Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

2013 Explosion Lohndruschpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: 2013 Explosion Lohndruschpreise

Beitragvon kimba1809 » So Apr 28, 2013 14:44

automatix hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:
biobauerchen hat geschrieben:Hallo,

wie sind die Lohndruschpreise 2013? Bitte auch Region angeben!
Meint ihr die Preise steigen wieder, Diesel blieb ja ziemlich konstant, oder explodieren sie weiter wie letztes Jahr?

Mal zum eigentlichen Thema:
Region Mittelhessen
Getreide 105,- €/ha plus 19% MwSt
Raps 125,- €/ha plus 19% MwSt

warum ist bei euch der Raps so viel teurer?

Sorry Tippfehler, sind nur 120,-€/ha beim Raps. Der Unterschied kommt von früher wo für den Raps in extra Schneidwerk vorgehalten wurde. Sicher heute bei einem Vario-Schneidwerk nicht mehr zeitgemäß, aber wenn es gezahlt wird. :D
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Wini » So Apr 28, 2013 22:35

Hier bei uns wird für 110€ incl. bei einem Dieselverbrauch von 20Liter/Hektar alles gedroschen.
Von einer Explosion der Lohndruschpreise habe ich noch nichts gehört.
Wenn der Dieselpreis weiter so beibt oder sinkt wird es wohl auch heuer dabei bleiben.
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 29, 2013 11:05

Wir fahren selber mit einer abgeschriebenen, schlagkräftigen Fünfschüttler-Maschine.
Wenn ich mir die Erntefenster der letzten Jahre so ansehe, bin ich echt froh um unseren Gelben. Alt aber bezahlt...
Kreuzschiene

Beitragvon moneymaker » Mo Apr 29, 2013 18:24

Für unsere 12ha würde keiner rauskommen. Und mitm Kumpel zusammen haben wir 2 Drescher a 2.5m Schneidwerk, da schaffen wir über 1ha die stunde auf normalen Schlägen, also alles über 1ha. Und die Drescher, jeder denke a 1500€, sind dann nach 2 Jahren komplett abgeschrieben. Top Druschqualität und bei der geringen Druschleistung auch kein nennenswerter Verschleiß. Würde ich auf jeden Fall weiter machen, bis 30ha Getreideanbaufläche ist das völlig in Orgnung. Und billiger kommt man nicht weg, man muss nur wen haben, der Drescher fährt.
moneymaker

Beitragvon Puma155 » Mo Apr 29, 2013 20:47

Ammerland 145€ plus Steuer
Puma155

Beitragvon Royaltop78 » Mo Apr 29, 2013 21:12

Ich habe auch mal in Lohn gemaeht ,jetzt lasse ich maehen . Man muss auch mal anderen was gönnen :D . Also bei uns zwischen 90 und 125 Euro Plus Märchen Steuer. Kann ich mir keinen Gewinn bei ausrechnen.

Wenn ich mal netto 20 EuroGewinn pro ha zu grunde lege bei 300ha Fläche wären es 6000Euro dafür 250000 Euro oder mehr Invest .Bei klaren Verstand macht das keiner!
Royaltop78

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 30, 2013 6:53

Royaltop78 hat geschrieben:Ich habe auch mal in Lohn gemaeht ,jetzt lasse ich maehen . Man muss auch mal anderen was gönnen :D . Also bei uns zwischen 90 und 125 Euro Plus Märchen Steuer. Kann ich mir keinen Gewinn bei ausrechnen.

Wenn ich mal netto 20 EuroGewinn pro ha zu grunde lege bei 300ha Fläche wären es 6000Euro dafür 250000 Euro oder mehr Invest .Bei klaren Verstand macht das keiner!

Stimmt, das macht wirklich keiner bei klarem Verstand, dass er sich ne 250.000€-Maschine für 300 ha zulegt.
Wenn die Maschine hingegen "nur" 25.000€ kostet, dann drischt man nach zwei Ernten nur noch für die Verschleißteil- und Dieselkosten. Und man kann loslegen, wenn optimale Bedingungen sind... und muss sich nicht von einem Lexion Gräben in die Felder schneiden lassen, nur weil er heute bei mir Zeit hätte, oder dann erst wieder in drei Wochen (nach dem Motto: Friss oder stirb!)
Aber jeder muss es so machen, wie es für ihn richtig ist. Vielleicht können diejenigen ihre Zeit auch noch gewinnbringender einsetzen.

Ich zumindest halte es in jeder Hinsicht für eine lohnende Investition. Und das, obwohl ich Vollzeit-Arbeitnehmer bin...
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Di Apr 30, 2013 7:04

und deine 25 000 Euro Maschine, wann geht die kaputt? im Winter, wenn sie in der Halle steht oder im Sommer auf dem Feld?

und wenn du, wenn du deine 25 000 Euro Maschine nach zwei Ernten gezahlt hast, also 100 ha oder mehr hast, da wirst nicht glücklich.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kimba1809 » Di Apr 30, 2013 7:25

[quote="KreuzschieneStimmt, das macht wirklich keiner bei klarem Verstand, dass er sich ne 250.000€-Maschine für 300 ha zulegt.
...[/quote]

Dann sind alle Neumaschinenkäufer nicht bei klarem Verstand?
Ein Neu-Mähdrescher, ausgelegt für 300ha, kostet um die 250.000 Euro (inkl. MwSt) egal welche Marke.
Jetzt mal eine einfache Rechnung, alle Werte ohne Mwst. da die oben gemachten Werte auch ohne Mwst. sind:
10 Jahre Nutzung sind 3000 ha, oder rund 37€/ha Abschreibung . (250.000€/1,19= 210.000€ - Restwert 100.000 durch 3000 ha=36,66€/ha)
Dazu kommen 24 €/ha Diesel (1,20€ *20l/ha=24€/ha)
Reparatur/Wartung pauschal 10€/ha (wären pro Jahr 3000€ oder auf die 10 Jahre 30.000€)
Fahrerlohn 10€/ha (20€ Stundenlohn und 2ha/h)
Zusammen macht das 81€/ha Kosten.
Bei Lohndruschkosten von 110€/ha bleiben also 29€/ha oder 8700€/Jahr übrig, das entspricht einer Rendite von 4,14%.
Die Rendite ist mehr wie man an Zinsen erhält oder zur Zeit mit einer Solaranlage verdient.
Auch sind meine Zahlen nur pauschale Zahlen, aus eigener Erfahrung weiß ich das in den ersten 10 Jahren eines Mähdreschers keine Reparaturkosten/Wartungskosten von 30.000€ habe. Das waren höchstens 10.000€. Alle meine Mähdrescher die ich bisher hatte kamen beim Wiederverkauf mit den genauen Zahlen (Wertverlust, Diesel, Reparatur) auf Werte unter 60/ha zuzügl. Fahrer.
Ein Restwert von 50% des Neupreises ist auch realistisch, siehe Angebote in entsprechenden Seiten.
kimba1809

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 30, 2013 7:53

KreuzschieneStimmt, das macht wirklich keiner bei klarem Verstand, dass er sich ne 250.000€-Maschine für 300 ha zulegt.
...

Ein Neu-Mähdrescher, ausgelegt für 300ha, kostet um die 250.000 Euro (inkl. MwSt) egal welche Marke.
Jetzt mal eine einfache Rechnung, alle Werte ohne Mwst. da die oben gemachten Werte auch ohne Mwst. sind:
10 Jahre Nutzung sind 3000 ha, oder rund 37€/ha Abschreibung . (250.000€/1,19= 210.000€ - Restwert 100.000 durch 3000 ha=36,66€/ha)
Reparatur/Wartung pauschal 10€/ha (wären pro Jahr 3000€ oder auf die 10 Jahre 30.000€)
Bei Lohndruschkosten von 110€/ha bleiben also 29€/ha oder 8700€/Jahr übrig, das entspricht einer Rendite von 4,14%.
Die Rendite ist mehr wie man an Zinsen erhält oder zur Zeit mit einer Solaranlage verdient.
Auch sind meine Zahlen nur pauschale Zahlen, aus eigener Erfahrung weiß ich das in den ersten 10 Jahren eines Mähdreschers keine Reparaturkosten/Wartungskosten von 30.000€ habe. Das waren höchstens 10.000€. Alle meine Mähdrescher die ich bisher hatte kamen beim Wiederverkauf mit den genauen Zahlen (Wertverlust, Diesel, Reparatur) auf Werte unter 60/ha zuzügl. Fahrer.
Ein Restwert von 50% des Neupreises ist auch realistisch, siehe Angebote in entsprechenden Seiten.[/quote]

Also dann können ja diejenigen, die dreschen lassen mal ordentlich verhandeln. Da ist noch gut Luft drin, Leute!

[quote="automatix hat geschrieben:und deine 25 000 Euro Maschine, wann geht die kaputt? im Winter, wenn sie in der Halle steht oder im Sommer auf dem Feld?

und wenn du, wenn du deine 25 000 Euro Maschine nach zwei Ernten gezahlt hast, also 100 ha oder mehr hast, da wirst nicht glücklich.

Wenn die Maschine wirklich mal wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte, stört mich das nicht weiter, weil ich mir von den gesparten Lohndruschkosten der letzten Jahre locker einen anderen guten Gebrauchten kaufen kann. Sobald der Drescher seine zwei Ernten ohne jegliche Reparatur und Verschleißteile überstanden hatte, war er amortisiert. Seitdem dresche ich quasi (nach Deinen Zahlen) für 24€ Diesel und 10€ Wartung/Reparatur. Fahren tu ich selber. Macht Ausgaben von 34€/ha ggü. 110€ Lohndruschkosten. Bei 300 ha sind das im Jahr ca. 20.000€ gesparte Druschkosten. Wenn dann die Maschine selber gefahren wird (und entsprechend gepflegt und gewartet wird) läppert sich über die Jahre schon ein bissl was zusammen...
Wie gesagt - für mich macht es Sinn, nicht nur finanziell...
Kreuzschiene

Beitragvon Royaltop78 » Di Apr 30, 2013 11:18

Ist denke ich immer eine Regionale Sache, ich habe keinen Lu den wir unsere Flächen fest zusagen .Gerste und Raps ist sowieso kein Stress beim maehen nur im Weizen und da telefonieren wir solange bis wir wenn finden .Entweder vom Sandboden jemanden weil die schon fertig sind oder aus den höheren Regionen weil sie später sind.
Mit einem Drescher ist auch zu langweilig, will mich nicht den ganzen Sommer damit belasten Wir machen neben bei noch Ca 800ha Stroh zum Eigenbedarf die Fahrt man nicht an einem Tag ab in Westdeutschland.
Royaltop78

Beitragvon kimba1809 » Di Apr 30, 2013 17:06

Kreuzschiene hat geschrieben:
KreuzschieneStimmt, das macht wirklich keiner bei klarem Verstand, dass er sich ne 250.000€-Maschine für 300 ha zulegt.
...

Ein Restwert von 50% des Neupreises ist auch realistisch, siehe Angebote in entsprechenden Seiten.

Also dann können ja diejenigen, die dreschen lassen mal ordentlich verhandeln. Da ist noch gut Luft drin, Leute!

[quote="automatix hat geschrieben:und deine 25 000 Euro Maschine, wann geht die kaputt? im Winter, wenn sie in der Halle steht oder im Sommer auf dem Feld?

Wenn die Maschine wirklich mal wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte, stört mich das nicht weiter, weil ich mir von den gesparten Lohndruschkosten der letzten Jahre locker einen anderen guten Gebrauchten kaufen kann. Sobald der Drescher seine zwei Ernten ohne jegliche Reparatur und Verschleißteile überstanden hatte, war er amortisiert. Seitdem dresche ich quasi (nach Deinen Zahlen) für 24€ Diesel und 10€ Wartung/Reparatur. Fahren tu ich selber. Macht Ausgaben von 34€/ha ggü. 110€ Lohndruschkosten. Bei 300 ha sind das im Jahr ca. 20.000€ gesparte Druschkosten. Wenn dann die Maschine selber gefahren wird (und entsprechend gepflegt und gewartet wird) läppert sich über die Jahre schon ein bissl was zusammen...
Wie gesagt - für mich macht es Sinn, nicht nur finanziell...[/quote]

Ich bezweifel mal das du einen Drescher bekommst für 25 000 Euro, der ohne Reperatur 2 mal 300 ha drischt, und das in entsprechender Zeit.
Auch finde ich es immer wieder amüsant das der Fahrerlohn rausgerechnet wird weil man selber fährt. Zu einer Vollkostenrechnung gehört der dazu. Ich will meine Arbeitszeit bezahlt bekommen, und wenn ich in dieser Zeit auf dem Drescher sitze und Lohn kassiere.
kimba1809

Beitragvon Einstein88 » Di Apr 30, 2013 18:07

Bei uns im Süden von Frankreich verlangt unser Lohnunternehmer 80 Euro pro Hektare. Egal ob Raps, Gerste oder Weizen mit oder ohne Häcksler. Es ist dabei aber zu sagen, dass die Erträge hier nicht vergleichbar sind mit dem Norden und dass das Wetter zur Erntezeit Ende Juni sozusagen immer stabil und heiss ist. Die Ernte ist bei uns kein Stress und es gibt kein Streit zwischen den Bauern, wenn der Drescher mal ein bischen später kommt. Anders sieht's dann bei der Reisernte im September aus. Da regnets häufig und das ganze ist hektisch. Das Dreschen kostet dann auch etwa das Doppelte, weil bei Reis sich die Maschine viel mehr abnützt, ähnlich wie bei Mais.
Einstein88

Beitragvon ackerbauer80 » Di Apr 30, 2013 20:55

@Kreuzschiene

Wo bekomme ich einen Mähdrescher, der 300 ha pro Jahr trocken dreschen kann, keine Reparaturen hat und nur 25.000 € kostet? Mit unserem alten Mähdrescher habe ich auch schon 300 ha gedroschen, wir haben allerdings auch eine gute Trockung. Besagter Mähdrescher ist dieses Jahr allerdings auf den Altenteil gezogen wo er noch max. 100 ha jährlich dreschen muß. Allerdings war das 16 Jahre alte Schätzchen nicht für 25.000 € zu haben.
Mähdrescher zu solchen Preisen von 25.0000 findet man nur in der Glaskugel in der Du auch die Preis für Getreide und Schlachtschweine findest. (siehe Schweineforum).
Außerdem ist die steuerliche Betrachtung nicht ganz uninteressant, wenn Du 20.000 € gesparte Druschkosten hast, mußt Du bei Deinem sonst so gepriesenen Erfolg ca. 45 % Einkommensteuer abführen, sprich 9.000€. 11.000 € Abschreibung für einen neuen Mähdrescher könntest Du allerdings steuerlich geltend machen.
Außerdem müssen auch irgendwelche Hirnverbrannte einen neuen Mähdrescher kaufen, damit es in 10 Jahren auch gebrauchte Mähdrescher am Markt gibt.
ackerbauer80

Beitragvon schweinefreund » Mi Mai 01, 2013 8:51

ackerbauer80 hat geschrieben:@Kreuzschiene

Wo bekomme ich einen Mähdrescher, der 300 ha pro Jahr trocken dreschen kann, keine Reparaturen hat und nur 25.000 € kostet? Mit unserem alten Mähdrescher habe ich auch schon 300 ha gedroschen, wir haben allerdings auch eine gute Trockung. Besagter Mähdrescher ist dieses Jahr allerdings auf den Altenteil gezogen wo er noch max. 100 ha jährlich dreschen muß. Allerdings war das 16 Jahre alte Schätzchen nicht für 25.000 € zu haben.
Mähdrescher zu solchen Preisen von 25.0000 findet man nur in der Glaskugel in der Du auch die Preis für Getreide und Schlachtschweine findest. (siehe Schweineforum).
Außerdem ist die steuerliche Betrachtung nicht ganz uninteressant, wenn Du 20.000 € gesparte Druschkosten hast, mußt Du bei Deinem sonst so gepriesenen Erfolg ca. 45 % Einkommensteuer abführen, sprich 9.000€. 11.000 € Abschreibung für einen neuen Mähdrescher könntest Du allerdings steuerlich geltend machen.
Außerdem müssen auch irgendwelche Hirnverbrannte einen neuen Mähdrescher kaufen, damit es in 10 Jahren auch gebrauchte Mähdrescher am Markt gibt.

Tja im Märchen schreiben ist Kreuzl gut ! Im Schweineforum kommt er immer zu Wort wenn die Preise fallen ,dabei scheint ihm einer .......... :gewitter: ! Ansonsten läuft Kreuzl mit Messer und Gabel ums Haus und Frisst den Kit aus den Fenstern ! :klug:
schweinefreund

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau