ich habe heute einen kleinen "Schatz" gefunden
Wir haben in einer Scheune eine alte Korntrocknung, welche mit Heizöl befeuert wurde. Irgendwann Mitte der 80er Jahre wurde das Ganze recht unwirtschaftlich und der Betrieb eingestellt.
Nun ist dort auch ein 10.000 Liter Fass für das Heizöl vorhanden, würde mit der ummauerten Auffangwanne und Leckagesensoren etc. soweit ich das beurteilen kann, sogar noch heutigen Standards in etwa entsprechen.
Wir dachten eigentlich bisher immer, der Tank sei komplett leer. Weit gefehlt.
Heute mal in den Tank geschaut, bis zum Rand voll. Der Senior meint, dass die Füllung von 1985-1987 sein müsse. Das Fass stand vor Sonneneinstrahlung geschützt und eigentlich ist in der Scheune es immer relativ konstant temperiert.
Ich hab mal eine Probe gezogen, es scheint auch nicht wie heute ja üblich diese rötliche Färbung vorhanden zu sein. Entweder gabs das damals zu der Zeit noch nicht oder die hat sich über die Jahre abgebaut. Schaut optisch auch sehr sehr gut aus ... riecht auch wie Heizöl.
Jetzt meine Frage, was meint ihr, noch verwenden ? Als Verwendung hätte ich eigentlich nur einen alten Fendt Favorit 3 Schlepper noch auf dem Hof, der für leichte Pflege-/Hofarbeiten aller Art hergenommen wir. Da zwischen Diesel und Heizöl damals ja kein großer Unterschied bestand, dürfte das ja eigentlich auch keine Probleme geben ... ggf. noch nen Schuss 2-Takt Öl immer dazu.
Oder gibts andere, bessere Ideen zwecks Verwendung ? Oder sollte man das Zeug lieber entsorgen lassen ?
Herzlichen Dank für Eure Meinungen.