Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

3 Meter Drillkombination an 100 PS-Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 11:43

Cheruscia hat geschrieben:das man 200 ps braucht ist doch schwachsinn.
wieso kommen wir mit 105 ps mit amazone kg und accord das (1000)ltr tank locker hin??(haben auch noch einen aufsatz für den tank irgendwo rumliegen)auch auf schweren boden??
1900 umgrehungen eingespeichert für das gebläse und los geht es.
ich habe bei uns bis jetzt keinen 200 ps schlepper mt einer 3mtr. kombi gesehen!! die haben da schon weit aus größere sachen dahinter!!!
der schlepper ist doch wohl ein wenig fehl am platz; 200 ps und 3mtr. kombi.

mein reden...unwirtschaftlich...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon 820Vario » Di Jan 22, 2008 12:20

Hallo

Sorry das die Disskusion jetzt in diese Richtung läuft war nicht meine absicht.
Hab auch nie gesagt das es mit 100PS nicht geht ich finde es nur knapp von der Leistung her.
@Cheruscia das du den KG mit Drille mit 105PS fahren kannst bezweifle ich auch nicht.
Und zur Wirtschaftlichkeit denke ich ist hier nicht das Thema den das ist auch wie schon gesagt von Betrieb zu Betrieb verschieden (ich verfüge nur über den einen Schlepper).
820Vario

Beitragvon kikifendt » Di Jan 22, 2008 12:55

Gehen tut das mit Sicherheit. Es kommt aber immer auf die Einsatzbedingungen an. Bei uns auf teilw. schwerem Tonboden würde ein 100 PS - Schlepper auf jeden Fall an seine Grenzen stoßen mit einem Kreiselgrubber (750 U/min) und einem Frontpacker. Würde vielleicht mit 4 km/h oder so gehen. Und wenn man sowieso einen großen Schlepper zum Pflügen oder so hat, dann nimmt man ihn eben auch zum Drillen, wie 820Vario.
kikifendt

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 12:57

820Vario hat geschrieben:Hallo

Sorry das die Disskusion jetzt in diese Richtung läuft war nicht meine absicht.
Hab auch nie gesagt das es mit 100PS nicht geht ich finde es nur knapp von der Leistung her.
@Cheruscia das du den KG mit Drille mit 105PS fahren kannst bezweifle ich auch nicht.
Und zur Wirtschaftlichkeit denke ich ist hier nicht das Thema den das ist auch wie schon gesagt von Betrieb zu Betrieb verschieden (ich verfüge nur über den einen Schlepper).

hab ich fast vermutet.
aber wie machst du das denn? alles mit 200ps?
es gibt ja auch viele arbeiten, wie weidezaun schlagen usw wo ein 70ps schlepper locker für reicht

unser kleinster schlepper ist 86ps und wir haben 4.
wenn man die auswahl hat greift man halt zur passenden größe, ist doch klar.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Lexi480 » Di Jan 22, 2008 13:07

pcfreak hat geschrieben:hab ich fast vermutet.
es gibt ja auch viele arbeiten, wie weidezaun schlagen usw wo ein 70ps schlepper locker für reicht

Ich kenne einige die "ein Mädchen für alles" haben, warum denn auch nicht? Kann doch oftmals billiger sein, als sich von jeder Größe einen hinzustellen..

Wir werden ab diesem Jahr auch mit 200PS spritzen, der 160er Pflegeschlepper verlässt uns, es ist halt dann einfach kein anderer mehr da und es wäre unrentabel nur deswegen wieder nen "kleinen" zu kaufen..

Wie sagte mal ein Kollege: warum soll ich mir drei Schlepper hinstellen, ich bin alleine und kann eh nur einen fahren...
Lexi480

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 13:20

Lexi480 hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:hab ich fast vermutet.

Ich kenne einige die "ein Mädchen für alles" haben, warum denn auch nicht? Kann doch oftmals billiger sein, als sich von jeder Größe einen hinzustellen..

Wir werden ab diesem Jahr auch mit 200PS spritzen, der 160er Pflegeschlepper verlässt uns, es ist halt dann einfach kein anderer mehr da und es wäre unrentabel nur deswegen wieder nen "kleinen" zu kaufen..

Wie sagte mal ein Kollege: warum soll ich mir drei Schlepper hinstellen, ich bin alleine und kann eh nur einen fahren...

ja gut ok
aber da sind wir wieder bei der wirtschaftlichkeit.
wenn man alles mit 200ps fährt, kommt man über jahre gesehn sicher teurer, wie wenn man sich nen kleineren für die üblichen arbeiten zulegt.

zumals ja der verschleiß auch deutlich höher ist. wir fahren im schnitt 500 stunden pro schlepper pro jahr....macht 2000 im jahr.

würde man das mit nur 1 schlepper fahren, ist wohl jedem klar, das die lebenserwartung dementsprechend dann auch nur 1/4 ist.

ob es sich dann (auf 20 jahre gerechnet) lohnt 4x einen 200ps zu kaufen (der ja in der anschaffung wesentlich teurer ist als zb ein 100er) muss jeder für sich entscheiden.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Holmer 91 » Di Jan 22, 2008 15:13

Hallo,

3-meter-kombi zu sähen schaffen wir locker mit 70 PS (ohne Frontpacker) trotz schwerer Böden.

Auf dauer sicherlich nicht so gut für den Traktor, haben wir aber schon öfters gemacht, wenn die zwei großen wo anders benötigt worden sind.
Deshalb fahren wir auch im normalfall mit nem 5120, der wurde vom vorbesitzer gedreht :arrow: 100 statt 90 PS.
Wird aber aus diesem grund auch schnell mal heiß. Der 5120 hat dann auch Fh, dass man n Frontpacker dranmachen kann.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon pcfreak » Di Jan 22, 2008 16:05

ihr fahrt ne 3m kombi mit 70ps auf schweren böden???

das würd ich gern mal sehn :)

langsam wirds unglaubwürdig hier :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon bulldogfan » Di Jan 22, 2008 16:44

hallo,

wollte auch mal was zur Diskussion beitragen bzgl 200 ps bei 3m Drillkombination. ich fahre 3m mit 190 ps, klar manchmal ist es zuviel und manchmal ist es genau richtig wenn vorne noch der Grubber dran hängt. mein nachbar fährt 3m mit 240 ps, vorne Grubber/Scheibenegge, hinten Tiefenlockerer, Kreiselegge+ saemaschine. da sind 240ps fast zu wenig.

also pauschal kann mann nicht sagen wie viel ps man für 3m Arbeitsbreite braucht. kann sein das es mit 100ps unter bestimmten Bedingungen reicht.

ich versuche aber so wenig wie möglich über 's Feld zu fahren, erledige also mehre arbeistgaenge auf einmal und dafür brauch ich natürlich mehr ps. das das unwirtschaftlich sein soll ist meiner ansicht nach schwachsinn, denn so geht es schneller und ich brauche keinen 2ten mann. und sich viele trecker anzuschaffen lohnt sich auch nicht, ich fahre lieber auf einen viele stunden als das auf 4 oder 5 zu verteilen. der eventuelle mehrverbrauch eins 200 ps motors gegenüber 120 ps ist ja nicht sehr viel, und bis die Differenz sich zum preis eines 120 ps Schleppers summiert kann ich aber noch lange warten.
bulldogfan

Beitragvon automatix » Di Jan 22, 2008 16:52

bulldogfan hat geschrieben:hallo,

wollte auch mal was zur Diskussion beitragen bzgl 200 ps bei 3m Drillkombination. ich fahre 3m mit 190 ps, klar manchmal ist es zuviel und manchmal ist es genau richtig wenn vorne noch der Grubber dran hängt. mein nachbar fährt 3m mit 240 ps, vorne Grubber/Scheibenegge, hinten Tiefenlockerer, Kreiselegge+ saemaschine. da sind 240ps fast zu wenig.

hmm, und da soll man noch was sparen im gegensatz zum pflug?
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Di Jan 22, 2008 17:22

automatix hat geschrieben:

Die Frage drängt sich auf. Aber ich glaube man spart was. Weil auch ein stärkerer Schlepper beim Pflügen einen höheren Energieaufwand hat. Und sie haben den Schlepper ja sowieso.

Wobei man die Mulchsaatgeschichte auch nicht pauschalieren kann. Da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle, wenn man beurteilen will, welches Verfahren das Günstigste ist.
kikifendt

Beitragvon automatix » Di Jan 22, 2008 17:24

kikifendt hat geschrieben:

Die Frage drängt sich auf. Aber ich glaube man spart was. Weil auch ein stärkerer Schlepper beim Pflügen einen höheren Energieaufwand hat. Und sie haben den Schlepper ja sowieso.

Wobei man die Mulchsaatgeschichte auch nicht pauschalieren kann. Da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle, wenn man beurteilen will, welches Verfahren das Günstigste ist.

für den aufwand müssen die schon extrem tonigen ton haben (also nah am beton quasi ;)

wobei ich da dann sowieso lieber direktsaat machen würde, wenns auf dem boden geht
automatix
Inaktiv

Beitragvon bulldogfan » Di Jan 22, 2008 18:45

das land war gepfluegt...... allerdings für kartoffeln, also ohne saemaschine hinten dran, aber sonst gleich. im Frühjahr kann der Boden hier wie beton sein.
bulldogfan

Beitragvon Casedriver » Di Jan 22, 2008 19:48

Hey Leute,

ich fahre mit meinen 133er Ferguson ne 3m KE vom Typ stimmtnicht mit Drille. Schafft er looooocker. Zuvor pflüge ich noch mit nen aufgesattelten 6scharer vom Hersteller glaubtmirkeiner natürlich mit angehängten dreifachpacker von gibtesnicht. Nach der Ernte wird mit nen 5m Grubber von Typ bisnachchina 88cm tief gegrubbert.

GEHT ALLES GANZ GUT (Wirklich)

8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol:
Casedriver

Beitragvon Steve Asmussen » Di Jan 22, 2008 19:50

:lol: :lol: :lol: :lol:
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum