Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:25

10.000 Liter - 30 Jahre altes Heizöl. Noch gut ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

10.000 Liter - 30 Jahre altes Heizöl. Noch gut ?

Beitragvon contirade » Fr Feb 12, 2016 13:45

Hallo zusammen,

ich habe heute einen kleinen "Schatz" gefunden 8)

Wir haben in einer Scheune eine alte Korntrocknung, welche mit Heizöl befeuert wurde. Irgendwann Mitte der 80er Jahre wurde das Ganze recht unwirtschaftlich und der Betrieb eingestellt.

Nun ist dort auch ein 10.000 Liter Fass für das Heizöl vorhanden, würde mit der ummauerten Auffangwanne und Leckagesensoren etc. soweit ich das beurteilen kann, sogar noch heutigen Standards in etwa entsprechen.

Wir dachten eigentlich bisher immer, der Tank sei komplett leer. Weit gefehlt.

Heute mal in den Tank geschaut, bis zum Rand voll. Der Senior meint, dass die Füllung von 1985-1987 sein müsse. Das Fass stand vor Sonneneinstrahlung geschützt und eigentlich ist in der Scheune es immer relativ konstant temperiert.

Ich hab mal eine Probe gezogen, es scheint auch nicht wie heute ja üblich diese rötliche Färbung vorhanden zu sein. Entweder gabs das damals zu der Zeit noch nicht oder die hat sich über die Jahre abgebaut. Schaut optisch auch sehr sehr gut aus ... riecht auch wie Heizöl.

Jetzt meine Frage, was meint ihr, noch verwenden ? Als Verwendung hätte ich eigentlich nur einen alten Fendt Favorit 3 Schlepper noch auf dem Hof, der für leichte Pflege-/Hofarbeiten aller Art hergenommen wir. Da zwischen Diesel und Heizöl damals ja kein großer Unterschied bestand, dürfte das ja eigentlich auch keine Probleme geben ... ggf. noch nen Schuss 2-Takt Öl immer dazu.

Oder gibts andere, bessere Ideen zwecks Verwendung ? Oder sollte man das Zeug lieber entsorgen lassen ?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.
contirade

Re: 10.000 Liter - 30 Jahre altes Heizöl. Noch gut ?

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 12, 2016 13:55

contirade hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute einen kleinen "Schatz" gefunden 8)

Wir haben in einer Scheune eine alte Korntrocknung, welche mit Heizöl befeuert wurde. Irgendwann Mitte der 80er Jahre wurde das Ganze recht unwirtschaftlich und der Betrieb eingestellt.

Nun ist dort auch ein 10.000 Liter Fass für das Heizöl vorhanden, würde mit der ummauerten Auffangwanne und Leckagesensoren etc. soweit ich das beurteilen kann, sogar noch heutigen Standards in etwa entsprechen.

Wir dachten eigentlich bisher immer, der Tank sei komplett leer. Weit gefehlt.

Heute mal in den Tank geschaut, bis zum Rand voll. Der Senior meint, dass die Füllung von 1985-1987 sein müsse. Das Fass stand vor Sonneneinstrahlung geschützt und eigentlich ist in der Scheune es immer relativ konstant temperiert.

Ich hab mal eine Probe gezogen, es scheint auch nicht wie heute ja üblich diese rötliche Färbung vorhanden zu sein. Entweder gabs das damals zu der Zeit noch nicht oder die hat sich über die Jahre abgebaut. Schaut optisch auch sehr sehr gut aus ... riecht auch wie Heizöl.

Jetzt meine Frage, was meint ihr, noch verwenden ? Als Verwendung hätte ich eigentlich nur einen alten Fendt Favorit 3 Schlepper noch auf dem Hof, der für leichte Pflege-/Hofarbeiten aller Art hergenommen wir. Da zwischen Diesel und Heizöl damals ja kein großer Unterschied bestand, dürfte das ja eigentlich auch keine Probleme geben ... ggf. noch nen Schuss 2-Takt Öl immer dazu.

Oder gibts andere, bessere Ideen zwecks Verwendung ? Oder sollte man das Zeug lieber entsorgen lassen ?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Ich würde das Zeug anstatt illegal in Fahrzeugen zu verwenden lieber gemeinwohlverträglich Entsorgen lassen...
Kreuzschiene

Beitragvon Ede75 » Fr Feb 12, 2016 14:01

Verwenden würde ich es noch, allerdings ausschließlich zu dem Zweck, zu dem es hergestellt wurde: als Heizöl. Wenn du glaubst, es würde nicht auffallen, daß das Heizöl ist, da täuscht du dich. Im Heizöl ist zusätzlich zur Farbe noch ein weiterer Stoff, den der Zoll per Teststreifen nachweisen kann.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 12, 2016 14:01

Benutz die Trocknungsanlage halt so lange, bis das Zeug verbraucht ist.

Oder lass es untersuchen und verkaufe es gegebenen Falls an jemanden der mit Öl heizt.

Btw, warum muss man einen riesen Text zitieren nur um einen Satz darunter zu schreiben!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon brennholzfan » Fr Feb 12, 2016 14:04

Bin der Meinung das du das verarbeiten kannst.

Ich heize mit Holz, kann aber autom. auf Ölheizung umstellen, wenn mal keiner im Haus ist.
Es ist aber (fast) immer jemand im Haus.
Das Heizöl ist jetzt 16 Jahre alt, und funktioniert problemlos (so 30-50 Btr.Std./Jahr machen wir noch)

Es gibt auch Firmen (Stichwort Tankreinigung) die spühlen dir den Tank, und filtern dabei des Heizöl. Würde ich aber nur machen lassen wenn die Heizungsfilter zu schnell zugehen.

Ich hätte eher Angst, das sich über die Jahre Kondenswasser gesammelt hat, was jetzt unten im Tank steht. Beim Verbrauchen oder abpumpen also das Saugrohr nicht bis ganz unten auf den Tankboden stecken.

Das mit dem Fendt ist so eine Sache (Zoll ....) außerdem wie lange willst du den da fahren, bis das Verbraucht ist?

Ruf mal deine Nachbarn an, die mit Öl heizen, und verkaufe es. Evt. Ist auch der örtliche Heizöl-Händler interessiert.
Brennen tut es auf jeden Fall.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon contirade » Fr Feb 12, 2016 14:11

Okay, danke für Eure Meinungen.

Ich werde mal rumhören wer eine Ölheizung und Interesse hat. Wenn man das umpumpt, halt mit nem Schlauch und nen Dieselfilter davor setzen und halt nicht direkt vom Boden bzg. die letzten 500 Liter halt drin lassen ....
contirade

Beitragvon brennholzfan » Fr Feb 12, 2016 14:40

Genau, wird bestimmt wieder teurer ! wetten.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Feb 12, 2016 16:23

Würde ich auch aufheben bis der Preis wieder angezogen hat.

Bezüglich der Lagerung hat mein Heizöllieferant gemeint, 30 Jahre sind noch im Rahmen, er hat wohl mal bei einem Kunden ein Fass dieses Alters entsorgt und neben seine Heizung gestellt, der Filter sei wohl ein wenig schneller dunkel geworden, hat abba noch gut funktioniert die Heizung.

Bei dunkler und relativ temperierter Lagerung hätte ich keine Bedenken, wie schon erwähnt am Boden des Tanks aufpassen auf Wasser und Schlamm (das kostet leider auch recht gut zu entsorgen - wie schon genannt durch einen Tankreiniger).
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Welfenprinz » Fr Feb 12, 2016 16:36

Und von Angestellten dieser Tankreinigung - die ja dann ganz gerne nebenbei mit dem abgepumpten zeug handeln :) - hab ich mir sagen lassen dass Heizöl 2 Jahre haltbar ist. Wobei ich keine Ahnung habe, was dann hinter der Alterung steckt und wie sich das verändert.

http://www.wochenblatt.com/frage-und-an ... n-240.html

Entsorgen geht gar nicht, is klar.
Aber ich würds mischen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon broitbeil » Fr Feb 12, 2016 16:50

Das Öl war ja 60.000.000 Jahre im Boden, was soll da in 30 Jahren groß passieren.
Aber wie gesagt, lass doch drin, und freu dich.
broitbeil

Beitragvon otchum » Fr Feb 12, 2016 17:25

Letztens gelesen:

Hab jetzt grad Salz gekauft....laut Packung 3 Millionen Jahre alt.

Und jetzt Ablaufdatum: Noch 3 Jahre.

Puuuh...grad noch mal Schwein gehabt...! :=

Aber zum Thema...brauchbar ist das bestimmt noch. Wenn Dus selber nicht gebrauchen kannst verkaufs halt einem der ne Oel- Heizung hat.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon countryman » Fr Feb 12, 2016 17:30

Bitte nicht einen Gedanken daran verschwenden es als Motortreibstoff einzusetzen,
1. hochgradig illegal (kein Kavaliersdelikt)
2. wenn,dann macht es dort technisch weit eher Ärger als in der Heizung.
countryman

Beitragvon Falke » Fr Feb 12, 2016 17:40

Na ja, ein Schiffsdiesel würde die Plörre schon verdauen ... :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon otchum » Fr Feb 12, 2016 17:51

Ich hätt son Ding...nennt sich Schilter Senior!

Aber bei meinem Verbrauch...und der Menge....wären meine Urenkel noch damit unterwegs...! :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon kruemel » Fr Feb 12, 2016 17:55

Das was den Diesel "schlecht" werden lässt ist der Bioanteil im Diesel, den gab es in der Zeit warscheinlich eher weniger
Durch den Biodiesel steigt der Wasseranteil im Diesel in dem sich dann Bakterien ausbreiten auch unter der Dieselpest bekannt.

Aus technischer sicht hätte ich wenn das Heizöl gut aussieht keine bedenken es in einem Schlepper zu fahren.
kruemel

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum