, vielleicht hat jemand Interesse einzusteigen. Ich biete Fullservice an, erwarte aber eine angemessene Beteiligung

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Mo Nov 23, 2009 22:36

TIGER---was genau meinst du---wenn ich weihnachtsbäume anbauen wollte,würdest du mich gegen beteiligung beraten :?:
hans g

Beitragvon nordmannia » Mo Nov 23, 2009 23:08

hans g hat geschrieben:TIGER---was genau meinst du---wenn ich weihnachtsbäume anbauen wollte,würdest du mich gegen beteiligung beraten :?:

ja genau das meint er wahrscheinlich! inklusive pflege und korrekturmaßnahmen! würde ich übrigens auch machen!

...aber wer seine Bäume für billiges Geld herschenkt, dem kann man nicht weiter Helfen :klug: Und dann kann man auch lange hin und her Rechnen, man wird auf keinen grünen Zweig kommen. Aber natürlich sind die Preise nicht alles!

Anzeige aus einer Süd-Deutschen Bauernzeitung: "Nordmannstannen günstig abzugeben" Bei so Anzeigen bekomme ich jedes mal Aggressionen. Die Leute schaden nicht nur sich selbst mit ihren Billigpreisen sondern auch denen die das Geschäft ernsthaft betreiben.

Mich soll es aber nicht weiter stören, wenn nicht mehr Weihnachtsbäume angebaut werden.

Aber Tiger12, wir sollten doch nicht unsere Lizenz zum Geld drucken verraten :D

Gruß Nordmannia!
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 24, 2009 10:42

Keine Angst Leute ich hege keinerlei Absicht Christbäume anzupflanzen oder gar sonstiges Gehölz. Dazu bin ich viel zu alt um mich noch mit mehrjährigen Kulturen zu beschäftigen.

Persönlich gehe ich davon aus, dass in Zukunft der Markt für landw. Produkte im Prinzip so bescheiden bleiben wird wie bisher. Jedwede Art der Veredelung ist davon nicht ausgenommen. Die Biogasgeschichte lebt nur davon, dass (politisch noch) gewollt, viele Dumme für wenige Anwender den Reibach bezahlen. Eine echte Wertschopfung wird dort nicht geschaffen.

Deshalb habe ich mich mit verschiedenen Nischen in der Lw beschäftigt. Ich selbst bin da auf das Thema Spezialöle (Silberdistel und Co.) gestossen und werde das noch weiter thematisieren. Dies nur zum Hintergrund für mein Posting, verstehe aber, dass alle "dichthalten" wollen oder auch müssen!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Nov 24, 2009 10:46

CarpeDiem hat geschrieben:... verstehe aber, dass alle "dichthalten" wollen oder auch müssen!

wenn es wirklich so ÜBERRAGEND sein sollte,dann wären doch schon VIELE auf den zug aufgesprungen.
hans g

Beitragvon Manfred » Di Nov 24, 2009 11:29

Wer Ahnung hat, sollte derzeit wirklich lieber auf Beratung statt auf eigene Pflanzungen setzen.
Bis vor ein paar Jahren haben jedes Jahr massig Erzeuger aufgegeben, weil nur noch für absolute Anbauprofis oder Vermarktungskönner Geld zu verdienen war.
Die Folge: Seit ein paar Jahren werden die Bäume knapp und die Preise steigen.
Jetzt wird wieder gepflanzt wie blöd. Die Folge ist ebenfalls klar.
Also: Wer schlau ist, pflanzt nicht selber, sondern verdient an denen, die mit dem Zyklus statt gegen den Zyklus (wie die Profis selber) arbeiten...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon nordmannia » Di Nov 24, 2009 13:49

ich glaube nicht, dass es in 4, 5 oder 6 Jahren wieder ein derartiges Überangebot an Weihnachtsbäumen vorhanden sein wird, wie wir es nach der Jahrtausendwende hatten.
Die Absatzmärkte werden größer. Osteuropa, Arabien, China...! Zudem gibt es immer noch genug Produzenten die aufhören, da sie gemerkt haben das halt doch nicht das schnelle Geld zu machen ist! Ohne das nötige Wissen kann man ganz schnell auf die Nase fallen. Ist halt doch nicht nur pflanzen und dann 7 Jahre warten...!

Gruß Nordmannia!
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon tiger12 » Di Nov 24, 2009 18:26

@ Nordmannia

So seh ichs auch...lass uns Party machen und Bier trinken.

Und natürlich hab ich maßlos übertrieben. Weihnachtsbäume sind ein hartes Geschäft, ewige Plackerei und am Ende haste Nichts :)

:prost: tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Di Nov 24, 2009 19:24

nordmannia hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es in 4, 5 oder 6 Jahren wieder ein derartiges Überangebot vorhanden sein wird.
Die Absatzmärkte werden größer. Osteuropa, China...!

genauso haben viele schweineberater und bauern vor einiger zeit auch gedacht und im grossen stil gebaut---und heute hoffen sie,dass der nachbar "über die wupper geht" :wink:
hans g

Beitragvon tiger12 » Di Nov 24, 2009 19:40

Unsereiner baut aber nix. Investition 31 Cent in die Pflanze. Der Rest ist im Wesentlichen Wissen und Stehvermögen.
tiger12

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines