ackerbauer80 hat geschrieben:@Kreuzschiene
Wo bekomme ich einen Mähdrescher, der 300 ha pro Jahr trocken dreschen kann, keine Reparaturen hat und nur 25.000 € kostet? Mit unserem alten Mähdrescher habe ich auch schon 300 ha gedroschen, wir haben allerdings auch eine gute Trockung. Besagter Mähdrescher ist dieses Jahr allerdings auf den Altenteil gezogen wo er noch max. 100 ha jährlich dreschen muß. Allerdings war das 16 Jahre alte Schätzchen nicht für 25.000 € zu haben.
Mähdrescher zu solchen Preisen von 25.0000 findet man nur in der Glaskugel in der Du auch die Preis für Getreide und Schlachtschweine findest. (siehe Schweineforum).
Außerdem ist die steuerliche Betrachtung nicht ganz uninteressant, wenn Du 20.000 € gesparte Druschkosten hast, mußt Du bei Deinem sonst so gepriesenen Erfolg ca. 45 % Einkommensteuer abführen, sprich 9.000€. 11.000 € Abschreibung für einen neuen Mähdrescher könntest Du allerdings steuerlich geltend machen.
Außerdem müssen auch irgendwelche Hirnverbrannte einen neuen Mähdrescher kaufen, damit es in 10 Jahren auch gebrauchte Mähdrescher am Markt gibt.
Also wir haben eine gut 30 Jahre alte 5-Schüttler-Maschine. Wenig Komfort (Schaltgetriebe, keine Klima, etc.) aber deshalb auch günstig in der Anschaffung. Und entsprechend schlagkräftig.
Zur steuerlichen Betrachtung: Selbst wenn von den 20000€ die Hälfte ans Finanzamt geht, hab ich immer noch 10000€ versteuertes Einkommen, über das ich frei verfügen kann. Ich arbeite ja für ein gutes Einkommen, und nicht dafür, dass ich keine Steuern zahlen will...

! Ansonsten läuft Kreuzl mit Messer und Gabel ums Haus und Frisst den Kit aus den Fenstern !