Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

2. N-Gabe Winterweizen 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 2. N-Gabe Winterweizen 2011

Beitragvon porkypig » Mi Apr 20, 2011 20:11

Ich sage da nur, der gute braune Nektar bringt gerade bei der jetzigen Witterung die besten Erfolge!
porkypig

Beitragvon Franzis1 » Mo Apr 25, 2011 21:39

Ab Morgen soll es regnen welche strategie fahrt ihr ?
@ Wini was haste jetzt gemacht ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Di Apr 26, 2011 10:37

Im Unterland regnets eh nicht so gern bei uns schon eher ,hast du W-Gerste auch wenn ja wieviel N haste der schon gegeben dieses Jahr und wann ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon julius » Di Apr 26, 2011 10:46

Ralf110569 hat geschrieben:Ob's wirklich regnet bin ich mir noch nicht sicher :( . Ich kann's aber nur hoffen :regen:
Habe aber trotzdem am Ostersamstag 100kg KAS (27N) gestreut.

Meiner liegt schon lange drinn oder genauer gesagt auf der Erde. Zum Glück streu ich KAS. Bei Harnstoff wärs kritisch. Bei Harnstoff wär nach dieser Zeit und trockenem Boden rund 30 % des gesamten N in Form von NH³ vergast. Bei KAS sinds dagegen nur 2 oder 3 % Verlust, laut ausführlichen und unabhängigen Versuchen.
Je nach PH Wert des Bodens sind die Verluste bei Harnstoff noch höher.
Deshalb verzichte ich seit Jahren auf Harnstoff.
julius

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 26, 2011 11:14

Servus Ralf.

Du fährst aber relativ oft durch Deine Bestände. Oder düngst Du auch mit den Pflanzenschutzmaßnahmen?
Also meine Gerste steht trotz großer Trockenheit recht anständig draußen. Fast ein wenig zu dicht ist die mir. Weiß aber nicht, wieso die so bestockt hat. Kann das evtl. an den Wechselfrösten liegen, die wir heuer hatten?
Gedüngt wurde bisher zweimal Schweinegülle (je 24m³/ha), wobei das zweite mal mehr geschadet hat, als es nutzte. Laut Wetterprognose sollte es am 12./13.04. bei uns regnen. Hab deshalb am 11. Gülle gekarrt wie verrrückt. Geregnet hat es keine Tropfen, und die Gerste sah zwischenzeitlich mal aus, als hätte ich Glyphosat ausgebracht. Mittlerweile gehts wieder einigermaßen.

Gruß Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Di Apr 26, 2011 11:23

Tut das der Gerste nicht weh(Fahrspuren) am 11.4. noch mit dem Güllefass reinfahren nach der weiten Entwicklung der Bestände dieses Jahr ?
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 26, 2011 11:29

Klar zieht man da Fahrspuren rein. Wobei die Gerste da in null komma nix wieder aufsteht. Also ich mach das jedes Jahr auch im Weizen, das haut super hin. Nur die eine Fahrgasse im Vorbeet bleibt ein wenig "breiter", weil man da mit dem vollen Faß teilweise 15mal drüberrollt. Aber ansonsten passts. Hatte allerdings vor dem ersten Mal auch meine Bedenken. Hab letztens von einem gehört, der in den 15cm hohen Raps nochmal reinfährt. wobei ich mich das bisher doch noch nicht getraut hab. Wär aber mal ein Faß wert zum Testen... Klar wär es noch besser, wenn es draufregnen würde. Aber ich spar mir lieber teuren KAS und setze meine Wirtschaftsdünger ein. Besser kann man den nicht verwerten. Und bis zur Strohdüngung sind die Gruben eh wieder voll.

Kreuzschiene.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 26, 2011 13:10

Wie gehts Dir dann heuer mit der Bestandsdichte? Bist ja dann doch relativ hoch reingegangen vorm Schossen...

Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Mi Jun 01, 2011 13:41

was meint ihr nach diesem regen jetzt lohnt sich noch eine dritte gabe im weizen?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 01, 2011 14:31

nitroklaus hat geschrieben:was meint ihr nach diesem regen jetzt lohnt sich noch eine dritte gabe im weizen?

Wieviel hast Du denn bisher gedüngt, und wie dick steht der Weizen denn da? Bei ansteigenden Temperaturen wird sicher noch ein wenig Stickstoff aus dem Boden freigesetzt werden. Falls das dennoch nicht reichen sollte (ich kenn ja deine Ertragserwartungen nicht) und Du eine Proteinverdünnung befüchtest, kannst Du jetzt nochmal was nachlegen.
Crazy Horse

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Jun 01, 2011 14:39

Ich hab die Qualidüngung zum Ährenschieben gegeben.
Habe 325 kg/ha KAS = 88 N gestreut, der Weizen hat jetzt in der Summe 193 kg N (60+45+88), das sollte reichen.
Ich rechne mit einer durchschnittlichen, normalen Ernte, ca 80 -85 dz/ha. Der Weizen steht gut da, der Regen kam noch rechtzeitig, denk ich. :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau