Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

2013 Explosion Lohndruschpreise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: 2013 Explosion Lohndruschpreise

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 02, 2013 15:12

ackerbauer80 hat geschrieben:@Kreuzschiene

Wo bekomme ich einen Mähdrescher, der 300 ha pro Jahr trocken dreschen kann, keine Reparaturen hat und nur 25.000 € kostet? Mit unserem alten Mähdrescher habe ich auch schon 300 ha gedroschen, wir haben allerdings auch eine gute Trockung. Besagter Mähdrescher ist dieses Jahr allerdings auf den Altenteil gezogen wo er noch max. 100 ha jährlich dreschen muß. Allerdings war das 16 Jahre alte Schätzchen nicht für 25.000 € zu haben.
Mähdrescher zu solchen Preisen von 25.0000 findet man nur in der Glaskugel in der Du auch die Preis für Getreide und Schlachtschweine findest. (siehe Schweineforum).
Außerdem ist die steuerliche Betrachtung nicht ganz uninteressant, wenn Du 20.000 € gesparte Druschkosten hast, mußt Du bei Deinem sonst so gepriesenen Erfolg ca. 45 % Einkommensteuer abführen, sprich 9.000€. 11.000 € Abschreibung für einen neuen Mähdrescher könntest Du allerdings steuerlich geltend machen.
Außerdem müssen auch irgendwelche Hirnverbrannte einen neuen Mähdrescher kaufen, damit es in 10 Jahren auch gebrauchte Mähdrescher am Markt gibt.

Also wir haben eine gut 30 Jahre alte 5-Schüttler-Maschine. Wenig Komfort (Schaltgetriebe, keine Klima, etc.) aber deshalb auch günstig in der Anschaffung. Und entsprechend schlagkräftig.

Zur steuerlichen Betrachtung: Selbst wenn von den 20000€ die Hälfte ans Finanzamt geht, hab ich immer noch 10000€ versteuertes Einkommen, über das ich frei verfügen kann. Ich arbeite ja für ein gutes Einkommen, und nicht dafür, dass ich keine Steuern zahlen will...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 02, 2013 15:14

schweinefreund hat geschrieben:Tja im Märchen schreiben ist Kreuzl gut ! Im Schweineforum kommt er immer zu Wort wenn die Preise fallen ,dabei scheint ihm einer .......... :gewitter: ! Ansonsten läuft Kreuzl mit Messer und Gabel ums Haus und Frisst den Kit aus den Fenstern ! :klug:

:?: :?: :?: Kit.... :?: :?: :?: Fenster... :?: :?: :?:
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Do Mai 02, 2013 17:56

Kreuzschiene hat geschrieben:

Wo bekomme ich einen Mähdrescher, der 300 ha pro Jahr trocken dreschen kann, keine Reparaturen hat und nur 25.000 € kostet? Mit unserem alten Mähdrescher habe ich auch schon 300 ha gedroschen, wir haben allerdings auch eine gute Trockung. Besagter Mähdrescher ist dieses Jahr allerdings auf den Altenteil gezogen wo er noch max. 100 ha jährlich dreschen muß. Allerdings war das 16 Jahre alte Schätzchen nicht für 25.000 € zu haben.
Mähdrescher zu solchen Preisen von 25.0000 findet man nur in der Glaskugel in der Du auch die Preis für Getreide und Schlachtschweine findest. (siehe Schweineforum).
Außerdem ist die steuerliche Betrachtung nicht ganz uninteressant, wenn Du 20.000 € gesparte Druschkosten hast, mußt Du bei Deinem sonst so gepriesenen Erfolg ca. 45 % Einkommensteuer abführen, sprich 9.000€. 11.000 € Abschreibung für einen neuen Mähdrescher könntest Du allerdings steuerlich geltend machen.
Außerdem müssen auch irgendwelche Hirnverbrannte einen neuen Mähdrescher kaufen, damit es in 10 Jahren auch gebrauchte Mähdrescher am Markt gibt.

Also wir haben eine gut 30 Jahre alte 5-Schüttler-Maschine. Wenig Komfort (Schaltgetriebe, keine Klima, etc.) aber deshalb auch günstig in der Anschaffung. Und entsprechend schlagkräftig.

Zur steuerlichen Betrachtung: Selbst wenn von den 20000€ die Hälfte ans Finanzamt geht, hab ich immer noch 10000€ versteuertes Einkommen, über das ich frei verfügen kann. Ich arbeite ja für ein gutes Einkommen, und nicht dafür, dass ich keine Steuern zahlen will...

nein, die 10 000 brauchst um die Maschine nach jeder Saison wieder fit zu machen. Wenn du wirklich soviel drischt wie du sagst, dann hast du jedes Jahr andere Verschleißteile zu wechseln.
Und das du die Zeit hast, trotz Arbeit, den vielen Schweinen usw. auch noch einen Alten Drescher fit zu halten - Familie oder Freizeit, sowas hast du wohl nicht oder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon moneymaker » Do Mai 02, 2013 18:34

Es kommt doch immer drauf an.. Für 300ha nen gebrauchten zu kaufen is finde ich quatsch, da kann ruhig ein neuer her. bei 100ha geht eigentlich nur gemeinschaft oder ein neuerer gebrauchter. Aber bei 50ha Getreide kann man sich ruhig nen älteren Dominator oder sowas holen. Unser Mercator würde auch ne Saisonleistung von 50ha schaffen, das geht dann halt auf verschleiß. Bei 12ha im Jahr merkt man davon nix. Es kommt doch immer auf das verhältniss an. Ich würde aber auf jeden Fall nicht mehr auf den eigenen Drescher verzichten wollen, die kommen sowieso nie wenn ich das will, und teuer sind die auch.
moneymaker

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 02, 2013 18:48

Zwischen 120 und 130 € netto incl. Diesel Verbrauch 24 l / ha. Ich finds ja zu teuer. Aber soll ich mir wegen erwarteter Erspaarnis von ca. 2000 € / Jahr so ne Kiste an den Hals hängen?
LU ist sehr schlagkräftig- ich hab ihm gesagt, es soll mal 2 Drescher abschaffen und 20 € / ha günstiger dreschen. Mit der Meinung steh ich in der Kundschaft aber wohl ziemlich allein da. :D
Andererseits ist es auch ganz schön , wenn man seine ca. 40 ha Gerste in 1,5 Tagen gedroschen bekommt.
Nordhesse

Beitragvon automatix » Do Mai 02, 2013 19:35

Nordhesse hat geschrieben:Zwischen 120 und 130 € netto incl. Diesel Verbrauch 24 l / ha. Ich finds ja zu teuer. Aber soll ich mir wegen erwarteter Erspaarnis von ca. 2000 € / Jahr so ne Kiste an den Hals hängen?
LU ist sehr schlagkräftig- ich hab ihm gesagt, es soll mal 2 Drescher abschaffen und 20 € / ha günstiger dreschen. Mit der Meinung steh ich in der Kundschaft aber wohl ziemlich allein da. :D
Andererseits ist es auch ganz schön , wenn man seine ca. 40 ha Gerste in 1,5 Tagen gedroschen bekommt.

sag ihm, der darf mit 1,5% Verlusten fahren und vielleicht macht er es dir dann 20 euro billiger
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Keschicher » Do Mai 02, 2013 19:38

Nordhesse hat geschrieben:Zwischen 120 und 130 € netto incl. Diesel Verbrauch 24 l / ha. Ich finds ja zu teuer. Aber soll ich mir wegen erwarteter Erspaarnis von ca. 2000 € / Jahr so ne Kiste an den Hals hängen?

Genau das ist der Punkt Hesse, die Schlagkraft.
Das Erntefenster beim Weizen war die letzten Jahre so verdammt klein, egal ob Eigenmechanisierung oder LU, da muss das einfach sicher und schnell vom Acker.

Und wer nicht gleich durchdreht wenn der Lohner nen halben Tag später kommt erkennt wenn er es ehrlich nimmt dass er trotzdem schneller durch ist als mit dem 1981er Dominator :D
Wenn dann noch deine Körner selbst abfahren musst zieht sich das dann schon wenn der Himmel bewölkter wird... :roll:

Aber nicht jeder LU ist gleich - das seh ich ein.
Keschicher

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 02, 2013 19:48

Ja, abgefahren werden muss ja auch :D Wobei wir schon mal 100 t auf die Anhänger bekommen. Ich lass ihn aber auch mal kommen, wenn sonst wenig geht- und dann machen wir mal einen Nachmittag Vorgewendee, Spitzen. kleine Stücke-
Nordhesse

Beitragvon ackerbauer80 » Do Mai 02, 2013 21:59

Das mit der Eigenmechanisierung ist wohl eine Glaubensfrage. Es muss halt alles zur inneren Infrastuktur passen. Unsere Getreide Technik könnte z. B. keine zwei Mähdrescher bedienen.
Die Getreideernte ist (wenigstens bei uns in der Region) eher ein totes Geschäft für die Lohnunternehmer, viele schaffen es gerade kostendeckend zu arbeiten. Weil der Kunde die Ernte innerhalb von gefühlten zweieinhalb schönen Tagen unter Dach und Fach haben möchte. Deswegen müssen die Lohner eine solche Schlagkraft vorhalten, die sich in der Regel kaum rechnet.
Wir haben dieses Jahr unseren Mähdrescher umgehandelt und es ist und bleibt eine knappe Kiste bei einer Vollkostenrechnung auch bei größeren Betrieben.
Es kommen auch die Faktoren die man schwer monitär bewerten kann,
- eingesparte Tocknungskosten
- optimale Erntegutqualität
- weniger Verluste
- Nervenschonung des Betriebleiters
Im Grunde hat Kreuzschine schon recht, dass man mit alten Maschinen, wenn sie laufen das meiste Geld verdienen kann. Man muss sich allerdings von denen trennen bevor es zu spät ist.
Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass man mit einer 30 jahre alten 5-Schüttler Maschine unfallfrei 300 ha pro Jahr beernten kann. Mit unserem alten 6-Schüttler war das schon hart oder sogar mehr als hart an der Grenze, und ohne einen ordentlichen Vorerntecheck unmöglich. Die Wartung und Instandhaltung konnte dann auch mal schnell 5.000€ jährlich kosten. Also Kreuzschiene von den 10.000 bleiben nur noch 5.000, die Luft wird dünner.
ackerbauer80

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 03, 2013 7:40

automatix hat geschrieben:Und das du die Zeit hast, trotz Arbeit, den vielen Schweinen usw. auch noch einen Alten Drescher fit zu halten - Familie oder Freizeit, sowas hast du wohl nicht oder?

Familie ja, Freizeit nicht viel... Aber ich denk mir immer, ich gebe Gas, solange ich noch jung bin...
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Fr Mai 03, 2013 20:44

automatix hat geschrieben:Und das du die Zeit hast, trotz Arbeit, den vielen Schweinen usw. auch noch einen Alten Drescher fit zu halten - Familie oder Freizeit, sowas hast du wohl nicht oder?

Familie ja, Freizeit nicht viel... Aber ich denk mir immer, ich gebe Gas, solange ich noch jung bin...

genau, damit deine Familie versorgt ist, wenns dir mit 40 die Feder abhaut....

aber gut, jeder setzt seine Prioriäten, wenn du glücklich bist, dann passts
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 4 zu 4 » So Mai 05, 2013 12:09

Das gute Alte Schätzchen hat sich schon lange bezahlt gemacht und mit dem Differenzbetrag, 250 Tsd. minus 25 Tsd. , lässt sich locker eine Eigentumswohnung erwerben.
Da hat jemand das Wort kostengünstige Produktion sehr verinnerlicht. Gut und weiter so!
4 zu 4

Beitragvon Biohias » So Mai 05, 2013 23:32

Also wir zahlen seit zwei jahren 120€ netto, egal ob gehäckselt oder nicht. früher warns mal 110, finde auch das man nicht von einer Explosion reden kann. Er drischt aber alles und weiß das er es wieder dreschen darf wenn er auf der matte steht :D gute zusammenarbeit seit jahren, fast so gut wie die eigenmechanisierung und bei verlass auch nervenschonend :wink:
Biohias

Beitragvon angusy » Mo Mai 06, 2013 7:24

Hallo,

ich hatte früher auch mal ein halbes Dutzend Drescher und war als Dienstleister in diesem Bereich unterwegs. Aufgrund der unendlichen Gewinne (unendlich klein) habe und werde ich das aber auslaufen lassen. Wer das genau rechnet - und wir haben es genau gerechnet (incl. Kostenstellenrechnung und Verzinsung Eigenkapital) - wird merken, dass die Erlöse in keinem Verhältnis zu den unternehmerischen Risiken stehen. Von einer Entlohnung des Stresses wollen wir mal gar nicht reden.

Letztlich muss das jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich fahre künftig nur noch zum Spaß bei einem halben Dutzend Landwirten, bei denen das Arbeiten immer Freude gemacht hat, weil diese auch ein wenig Verständnis für den Dienstleister aufgebracht haben.

Ich will keinem etwas unterstellen, aber die meisten, die sich die Eigenmechanisierung schönreden, geht es wie mir: Sie fahren gerne Drescher. Das ist kein Vorwurf. Das ist ganz legitim. Wer so ein Hobby hat, muss das auch durchziehen. Nur sollte man das Kind dann auch beim Namen nennen.

Viel Spaß in der Dreschsaison (in 8 Wochen gehts los)

angusy
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau