Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

1 srm. trocknes Brennholz 33 cm - Wieviel Arbeitszeit.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Wie viel Arbeitszeit braucht Ihr, um 1 rm. fertiges trocknetes Brennholz 33 cm aus am Wegrand lagernden langem Buchenstammholz zu erzeugen?

weniger wie 15 min./srm.
8
14%
15 - 30 min./srm.
9
16%
30 - 60 min./srm.
8
14%
1 - 1,5 Std./srm.
16
28%
1,5 - 2 Std./srm.
11
19%
2 - 2,5 Std./srm.
2
3%
2,5 - 3 Std./srm.
2
3%
mehr als 3 Std/srm.
2
3%

Abstimmungen insgesamt : 58

Beitragvon Haschek » Mi Sep 12, 2007 22:49

[quote="wwkauz1"]Obelix... ich will mal nicht so sein....

4. ofenfertiges Holz wird via Förderband über Spreißelabscheider in Gitterbox befördert.

Hallo WWkauz1
wie sieht denn dein Spreißelabscheider aus?
Stell mir doch bitte mal ein Foto ein, da ich händeringend nach so einer Lösung suche.
Gruß Haschek
Haschek

Beitragvon dummbax » Do Sep 13, 2007 8:05

Hallo,
der Sinn der Umfrage geht scheinbar verloren.
Zuviele verschiedene Techniken und zuviele verschiedene
Voraussetzungen verfälschen die Zeiten der Umfrage.
Wer jedesmal erst seine Geräte aufbauen muss, wird mehr Zeit verbrauchen als jemand der feststehende Geräte hat.
Wer sein Holz angeliefert bekommt ist schneller als der der sein Holz selbst holt. Wer Sortimentenrein einkaufen kann ist schneller als der der alles Holz nimmt.
Eine verbindliche Zeitangabe wird nur bei gleichen Voraussetzungen einen Sinn ergeben.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

Beitragvon tommi3003 » Do Sep 13, 2007 8:22

Hallo,

wir haben letztens mit unserem Spaltautomat 20 Festmeter in 10 Stunden gemacht. D.h. im Wald holen und nach Hause fahren, durch den Automat damit auf den Wagen, an Ort und Stelle abgekippt und mit dem Radi hochgeschoben. Reine Spaltzeit war ca. 6 Stunden.
Jetzt die Rechnung:

20fm x 1,2 = 24rm

24rm x 1,4 = 33,6srm

Bitte sagt mir wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ihc hoffe ihr könnt mir folgen.

Gruss Tommi
Erster Gas Vollgang
und immer locker durch die Hose atmen!
tommi3003

Beitragvon Obelix » Do Sep 13, 2007 8:55

Hallo,

ja, "dummbax" hat vollkommen recht. Meine Frage war zu allgemein.

Natürlich ist es schneller:
- wenn ich das Aufladen und die Fahrt vom Wald nach Hause nicht rechne
- wenn man das Holz nicht trocknet oder zwischenlagert, sondern direkt den frischen Stamm auf den Auslieferungsanhänger spaltet.

So hatte ich das allerdings nicht gemeint. Eine Trocknungs- bzw. Lagervorgang sollte schon dabei sein, um "ofenfertiges" Brennholz zu erhalten.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Waldmeister » Do Sep 13, 2007 12:13

Was ist denn das für eine Rechnung??? Die kenne ich noch gar nicht!

20fm x 1,2 = 24rm

Was für rm meinst du denn?
Rundlinge geschichtet, Scheite 1 m geschichtet, Scheite 33 cm geschichtet,...???

Egal wie, aber meinst du nicht Faktor 1.2 wäre ein bisschen wenig?
Waldmeister

Beitragvon Sukubi » Fr Sep 14, 2007 7:11

Hallo Obelix,
also ich brauche für einen SRM mit dem Lohnunternehmer der mir mein Holzaufarbeitet mit einem Sägespaltautomaten in der Regel etwa gute 10 min, sind aber 25 cm Stücke.
So hier bei da du die Technik bzw den Produktionsweg wissen wolltest sagen ich dir denn auch!
Ich bin selbstständiger Forstwirt mit Betrieb beim Kaminholz kaufe ich immer größere Flächen auf dem Stock von meinen Förstern auf in der Regel Buche und Lärche in denn Klassen 2a das bis 3b. Die anderen Klassen fertige ich je nach Absprache mit den Förstern für die ab, So decke ich denn Bereich Stammdurchmesser 25cm bis 35 ab, so das die Maschine sauber arbeiten kann hinterher ohne das die Stücke zugroß weden oder sie ewig in der Maschine kanten oder nicht rein passen.
Fällen und aufarbeiten tuhe ich bei der Buche Motormanuel bei der Lärche mit Maschine, aber keinem Harvester sondern einem Valtra T 170 mit einem Kronos 7010 XL Kran und Fällgreifer und einem Anbauprozessor von Hypro, dem 755. Womit ich auch sonst die Durchforstungsarbeiten für die Förster durchführe. In den oben angegeben Klassen schaffe ich damit alleine mit Rücken so um die 30 bis 40 Fm am Tag je nach Gelände eben. Ablängen tuhe ich die Stämme bei einer Länge von 5 Meter. So bekommt mein Fuhrmann der für mich das Holz fährt vom Waldweg bis nach Hause immer genügend mit! In der Regel immer um die 45 Fm bei Lärche, Buche immer weniger natürlcih. Beim aufarbeiten achte ich immer schon drauf das die Stämme fast genau grade gewagsen sind damit ich hinterher keinen großen Zeitverlust mehr habe beim aufarbeiten. Abgeladen wird das Holz dann bei mir aufen Hof bzw denn von meinen Eltern (noch nicht meiner leider). So nun kommt der Lohnunternehmer mit seinem Automaten auf Achse und Kran und kann anfangen aufzuarbeiten in der Regel liegen bei uns immer um die 150 bis 200 Fm Stammholz dann, damit er dann auch ordentlich durchziehen kann mit der Hakki Pilke Big X. dieses sstem mit der Big X auf achse hat er sich selber mit uns einfallen lassen und ist auf einen 10t Rückewagen mit einem 9m Kran montiert und kann jederzeit wieder abgebaut werden steuern tut er das die Maschine samt Kran aus der kabine heraus.
Das aufgearbeitete Holz kommt dann bei uns direkt übers Vörderband der Maschine in einen Seperierer der noch mal Filter also Dreck, Späne Spiliter usw und von da aus in Gitterboxen zu je 1 SRM oder in Netze auf Paletten, da ich viele Kunden haben die das in Netz haben wollen da man denn so unter Kapot stellen kann und es sich einfach raus packen kann wenn man es braucht!
Wir stellen in der Regel immer mehre Kisten oder Sackgestelle neben einander so das die Maschine nicht pausieren brauch wenn wir die Kisten austauschen müssen.
Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig weiter helfen und du kannst das alles so nachvollziehen wie wir das Holzaufarbeiten in der Regel machen wir im Jahr so um die 1500 Fm Stammholz zu Kaminholz nur so als kleiner Anhaltspunkt in Punkto Menge. sicherlich würde noch mehr gehen aber da ich eben auch noch für meine Förster arbeiten tuhe geht nicht mehr leider aber im moment deckt es den markt ausreichend ab bie uns hier da die Leute immer mehr werden die Holz nebenbei zu unmöglichen Preisen verkaufen! Naja oder wir so ein Jahr wie dieses haben wo wir eben nur Windwurf machen können und kein Kaminholz.

Gruß Seabstian
Sukubi

Beitragvon tommi3003 » Fr Sep 14, 2007 8:27

Hallo Holzmeister

hier im Forum gibt es einen Holzrechner da ist der Faktor von Festmeter auf Raumeter geschichtetes Holz (egal ob 1m oder 33cm, keine Rundlinge) mit 1,33 gerechnet. Mein Faktor mit 1,2 ist zu wenig OK, ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen. Beim geschichteten Holzraumeter ist es doch relativ egal ob Meterscheite oder kleinere, oder bin ich da falscher Meinung?

Gruss Tommi
Erster Gas Vollgang
und immer locker durch die Hose atmen!
tommi3003

Beitragvon Obelix » Fr Sep 14, 2007 9:44

Hallo Sukubi,

na also:
- fällen/aufbereiten mit Hypro 755
- spalten mit Hakki Pilke Big X
- trocknen in Gibo oder in Netz auf Palette

Mich wundert, dass Du bei 1.500 fm. Stammholz = 2.500 srm. (wären 2.500 Gibos oder 2.500 Netze auf Paletten) jährlich keinen eigenen Spalter einsetzt. Mind. 12 Gibos durchschnittlich am Tag übers ganze Jahr verteilt ist ja schon eine riesige Menge.

Danke für die Info.

Wie bist Du mit dem Hypro 755 zufrieden? Wieviel PS hat Dein Tracktor?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Waldmeister » Fr Sep 14, 2007 18:45

@Tommi

Natürlich ist es nicht egal, ob rm Rundlinge, rm Scheitholz (1m) oder rm Stückholz (33cm)
Im Allgemeinen wird mit rm aber immer ein Ster (1 rm Scheitholz 1m geschichtet) bezeichnet. Wenn die Käufer das dann zu Hause ordentlich aufsetzen kommen sie auf eine kleinere Menge und das ist auch logisch, aber es gibt Leute die kapieren das trotz solcher Tabellen nicht und meinen man hätte sie beschissen!

Laut der Tabelle hier ist

1 fm = 1.7 rm Rundlinge geschichtet = 2.38 rm Scheite 1m gekreuzt = 1.98 rm Scheite 1m geschichtet = 1.61 rm Scheite 33 cm geschichtet = 2.38 srm Scheite 33 cm geschüttet

Mag ja sein, dass der Eine oder Andere mit etwas anderen Zahlen rechnet, aber ich denke die Zahlen aus der Tabelle haben schon einen Richtwert - jedenfalls für mich.
Waldmeister

Beitragvon Sukubi » Sa Sep 15, 2007 8:25

Moin Obelix,
warum wir keinen eigenen Sägespalter haben ganz einfach weil ich nicht an drei Orten gleichzeitig sein kann und unser Lohnunternehmer die Std 50 Euro nimmt bei mir und dafür kann ich mir nicht so eine Maschine kaufen nen Trecker vorsetzen und gleichzeitig alle arbeiten machen und noch im Wald am fahren sein für die Förster so ist das alles ein wenig optimiert!
Der Stephan also der Lohnbetrieb kann kommen wann es im passt und aufarbeiten, die ganze Anlage kann er vom Schlepper aus bedienen, selbst den Seperierer zum abscheiden von Kleinstteilen! So das heißt ich brauche nur noch eine Person die mit dem Stapler Die Boxen bzw Netze dann umsetzt wenn sie voll sind und neue hinstellen, so das Stephan mit der Maschine keinen Stillstand bekommt! Diese Aufgabe macht meist mein Cousin weil der genau gegen über wohnt und Landwirt ist! Die sprechen sich dann ab und ich rechne mit ihm dann über Silieren oder Häckselmais fahren ab in dem ich mit fahren mit unseren Maschinen!
So ich habe einen Valtra T 170 Hi-Tech mit 40 Zoll Bereifung hinten und 30 Zoll vorne und eben Forstkabine,Schutzausrüstung und mit einem Kronos 7010 XL Kran.
Was denn Hypro angeht bin ich sehr zufrieden weil ich damit die Flächen machen kann wo die Harvesterunternehmen sagen sind zu klein und kosten günstiger bin ich mit meiner Kombi auch und nicht so schwer! Ich habe bei Flächen wo erst und zweit Durchforstungen sind noch den Fällgreifer montiert und ansonsten einen angestelllten dabei der die dickeren dann motormanuel abstockt! Läuft sehr gut die Einheit bis jetzt!
Was denn Anschaffungswert angeht so hat der Schlepper damals also vor zwei Jahren neu 145.000 Euro gekostet der Rückewagen mit Fahrantrieb um die 48.000 und der Hypro damals auch 55.000 Euro nur so als Anhaltspunkt für dich! Netto natürlich.
Was ich beim Kaminholz vergessen habe ausliefern tuhe ich das mit einem Unimog mit 56 Ps und 6 Zylindern und dann habe ich noch zwei 8t Welger Dreiseitenkipper (2 Achser) und einen 3,5t Tandemachs Pkw Anhänger mit Absenkachse eben für dei Säcke zum fahren auf Pallette! Belden tuhe ich immer mit dem Stapler und der hat wie bei den Kartoffelkisten eine Drehvorrichtung um 180 Grad dran so das die sauber und schnell entleeren!
So ich hoffe dir konnte das weiter helfen!!!!
Wieviel Kaminholz machst du denn so im Jahr???

Gruß Sebastian
Sukubi

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft