Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 0:39

1 srm. trocknes Brennholz 33 cm - Wieviel Arbeitszeit.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie viel Arbeitszeit braucht Ihr, um 1 rm. fertiges trocknetes Brennholz 33 cm aus am Wegrand lagernden langem Buchenstammholz zu erzeugen?

weniger wie 15 min./srm.
8
14%
15 - 30 min./srm.
9
16%
30 - 60 min./srm.
8
14%
1 - 1,5 Std./srm.
16
28%
1,5 - 2 Std./srm.
11
19%
2 - 2,5 Std./srm.
2
3%
2,5 - 3 Std./srm.
2
3%
mehr als 3 Std/srm.
2
3%

Abstimmungen insgesamt : 58

1 srm. trocknes Brennholz 33 cm - Wieviel Arbeitszeit.

Beitragvon Obelix » Mo Sep 10, 2007 8:35

Hallo,

wieviel Arbeitszeit benötigt Ihr, um 1 srm. fertiges trocknes Brennholz 33 cm aus am Wegrand lagerndem Buchenstammholz zu erzeugen?

Ich liege zur Zeit bei 1,5 - 2 Std./srm. (Arbeitsweise: 1 m Rollen schneiden, spalten, transportieren, lagern und trocknen lassen, ablängen) und suche Optimierungsmöglichkeiten.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Robiwahn » Mo Sep 10, 2007 9:40

Moin

zeitliche Optimierung wiederspricht aber deiner Signatur :wink: .

Grüße, Robert, eher am oberen Ende deines Zeitrahmen liegend (Handspalten)
Robiwahn

Beitragvon Waldmeister » Mo Sep 10, 2007 13:06

Man sollte sich mal auf das Holzmaß einigen. Hier wird srm und rm vermischt. Ich habe meine Stimme für rm abgegeben, wie es in der Umfrage auch gefragt wurde. Das Ergebnis der Abstimmung wird aber in srm angezeigt. Vielleicht sollte man die Umfrage wieder neu starten und dann die Maße aber einheitlich angeben...

Gruß
Waldmeister

Beitragvon der-Ultrabauer » Mo Sep 10, 2007 17:29

Hi,
also ich brauche immer so ne gute Stunde für 1 Srm.
Schneide das Holz auf 30cm, hohle es dann mit Anhänger und schlepper ab, je nachdem wie viel variiert Schlepper und Anhänger, max. 30Srm pro Fahrt. Dann wird das zeug bis jetzt mit der Axt gehackt, aber ab morgen dann mit Spalter und letzten Endes in Boxen geschmissen und dann verkauft. Ich denke mit Spalter wirds wohl nur noch ne 3/4 Stunde dauern kann ich aber noch nicht sagen.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Waldmeister » Mo Sep 10, 2007 18:07

Nur mal so zum Verständnis?

30 srm pro Fahrt?? Welchen Anhänger hast du denn?

Rollen schneiden, Transport, Spalten (von Hand) in 1 Stunde???
Waldmeister

Beitragvon dummbax » Mo Sep 10, 2007 18:23

Hallo,
halte diese Zeitvorgabe auch für sehr optimistisch.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

Beitragvon der-Ultrabauer » Mo Sep 10, 2007 19:00

Also ich hab geschrieben ne gute Stunde das heisst so ne stunde und 10min. Und ja 30rm is realistisch, dann nimmt man halt 2 Anhänger und nich einen. Wenn der eine dann noch ein 8 meter langer 24to 3 Achser ist, dann haste schonma deine ersten 25rm und dann noch nen normalen 8tonner und ruckzuck haste deine 30rm. Ich weiss gar nicht was ihr habt bei der Menge brauchste ca. 40min bis das Zeug zu Hause ist in 30er Scheiben, das sind dann auch schon 1200min sprich 20 Stunden und dann nochma ne halbe Stunde zum spalten wo wir dann wieder 900min hätten, also 15Stunden wenn na das jetzt zusammenaddiert, dann landen wir 35 Stunden. So unrealistisch ist das meiner Meinung nach nicht.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Waldmeister » Mo Sep 10, 2007 19:57

Die Frage zur Umfrage ist einfach nicht genau genug gestellt.
Zudem wurde einfach mal aus rm der Frage zu srm in der Antwort.
Weiterhin steht hier nicht, ob auch der Transport zum Holzplatz dazuzählt oder ob gleich am Polter zu Brennholz aufgearbeitet werden kann/soll.

Vielleicht sollte man wirklich die Umfrage neu einstellen.

Wie kommt man denn eigentlich auf ein Ergebnis von unter einer halben Stunde??? Ok... mit entsprechender Technik wahrscheinlich schon!
Waldmeister

Beitragvon 309LSA » Mo Sep 10, 2007 20:17

Hallo,

es sollte auch bedacht werden, das zwei Personen auch gleich zweimal so viel Zeit brauchen.

@Ultrabauer

stell doch mal ein Foto vom Transport ein. Würd mich mal interessieren das Gespann.

mfg
patrick
309LSA

Beitragvon der-Ultrabauer » Mo Sep 10, 2007 20:22

Kann ich machn für ein Bild in Aktion müsstet ihr dann ein bisel warten, aber "nur so" mach ich dann demnächst eins, wenn ich die Zeit finde.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon urfuture » Mo Sep 10, 2007 20:26

Hallo,

hab heuer um die 2000 SRM produziert, schaffe aber im Tag mit Schneidspalter und Rückewagen usw. eure Zeitvorgaben nicht.

Wieso hab ich eigentlich soviel Geld investiert? Mit dem Zinsen am Sparbuch, könnte ich so Supermänner bezahlen, die so viele SRM mit der Axt spalten :)

Für mich zählt ein SRM erst dann als produziert, wenn das Holz fertig abgedeckt die Spaltreste und die Sägespäne bei der Fernwärmeanlage abgeliefert und der Arbeitsplatz sauber verlassen wurde.

Bei Angaben wie:wir haben am Samstag 20 RM gespalten!
Meine Antwort: wie viele Personen?
Er: 3
Ich : okay, also 7 RM hast geschafft, wer hat dann zusammengeräumt
Er: der Opa, der hat sogar die Spaltreste in die Bananenkartons verpackt.

Ich kenne einen Landsmann von euch, der mit 3 Pinosas 1500 SRM in der Woche produziert, trocknet und ausliefert.

Pro Person und Jahr kann man 2000 Srm produzieren und ausliefern.

ciao
urfuture

• Website

Beitragvon fichtenmoped » Di Sep 11, 2007 11:50

Ich habe bei dieser Arbeit noch nie auf die Uhr geschaut und lasse mich auch von niemandem hetzen. Schätzungsweise brauche ich für einen Ster, wenn das Holz in Meterstücken bereitliegt, eine gute Stunde, um es zu spalten, auf 33 cm zu schneiden und auf den Kipper zu werfen.
Leuten, die das in einer Viertelstunde schaffen, spreche ich hiermit meine ausdrückliche Bewunderung und vorzügliche Hochachtung aus. :roll: :roll: :!:

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon pacini » Di Sep 11, 2007 12:51

fichtenmoped hat geschrieben:Ich habe bei dieser Arbeit noch nie auf die Uhr geschaut und lasse mich auch von niemandem hetzen. Schätzungsweise brauche ich für einen Ster, wenn das Holz in Meterstücken bereitliegt, eine gute Stunde, um es zu spalten, auf 33 cm zu schneiden und auf den Kipper zu werfen.
Leuten, die das in einer Viertelstunde schaffen, spreche ich hiermit meine ausdrückliche Bewunderung und vorzügliche Hochachtung aus. :roll: :roll: :!:

Gruß aus Oberbayern
Franz

BRAVO Fichtenmoped !!!! :D

Hatte das Thema auch schon, vor einiger Zeit ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Obelix » Di Sep 11, 2007 13:29

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

@ waldmeister
Ich wollte über ofenferitge srm. sprechen. Leider läst sich der Titel der Umfragen nachträglich nicht mehr ändern.

@ fichtenmoped
Hier soll niemand gehetzt werden. Es geht lediglich um einen Erfahrungsaustausch zur Optimierung. Eile beim Brennholzerzeugen halte ich für extrem gefährlich und für nicht angebracht.

@ alle
Ich hatte gehofft, dass die Personen, die weniger als 1,5 Std Arbeitsaufwand je Schüttraummeter benötigen, wenigstens mal Ansätze zeigen, mit welcher Maschinenausstattung das zu erreichen ist, da ich dass schon für sehr beachtlich halte.

Übrigens: Wenn man an einem Samstag mit 5 Personen 8 Stunden arbeitet, sind das 40 Arbeitsstunden und nicht nur 8 Stunden.

Es wäre schön, wenn noch mehr Brennholzmacher an der Umfrage teilnehmen würden, damit einzelne "Ausreiser" weniger Gewichtung fänden.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon sKarle » Di Sep 11, 2007 18:38

eine viertel Stunde brauch ich ja schon zum einen SRM vom Polter zum Spalter zu rollen.
1 Stunde ist schon gar nicht schlecht. Sicher wird der ein oder andere mal schneller schaffen, das ist aber nicht der Regelfall.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft