Case-IH Puma CVX 195 hat geschrieben:Lass das mit Bio bleiben. Die Sache hat sich mitlerweile wieder gedreht.
Ich würde in deinem Fall zur Veredelung übergehen.
Mit 30 ha kannst du 35 Zuchtsauen und 250 Mastplätze im geschlossenen System bewirtschaften. Dabei verdienst du ordentliches Geld damit.
Kommt halt auch darauf an wie es bei dir mit Stallungen aussieht.
Das is ja nett. hab ich noch garnicht gewusst das wir im letzten wirtschaftsjahr wieder 10% neue umstellungsbetriebe hatten.
und zum wiederumstellen kann ich dir auch einen fakt liefern das waren bei uns in bayern genau 1,8%.
@ chef bauer: ich kann dir nur empfehlen dich bei interesse von einem bioverband beraten zu lassen.
ich würde mit den 5ha grünland ca.3 ha weide machen mit Muku haltung und 2 ha heu.
als winterquartier kann man bestimmt ein bestehendes gebäude kostengünstig umgestalten.
außerdem bekommt man so auch den nötigen wirtschaftsdünger.
auf den 25 ha acker würde ich eine 5 jährige fruchtfolge machen, dann hat man auch vermarktungsfähige partien.
z.b. kleegras, weizen, roggen, Ackerbohnen und Triticale/Hafer oder so ähnlich, je nach standort und witterung.
damit ist der arbeitsaufwand mit sicherheit geringer als mit raps und ähnlichem und du bist nicht abhängig von deinem
Lagerhaus.
wie gesagt ich kenne deine spezifischen Betriebskennzahlen, gebäude und deinen maschinenpark nicht.
am besten ist du lässt dich mal von naturland oder bioland beraten.
mfg