Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 16:46

30 Kühe tot

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: 30 Kühe tot

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Apr 11, 2014 21:48

@HC833, das war jawohl richtig ausführlich, danke,
Natürlich, denke ich mal, gebe ich in erster Linie Qtreiber recht, ( auch einigen Vorrednern ), irgendwas ist hier faul, vielleicht auch die Berichte der Medien...., L.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Kaninchen » Fr Apr 11, 2014 22:01

Ich würde da auch nicht den Medien vertrauen.
Und überhaupt kommt mir die ganze Geschichte an den Haaren herbei gezogen vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in ganz Deutschland nicht immer wieder zu Silage-Defekten kommen kann durch was auch immer. Und dass dann auch gleich die Kühe sterben..... Ick glöv dat nich! :!:

Wie soll das überhaupt überprüft worden sein, dass der Junge mit nem simplen Stecken das getan hat und die Silagefolie nicht anderweitig zerstört wurde? Auf den Anfangsverdacht muß man ja erstmal kommen... :roll:

Mir kommt die Geschichte genauso spanisch vor wie die Geschichte der Hundehalter, die Reinhold kürzlich aufbrachte mit dem Botulismus bei Hunden..... :roll: Für mich ist das Schwachsinn!

Im übrigen kommt es ja auch durchaus bei falscher Silierung zu Schimmelbildung und da verrecken auch nicht gleich Dutzende von Kühen. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Max M » Sa Apr 12, 2014 9:52

Ich nehme an, dass die Berichtserstattung von dem Klatschblatt komplett falsch ist, wie so oft.

Botulismus wurde schon genannt...... JKK :roll:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon PaulPanther85 » Mo Apr 14, 2014 12:41

Hier stinkts ganz gewaltig, uns wurden auch schon mal Löcher in die Siloballen (ca. 45 Stk.) neben einem Spielplatz gemacht :evil: und das sieht man spätestens dann, wenn man die Ballen auspackt. Alles voller Schimmel und das füttert doch keiner mehr. :roll:
http://www.vimi-online.de.
PaulPanther85

Beitragvon Max M » Mo Apr 14, 2014 13:33

Dooooooch...ich kenn ne Pferdetante, die verfüttert Silo der grün und weiß von oben bis unten ist...normal bei ihr. :?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon TS135A » Mo Apr 14, 2014 13:48

Max M hat geschrieben:Dooooooch...ich kenn ne Pferdetante, die verfüttert Silo der grün und weiß von oben bis unten ist...normal bei ihr. :?

Komische Pferdetante, eigentlich sind die da doch super empfindlich.
Nicht nur die Pferde, auch die Tanten. :)
TS135A

Beitragvon PaulPanther85 » Mo Apr 14, 2014 14:05

Max M hat geschrieben:Dooooooch...ich kenn ne Pferdetante, die verfüttert Silo der grün und weiß von oben bis unten ist...normal bei ihr. :?

Was hat die Tante mit den Pferden vor? Wie oft ist der TA vor Ort?
PaulPanther85

Beitragvon Max M » Mo Apr 14, 2014 14:39

Lach ....was hat Frau groß Züchterin damit vor ....umbringen natürlich, dieses Jahr sind schon zwei hops gegangen. :?

Die Tante hat überhaupt keine Ahnung ....Pferdehaltung ohne Grund und Boden, die Viecher stehen nur im Strom-Paddock, Tag und Nacht,
teilweise auch ohne Wetterschutz.
Hat keine Kohle für Futter, Tierarzt oder Schmied.
Nennt sich aber groß Züchterin und vermehrt wahllos, alles kreuz und quer.
Amtstierarzt war wohl auch schon einmal vor Ort, scheint aber alles ok zu sein, sonst hätten sie was gemacht. :roll:

Kannst nix machen, ist so.
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon PaulPanther85 » Mo Apr 14, 2014 15:08

Sowas find ich eine sehr große Schweinerei, wenn so mit Tieren umgegangen wird, aber wenn der Amtstierarzt vor Ort war uns alles okay ist, muss es ja wohl passen, wenn gegen keine Auflagen verstoßen wird.
PaulPanther85

Beitragvon Max M » Mo Apr 14, 2014 15:13

Solange die Tier noch stehen kümmern sich einige Amtstierärzte nicht wirklich drum
nur bei Nutztierhaltern werden sie komisch....auch komisch. :roll:
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Cairon » Mo Apr 14, 2014 16:03

Mit Mais-Silageballen kenne ich mich nicht aus. Wir pressen hier aber Grassilage in Ballen für die Pferde-Leute. Da kommt es schon mal vor, dass Ballen beim Transport verletzt werden oder warum auch immer nicht ganz 100%ig dicht sind. Die Fäulnis / der Schimmel geht dann aber immer vom Loch aus und wandert dann in die tieferen Schichten und breitet sich aus. Bei Gassilage bilden sich dann weiße Flecken, die man recht gut erkennen kann. Entfernt man diese Schimmelstellen großzügig, dann kann man den Ballen ohne Probleme verfüttern. Sind er größere Löcher und der ganze Ballen ist betroffen, so merkt man es schon beim öffnen der Folie am Geruch und an der Farbe des Ballens. Soweit ich es im Internet finden konnte, handelt es sich bei Mais-Silageballen ja auch um Rundballen, also sollte es sich ähnlich verhalten. Der Grad des Verderbs hängt ja immer von der Größe des Folienschadens und der Lagerdauer ab. An normalen Silomieten hat man ja auch mal Stellen die nicht ganz dicht sind, dort verfärbt sich die Maissilage dann auch meist und wird warm. Daher sollte man solche Faulstellen eigentlich erkennen können. Ein Ballen, der nur durch Schimmel das Potential hat 30 Rinder zu töten ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Natürlich war ich nicht dabei und kann den Fall auch nur von weitem beurteilen, aber mir scheint die Ursache wo anders zu liegen. Fälle mit solchen Zahlen an toten Tieren kenne ich eigentlich nur durch Tierkadaver in der Silage und damit einhergehendem Botulismus. Sollte das Loch, dass der Junge in den Ballen gestochen hat, wirklich zum Tod der Tiere beigetragen haben, so denke ich kann es nur ein Punkt in einer Kette unglücklicher Zufälle sein. Eine Alleinschuld des Jungen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Di Apr 15, 2014 19:29

Egal wie groß das Loch ist - wenn kein Wasser dazu kommt, werden in ordenlich verdichtetem Mais (egal ob Ballen oder Fahrsilo) nicht mehr als 20cm mehr kaputt, als mit Sauerstoff in Berührung gekommen ist (Ist ein bisschen blöd formuliert, aber bei genauem Lesen kann mans verstehen).
H.B.

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 16, 2014 19:19

H.B. hat geschrieben:Ist ein bisschen blöd formuliert

ist genauso formuliert, dass man es versteht, wenn man lesen kann und weiß, worum es geht . :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Apr 16, 2014 20:10

H.B. hat geschrieben:Egal wie groß das Loch ist - wenn kein Wasser dazu kommt, werden in ordenlich verdichtetem Mais (egal ob Ballen oder Fahrsilo) nicht mehr als 20cm mehr kaputt, als mit Sauerstoff in Berührung gekommen ist (Ist ein bisschen blöd formuliert, aber bei genauem Lesen kann mans verstehen).

so an Soich ka normal koin Schwob schreiba.. :( :oops:,
hauptsach ebbas g`schrieba... :x
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon H.B. » Mi Apr 16, 2014 22:00

Also Herr Nachbar...
versuchs mal abzuändern, ohne daß es in die Länge gezogen wird, oder an Inhalt verliert....

... abr ned schwöbisch
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum