Hallo, wir haben am Samstag 5 ha gemäht die wir gestern in Rundballen gepresst haben es hat leider nur 23 Stück gegeben. Und heute Morgen Regnet es mal sehen wieviel. Den rest der Wiesen mähen wir ende des Monats wenn noch etwas drauf ist.
Ham am Samstag Silo von unseren Weidelgras stücken gemäht. 16 RB auf 2,4 ha. Restlichen Flächen sind noch in Programmen --> also erst mähen ab 20.06 Da wird wohl net viel übrig bleiben dieses Jahr
Wie sieht denn bei euch die Lage aus, mit dem 2.Schnitt? Ich überlege den teilweise sehr geringen Aufwuchs zu mähen und runterzuschaffen, nach dem Regen heute und den für nächste Wochen angekündigten Regenfällen kommt dann vielleicht noch was nach. Am Freitag könnte der Schwaderfahrer kommen, das hab ich heute schon erfragt. Ich muss dazu sagen, der erste Schnitt ist jetzt 5 Wochen her. Dazwischen hab ich nochmal NPK geschmissen was vielleicht bei einem der Gewitterregenfälle mal aufgeweicht ist, aber erst bei der jetzt einsetzenden Feuchtigkeit zu tragen kommt.
Gruß Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
ich hab heut ca. 10 ha gemäht eine wiese war katastrophe teilweise nur ca. 20 cm hoch und die andere war noch recht gut aber viel mehr wächst ja auch nich mehr ps war der erste schnitt
So wir haben heute 30ha zweiten Schnitt gemäht, Futter war sehr durchwachsen, bin aber im großen und ganzen noch positiv überrascht (Nachsaat scheint doch was gebracht zu haben). Morgen Nachmittag wird gepresst. Ab Sonntag dann regen und der dritte Schnitt wird hoffentlich bombig!
Gruß Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Sind wirklich aussagekräftige Mitteilungen. Soundsoviel HD Ballen oder Rundballen oder Quaderballen. Genauso präzise wie : die Sonne ist sehr heiß oder der Mond ist weit weg oder in Kuala Lumpur gibt es viele Chinesen. Hat man nicht irgendwann mal Gewichte erfunden? Sowas wie Pfund /Morgen oder dt/ha oder gar t/ha? Bei Stroh und Heu funktioniert das nicht?
Damhirsch hat geschrieben:Sind wirklich aussagekräftige Mitteilungen. Soundsoviel HD Ballen oder Rundballen oder Quaderballen. ....
Dachte ich mir auch so. Wir haben gestern von 1,5 ha 400 Ballen sehr trockenes Heu eingefahren. Gewicht ca.12 kg/Ballen, macht ca. 3,2t/ha. Ich hatte mir auch etwas mehr erhofft, ist aber in Ordnung. Ich habe noch 3,5 ha Gras stehen. Mal sehen wieviel es da wird.
wir haben gestern unseren 1. Schnitt reingefahren. Bei einigen Wiesen haben wir nur 50% vom letzten Jahr ! Im Schnitt haben wir 60% vom letzten Jahr. Das ist echt enorm und ich hätte nicht mit soviel Verlust gerechnet. Ändern können wir aber leider nichts.
Der 1. Schnitt war bei uns schon nicht der Hit, wir hatten mehr hohes Gras, aber weniger dichtes Gras, da kam keine Menge heraus. Und der 2. Schnitt lässt auf sich warten, die letzten Wochen regnete es im Schwarzwald nicht viel. Aber seit 1 Woche ca. schiest das Gras in die Höhe. Was ein bisschen Regen ausmacht Wie sieht es bei euch mit dem 2. Scnitt aus? Gruß Carondriver
Wir haben noch ca. 15 ha 1.Schnitt für Heu stehen, zurzeit siehts aber schlecht aus mit Mähen, Wetterbericht sagt für diese woche immer Abends ein gewitter Risiko von 50 % vorraus, und das ist mir zu Risikoreich.
Bei uns Stehen auch noch 6 Hektar 1. Schnitt, davon 1 Hektar Blumenwiese, die eh nie gedüngt werden darf, da steht dieses Jahr nur ca. 15 cm hoch und sehr Dünn, das wird nichtmal ein LW voll Und die Restlichen 5 Hektar sind auf 2 Wiesen aufgeteilt, jewils 2,5 Hektar, auf den einen stehts gut auf den anderen... reden wir lieber nicht darüber, da stehts ca 20cm hoch.. 2.Schnitt wird aber besser bei uns, das schießt schon richtig in die höhe, aber jetzt solls mal wieder schön werden bei uns, sonst wächst des auch nimmer, hier ist es nicht gerade warm..
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i