Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

3 Meter Drillkombination an 100 PS-Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

3 Meter Drillkombination an 100 PS-Schlepper

Beitragvon jonny500 » So Jan 20, 2008 14:27

Hallo an Alle,

meine �belegungen gehen an eine Anschaffung einer 3m Drillkomination. Mittelfristig (Mit Hinblick auf die Anschaffung einer gr��eren Zugmaschine in - ca.2-3 Jahre - daher auch 3m) soll diese noch an einem AT100 angebaut werden.
Der AT ist von Haus aus nat�rlich recht leicht. Ballastiert wird mit einem Frontpacker 700mm. War bisher mit 2,5m Drillkombination (KE mit angehängter Drille ohne Lift) super zu fahren, war aber auch eine leichte Maschine. Ackerlagen zu fast 100% flach, 50-90BP.

Favorisiert werden:
- Lemken Zikon 7 mit Drille Sphir - super Verarbeitung, bester Eindruck -scheidet aber durch ihr hohes Eigengewicht von ca. 2,4t fast schon wieder aus

- Amazone KE303 Spezial mit AD303 Super (Gewicht leer ca.2t)

- Kuhn HR mit Drille Integra, leider fehlen mir hier noch entsprechende Daten. Ich habe diese Kombination auf der Agritechnica besonders ins Auge gefasst, da mir ihre Bedienung und Handlichleit sehr gut gefallen hat.

Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit 3m Drillkombinationen an 100PS-Schleppern (4Zyl.). und wie sehen die aus? L�sst sich der Schlepper auf der Strasse noch sicher steuern? Wie stark habt Ihr die schlepperfront ballastiert? Wie sieht es mit dem Kraftbedarf im Acker aus? Bieten andere Hersteller Drillkombinationen die leichter sind?

Bitte keine Empfehlungen an andere Schlepperfabrikate, dass steht hier nicht zur Diskussion.

Gru�
jonny500
jonny500

Beitragvon Heinrich » So Jan 20, 2008 14:40

Also, Wir fahren eine 3m Kombination (Lely Kreiselegge und Amazon-Drillmachine) mit einem AT110. Normalerweise mit ECO-Zapfwelle. Von der Leistung geht das ganz gut. Im Front hängt ein 3 Packer (Umgebaute Cambrigwalze). 4 Meter Kreislegge geht auch ganz gut, Bloss dann ist der Schlepper ohne FRontgewicht nicht mehr Fahrbar. Müsste Leistungsmässig aber auch gehen. Ist im Grunde dann nur eine frage der Fahrgeschwindigkeit.
Aber bei einem AT100 ist die 3m Varinate schon optimal.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Bernhard B. » So Jan 20, 2008 14:49

geht ....

Ich fahr eine 3m breite Drillkombi, bestehend aus Frontwalze (Güttler Duplex), einer etwas zu lang geratenen Kurzkombination und einer Lemken Drillmaschine mit 95 PS (4 Zylinder).

Von Zugbedarf her überhaupt kein Problem. Die größten Anforderungen werden an die Heckhydraulik gestellt, da meine Drille starr hinter der Kurzkombi angebaut ist, und nicht aufgesattelt werden kann ... aus diesen Grund ist ein Frontgewicht oder besser ein Frontpacker /-walze unbedingt notwendig ....

Servus

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Schachmatt » So Jan 20, 2008 15:14

Hallo!

Wir fahren an unserem Schlepper mit 95 PS auch eine 3 mtr Kombination bestehend aus Kreiselegge und angebauter D7. Die Kreiselegge ist eine in schwerer Ausführung mit Güttler-Walze und hat alleine schon über
1400 Kg. Insgesamt keine Probleme, wobei man allerdings zugeben muss, dass bei unseren Hanglagen eine Maschine ab 115 PS wohl besser geeignet wäre. Im Frontanbau haben wir eine schwere Cambridge-Walze. das Gespann fährt sich auf der Straße sehr ruhig. Insgesamt kann ich dir die Kombination in drei Metern empfehlen, da es, wie du selbst schreibst, mit den Schlepper in zwei bis drei Jahren angepasst werden soll. Dann hast du ein schönes Gespann. Wie sieht es denn mit deinen restlichen Sachen so aus? Arbeitsbreite Spritze? Da können außerdem zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Dies ist jetzt eine strategische Entscheidung die du treffen mußt.
Schachmatt

Beitragvon pcfreak » So Jan 20, 2008 15:22

wir standen neulich auch mal kurz vor der anschaffung einer 3m kreiseleggen-kombi.

da wurde uns von mehreren maschinenhändlern geraten mindestens 120ps vorzuhängen.

ich denke ein 100er geht da schon ziemlich aufm zahnfleisch und schleicht mit 5km übern acker.

wenn du eh bald nen größeren schlepper anschaffen willst, dann wart lieber noch mit der 3m kombi. dein 100er schlepper wirds dir danken :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Rubin » So Jan 20, 2008 15:30

pcfreak hat geschrieben:wir standen neulich auch mal kurz vor der anschaffung einer 3m kreiseleggen-kombi.

da wurde uns von mehreren maschinenhändlern geraten mindestens 120ps vorzuhängen.

ich denke ein 100er geht da schon ziemlich aufm zahnfleisch und schleicht mit 5km übern acker.

wenn du eh bald nen größeren schlepper anschaffen willst, dann wart lieber noch mit der 3m kombi. dein 100er schlepper wirds dir danken :)

Das geht locker. Mit dem 5120 Maxxum (90PS) konnt ich damals mit 3m Zirkon und D7 im frisch gepflügten in der Ebene bis zu 10km/h fahren.
Rubin

Beitragvon countryman » So Jan 20, 2008 16:00

wenn das Land gut abgesetzt ist reichen 100 PS zum Ziehen allemal!
countryman

Beitragvon dicothyl » So Jan 20, 2008 17:24

Das liegt doch am Boden!

Bei uns braucht man mindestens 130PS.
Jedenfalls mit Kreiselgrubber.
Wir haben einen 160 PS Schlepper davor und der hat zu tun.
(Wir wollen aber auch ca. 10Km/h fahren)
dicothyl

Beitragvon AGRO-Hessen » So Jan 20, 2008 17:32

100PS sind da wirklich die Untergrenze für, man will ja auch nicht immer den Motor im Grenzbereich orgeln lassen.
Ich denke dass der halbe Meter Arbeitsbreite der hinzugewonnen wird schon fast wieder zu vernachlässigen ist durch die langsamere Arbeitsgeschwindigkeit. Meine Variante wäre einfach solange mit der 2,5m Kombi weiterzufahren wenn diese ihren Dienst noch tut bis die neue Zugmaschine am Start ist.

Von den von dir genannten Drillkombinationen würde ich dir wenn´s ne mechanische Drille werden soll die Kuhn raten, sehr robust gebaut, hochwertig verarbeitet, Kuhn Kreiseleggen haben einen erstklassigen Ruf.
Ausserdem sät die bestimmt sehr präzise da sie genau wie eine pneumatische Drille über Zellenräder statt der bei Amazone und Lemken usw üblichen Nockenräder verfügt. Mein Chef fährt heute noch ne alte 3m Nodet und das Teil ist von der Aussaatmenge her supergenau. (Kuhn hat Nodet aufgekauft und das Zellenradsystem übernommen.)So das war mal mein Senf dazu, ps: Wir fahren am Agrotron Mk1 6.20 eine 3M Kverneland
Ke mit Crackerwalze und ner aufgesattelten Accord Da.
AGRO-Hessen

Beitragvon jonny500 » Mo Jan 21, 2008 8:36

Schachmatt hat geschrieben:... Wie sieht es denn mit deinen restlichen Sachen so aus? Arbeitsbreite Spritze? Da können außerdem zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Dies ist jetzt eine strategische Entscheidung die du treffen mußt.

Nun da die Fahrgassen sowieso schon auf 15m angelegt werden kommt es der 15m Strategie nur entgegen eine 3m Drillkombination anzuschaffen.

pcfreak hat geschrieben:...

AGRO-Hessen hat geschrieben:100PS sind da wirklich die Untergrenze für, man will ja auch nicht immer den Motor im Grenzbereich orgeln lassen.
Ich denke dass der halbe Meter Arbeitsbreite der hinzugewonnen wird schon fast wieder zu vernachlässigen ist durch die langsamere Arbeitsgeschwindigkeit. Meine Variante wäre einfach solange mit der 2,5m Kombi weiterzufahren wenn diese ihren Dienst noch tut bis die neue Zugmaschine am Start ist.

Genau hier liegt der Knackpunkt. Klar wäre die 2,5m-Lösung für die 100PS die ideale Kombination - leicht, höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich, Schlepper wird mit Sicherheit nicht "überstrapaziert" :wink:. Eigentlich wäre die Drillkombination aber recht schnell fällig - und der Schlepper eigentlich noch nicht - zudem ist die Investition eher nicht in einem sondern in zwei Schritten geplant.
jonny500

Beitragvon kikifendt » Mo Jan 21, 2008 10:07

Wir haben an unserem 309 eine 3 m Niemeyer Kreiselegge und eine Accord DA gefahren. War zwar kaum noch am Boden zu halten, wenn der Saattank voll war, aber ging.

Ich kann die Accord nur empfehlen. Super Saatbild, simpler Aufbau und vor Allem leicht.
kikifendt

Beitragvon IHC-Maik » Mo Jan 21, 2008 14:03

Also ich würd auch sagen, das es reicht.

Wo ich immer helfe wurde dieses Jahr auch aus Zeitmangel mit
nem Case CS 86 gedrillt (Maschio Kreiselegge + Amazone D? 3m AB)

Hatten zwar Zwillingsreifen und nen FL mit großer Schaufel dranne aber
eig. hat ers ganz gut gezogen
IHC-Maik

Beitragvon 820Vario » Mo Jan 21, 2008 14:19

Hallo

Finde die Aussagen sehr Intressant Drille auch mit 3m Amazone KG 303 und ADP 303 Profi.
Mir ist klar das diese Kombi aus Gewichtgründen unter 150PS nicht zu fahren ist.
Aber ich fahre 3m mit 205PS auf schweren Böden und wenn ich 10-14km/h fahre bring ich sogar diese in die knie deshalb bin ich etwas skeptisch ob es sinn macht mit 100PS auch leichte Kombis zu fahren.
820Vario

Beitragvon mitti » Mo Jan 21, 2008 14:30

Würde auch sagen,daß es geht! Sind auch Jahrelang mit einem 100 Ps Schlepper mit 3 Meter Kombination gefahren. Allerdings ohne Frontwalze und auch nur ca 5km/h schnell. Auf leichteren Standorten meiner Meinung nach kein Problem.
mfg mitti
mitti

Beitragvon Cheruscia » Mo Jan 21, 2008 16:40

fahre selber einen 6 zyl. mit 105 ps. amazone kg und das von accord.
habe vorne nur 400 kg drin und das reicht bei uns auf schweren böden.
haben einen nachbarn der fährt auch 3mtr kombi mit 4 zyl. und 95 ps.der hat da schon mehr zu kämpfen,aber er schafft es halt.
nur ein wenig langsam ist der schon!!!!
allerdings würde ich sagen, daß bei dir die 100 ps wohl ausreichen müssten.
Cheruscia

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum