Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

3 Meter Drillkombination an 100 PS-Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Cheruscia » Mo Jan 21, 2008 16:44

@kikifendt
das mit dem saatbild kann ich nur bestätigen.
die pneum. drille macht das wesentlich besser als die mech. aus unsere umgebung.
Cheruscia

Beitragvon countryman » Mo Jan 21, 2008 16:48

hängt halt immer davon ab wie man sich die Saatbettbereitung vorstellt. Wer mit dem Kreiselgrubber mal eben 20 cm tief durchs gepflügt hauen will wird mit 100PS nicht glücklich...
Ein knapp dimensionierter Schlepper erzieht zum energiesparenden Wirtschaften, sprich Land gut absetzen lassen oder mit Packer pflügen, oder ganz Richtung Mulchsaat gehen! So setzen bei meinem Gespann (100PS Fendt 311LSA, Niemeyer KR3022, Accord DA) meist die Schleppschare die Geschwindigkeitsgrenze bei 9-11km/h. Voraussetzung abgesetzte feinkrümelige Mulchsaatfläche. Dann arbeitet die KE aber vielleicht noch auf 5-7cm, mehr muss auch nicht sein.
countryman

Beitragvon Harzbauer » Mo Jan 21, 2008 18:17

Hallo!
Ich drille mit einem 100 PS Vierzylinder einer Kuhn HRB Kreiselegge und angebauter Amazone D7 Super S. Es gibt Situationen wo 100 PS knapp sind, aber im Großen und Ganzen geht das gut. In der Ebene drille ich auch mit 8- 10 Km/h, tiefe um die 10 cm, mehr tut auch nicht Not, wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat. Durch hohe Vorfahrtsgeschwindigkeiten wird regelrecht ein Erdwall vor der KE hergeschoben und die ganze Zinkenlänge genutzt. Jedenfalls ist die Krümmelung mindestens genausogut wenn nicht besser wenn flott gefahren wird.
Gewichtsmäßig wird der Schlepper beim Weizendrillen mit gefülltem Kasten vorne schon ziemlich entlastet. Für eine sichere Straßenfahrt habe ich ein hydraulisches Hubgerüst das ich auf dem Acker aber selten brauche.
Eindeutiger Vorteil eines Vierzylinders ist die bessere Wendigkeit. Ich mache ein 12 m Vorgewende und kann mit meinem Schlepper ohne zurückzuschieben wenden.
Wieviel Leistung man letztendlich braucht hängt aber von vielen Faktoren ab und muß jeder für sich selbst entscheiden.
Da fällt mir mein Lehrbetrieb ein. Dort haben wir einen CaseIH 745 S
vor einer Lely KE mit aufgebauter Accord eingesetzt. Das ging auch super!
Der Schlepper war auf der Straße unheimlich träge, aber auf dem Acker eine richtige Granate!
Harzbauer

Beitragvon pcfreak » Mo Jan 21, 2008 20:07

820Vario hat geschrieben:Hallo

Finde die Aussagen sehr Intressant Drille auch mit 3m Amazone KG 303 und ADP 303 Profi.
Mir ist klar das diese Kombi aus Gewichtgründen unter 150PS nicht zu fahren ist.
Aber ich fahre 3m mit 205PS auf schweren Böden und wenn ich 10-14km/h fahre bring ich sogar diese in die knie deshalb bin ich etwas skeptisch ob es sinn macht mit 100PS auch leichte Kombis zu fahren.

haste in der schule früher oft blau gemacht in wirtschaftskunde oder haste einfach geld zuviel??

und jetzt sag nicht das 200ps an ner 3m drille wirtschaftlich seien...

naja der sprit is ja zur zeit günstig *ironisch grins*
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Powershifter » Mo Jan 21, 2008 20:35

also was 820 vario da schreibt kann ich nur bestätigen, fahre genau die gleiche kombi an nem cvx 150 kleinerer schlepper geht vom gewicht her kaum (1,8m frontpacker von köckerling mit 300kg koffergewichten drinn)
auf sandboden geht dann so bis 15 kmh....
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon 820Vario » Mo Jan 21, 2008 21:55

Hallo

@pcfreak ich glaub gepennt hast du Rechne mal den Spritverbrauch auf ha da werde ich wohl um einiges günstiger fahren.

Zum anderen gibt es Drillen und Drillen also erst Fakten erfragen und dann reden
820Vario

Beitragvon pcfreak » Mo Jan 21, 2008 23:46

820Vario hat geschrieben:Hallo

@pcfreak ich glaub gepennt hast du Rechne mal den Spritverbrauch auf ha da werde ich wohl um einiges günstiger fahren.

Zum anderen gibt es Drillen und Drillen also erst Fakten erfragen und dann reden

ähhhhh

du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit 200ps und 3m arbeitsbreite bei ca gleicher geschwindigkeit (weil über 10km macht das keinen sinn und das korn soll ja auch sauber ausgelegt werden) wie ein andrer schlepper mit 130ps und 3m aufn ha weniger sprit brauchst?!?
selbst wenn du nur mit 3/4 gas fährst (was laut deinen fakten "bei 10-14km geht der in die knie" ja nicht stimmt) brauchst du deutlich mehr sprit.

falls ich da irgendwelche "fakten" übersehen habe, musste mir das mal vorrechnen...

aber wir kommen vom thema ab...200ps ist übertrieben und 100ps zu wenig
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Lexi480 » Mo Jan 21, 2008 23:56

pcfreak hat geschrieben:
ähhhhh

du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit 200ps und 3m arbeitsbreite bei ca gleicher geschwindigkeit (weil über 10km macht das keinen sinn und das korn soll ja auch sauber ausgelegt werden) wie ein andrer schlepper mit 130ps und 3m aufn ha weniger sprit brauchst?!?

Ich will die Diskussion nicht langfristig stören, aber möglich ist das schon...

Wir haben auch schon festgestellt, das es durchaus spritsparender sein kann, einen stärkeren Schlepper im verbrauchsgünstigen Bereich laufen lassen zu können, wo der schwächere dauernd am Maximum läuft..

Ob es im gesamten wirtschaftlicher ist, hängt wohl von vielen, betriebsindividuellen Faktoren ab.
Lexi480

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 0:03

Lexi480 hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:
ähhhhh

Ich will die Diskussion nicht langfristig stören, aber möglich ist das schon...

Wir haben auch schon festgestellt, das es durchaus spritsparender sein kann, einen stärkeren Schlepper im verbrauchsgünstigen Bereich laufen lassen zu können, wo der schwächere dauernd am Maximum läuft..

Ob es im gesamten wirtschaftlicher ist, hängt wohl von vielen, betriebsindividuellen Faktoren ab.

ja das mag bei gewissen faktoren stimmen, zb wenn es der einzige schlepper aufm hof ist oder sowas...

ich hab aber den satz
"selbst wenn du nur mit 3/4 gas fährst (was laut deinen fakten "bei 10-14km geht der in die knie" ja nicht stimmt) brauchst du deutlich mehr sprit. "

noch ergänzt, um seine "faktoren" mit zu berücksichtigen, wie er so schön sagte.

naja die diskussion trägt wenig zum thema bei, also halte ich mich mal zurück jetzt.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon 820Vario » Di Jan 22, 2008 10:02

Hallo

Will hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Mit Fakten meinte ich die Drillkombination,die von mir genutzte hat ein Leergewicht von ca 3,5to +1,8to Saatgut bei Weizen da sind 150PS min Pflicht.
Zum Spritverbrauch ich fahre max mit 1800Umin und an schwierigen Stellen gehen die 200PS in die Knie ohne das die Geschwindigkeit abfällt.
Zum vergleich würde bei mir der 100PS mit leichter Kombi immer auf Volllast laufen bei geringerer Geschwindigkeit auf Grund der Bodenverhältnisse.
Zur Arbeitstiefe die angesprochen wurde Drille immer max 1Tag nach dem Pflug mit Frontpacker ca 10-12cm mit Angestellter Schleppplanke und Zinken auf Griff womit die Arbeitstiefe auch immer gleichbleibend ist.
820Vario

Beitragvon Lexi480 » Di Jan 22, 2008 10:13

820Vario hat geschrieben:Mit Fakten meinte ich die Drillkombination,die von mir genutzte hat ein Leergewicht von ca 3,5to +1,8to Saatgut bei Weizen

1,8 to Weizen? Gibt`s nochmal nen Zusatzaufbau für die ADP ? Die hat doch serienmäßig nur 2000l, oder?
Lexi480

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 10:19

Lexi480 hat geschrieben:
820Vario hat geschrieben:Mit Fakten meinte ich die Drillkombination,die von mir genutzte hat ein Leergewicht von ca 3,5to +1,8to Saatgut bei Weizen

1,8 to Weizen? Gibt`s nochmal nen Zusatzaufbau für die ADP ? Die hat doch serienmäßig nur 2000l, oder?

2000l weizen is schon ne menge...da kommt schon was zusammen an gewicht
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Lexi480 » Di Jan 22, 2008 10:24

pcfreak hat geschrieben:
Lexi480 hat geschrieben:

2000l weizen is schon ne menge...da kommt schon was zusammen an gewicht

Stimmt wohl, aber die 2000l sind ja meist Wassermaß bis Oberkante. Kenne nur wenige, die ihre Maschine so voll machen, nicht zuletzt weil beim fahren, bzw. wenn die Kiste mal schaukelt, auch gerne mal was versuddelt wird.

Ansonsten: 2000l x ~ 0,7 kg/hl = 1400 kg.

Mir gehts ja auch nicht um Haarspalterei, mich interessiert eigentlich mehr, obs eben noch einen Zusatzaufbau gibt.
Lexi480

Beitragvon 820Vario » Di Jan 22, 2008 10:29

Hallo

Die ADP hat 1500L Serie +1mal 500 ist möglich.
Zum Volumen Rechne ungefähr 800kg je cbm bei Weizensaatgut sind 1600kg wenn sie flach Befüllt ist +200kg wenn du sie bis unter die Plane füllst.
Kann das so genau sagen mit den 1800kg da ich sie einmal mit 50Kg Säcken befüllt habe.
820Vario

Beitragvon Cheruscia » Di Jan 22, 2008 11:19

das man 200 ps braucht ist doch schwachsinn.
wieso kommen wir mit 105 ps mit amazone kg und accord das (1000)ltr tank locker hin??(haben auch noch einen aufsatz für den tank irgendwo rumliegen)auch auf schweren boden??
1900 umgrehungen eingespeichert für das gebläse und los geht es.
ich habe bei uns bis jetzt keinen 200 ps schlepper mt einer 3mtr. kombi gesehen!! die haben da schon weit aus größere sachen dahinter!!!
der schlepper ist doch wohl ein wenig fehl am platz; 200 ps und 3mtr. kombi.
Cheruscia

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum