Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

31 Jahre Milch-Quote-das wars dann-WIE was es bei Euch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: 31 Jahre Milch-Quote-das wars dann-WIE was es bei Euch

Beitragvon Teddy Bär » Di Mär 31, 2015 7:30

Paule1 hat geschrieben:Wir haben mit der Milchquote als Kleinbetrieb bis heute überlebt, aber jetzt ist Schluß mit allem, mit der Quote und mit der Kuhhaltung in 2015

Paule wenn du das jetzt schon weisst, dann hat das aber nichts mit dem Quotenende zu tun.
Teddy Bär

Beitragvon Labernich » Di Mär 31, 2015 8:35

Paule ist da doch konsequent im handeln.
Andere jammern rum das sie schon 20 Jahre kein Geld mehr an der Milch verdienen und mit dem Quotenende stünde die totale Katastrophe bevor. Aber haben nicht den Arsch in der Hose eine Entscheidung zu treffen sondern warten darauf das entweder die Bank oder der potentielle Hofnachfolger das für sie macht.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon wastl90 » Di Mär 31, 2015 8:47

Was jammert ihr? Kommt doch genau das was ihr alle wolltet - jeder liefert mehr - nur der Nachbar nicht. Es gibt nur einen Fehler im System - der Nachbar hält sich nicht an die Spielregeln!

Bei uns gibt es sehr sehr viele Betriebe die in den letzten Jahren gebaut haben. Ställe sind noch nicht voll gewesen - jetzt werden sie aber schön voll gestopft. Ist doch toll!

Man muss bedenken, wenn ein 50 Kuh Betrieb nur eine Kuh mehr in den Stall stellt, dann sind das schon 2% mehr Milch. Jetzt gibt es aber bei uns auch einige, die von 50 auf 80 gehen
wastl90

Beitragvon H.B. » Di Mär 31, 2015 8:59

Allgäuer1 hat geschrieben:Wird halt in Zukunft nur noch Industriemilch geben, schade um die kleinbäuerliche Kultur!!

Keine Angst. Für jeden, der auf Zellen steht, wirds bei entsprechender Nachfrage ein Päckchen dazu geben, das er bei Bedarf einfach untermischen kann. Das funktioniert dann wie beim "Joghurt mit der Ecke" :wink:
H.B.

Beitragvon xyxy » Di Mär 31, 2015 9:00

wastl90 hat geschrieben:... Jetzt gibt es aber bei uns auch einige, die von 50 auf 80 gehen

:shock:

NEIN :roll: UNFASSBAR!!! :o
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Di Mär 31, 2015 9:11

H.B. hat geschrieben:
Allgäuer1 hat geschrieben:Wird halt in Zukunft nur noch Industriemilch geben, schade um die kleinbäuerliche Kultur!!

Keine Angst. Für jeden, der auf Zellen steht, wirds bei entsprechender Nachfrage ein Päckchen dazu geben, das er bei Bedarf einfach untermischen kann. Das funktioniert dann wie beim "Joghurt mit der Ecke" :wink:

technisch überhaupt kein Problem mit modernen Separatoren und Mikrofiltration, mit der Abl-ecke (Additive aus bäuerliche Landwirtschaft) solltest du dir aber patentieren lassen :lol:
Hier ist das Auslaufen besser erklärt: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Melken-wa ... 66181.html
Zuletzt geändert von xyxy am Di Mär 31, 2015 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon wastl90 » Di Mär 31, 2015 9:13

xyxy hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:... Jetzt gibt es aber bei uns auch einige, die von 50 auf 80 gehen

:shock:

NEIN :roll: UNFASSBAR!!! :o

Keine Angst - ich habe dabei keine Bedenken.......
wastl90

Beitragvon xyxy » Di Mär 31, 2015 9:54

Schlusslichter:
http://www.lalibre.be/actu/belgique/bru ... b952f5160e
15 Traktoren, 50 Demonstranten

und ein enttäuschter Erwin Sch.:
"Heute ist der letzte Tag der Milchregelung und ab morgen sind es die Multis die die Macht der europäischen Milchproduktion wiedergewinnen"
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Mär 31, 2015 9:58

Heute Morgen als Dauerschleife im Info-Radio: DIE NEUE FREIHEIT IM KUHSTALL :lol:
http://www.hr-online.de/website/radio/h ... t_54949809

Werde wohl grade noch 5 stellig das letzte Quotenjahr überliefern.....
Wenn ich dran denke, was ich für Geld für Quote rausgehauen hab und was es deswegen für einen Stress gab mit Behörden und ja, auch
mit dem BV.
Ich könnt´mich schon wieder aufregen. Karl mei Droppe !!
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon T5060 » Di Mär 31, 2015 10:00

Am 31.3.1984 war SCHABER gegen die Quote, nach 31 Jahren am 1.4.2015 hat er sein Ziel erreicht.

Rausfliegen tut der mit den höchsten Kosten, dass sind eher die die größeren als die Mittelgroßen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fortschritt » Di Mär 31, 2015 10:21

Hallo,ja auch ich ware schon sehr betroffen,hatten 1979 einen Boxenstall für 55 Milchkühe gebaut,im Betriebsentwicklungsplan standen ja nun mal die Vorgaben,der Plan war erfüllt,war nichts mehr mit Härtefall,von 300000Kg gings runter auf 260000,war zwar ärgerlich,aber die Jahre 1985 bis 1990,wurde wirklich gutes Geld verdient,mit der deutschen Wende,ging auch der Größenwahn ab 1993 mit der frei käufl. Milchquote los,während unsereins so vielliecht 30000kg pro Jahr zukaufen wollte,gingen größere Betriebe,gleich volle Pulle voran,mit 140000kg jährl.,da konnte man schon merken,das der Strukturwandel, wirklich nur 5 Jahre gebremst wurde !!!

In Maßen wachsen,überschaubare Entwicklungen einleiten,das war Out,nun 2007 habe ich zumindest noch gutes Geld für meine 400000kg bekommen,auch nach Auszahlung der Altverpächter ,und Ablösung der Kredite für die selbst gekauften Quoten blieb für eine Betriebsumstellung und Rücklagen wenigtens Geld genug über,(@Paule,warum habt ihr euch denn arm gemolken,jetzt keinen Cent mehr zu sehen,und die Kühe aufzugeben )???
Allerdings gerade eben mal wieder in der Tageszeitung gelesen,ein Landwirt vorgestellt,jetzt 200Kühe,dieses Jahr 30Tiere ,Plan heißt verdoppeln,da frag ich mich,wenn auch nur die größten 20% so denken,können sie locker die Gesamtmilcherzeugung um 50% steigern,irgentwann gehts dann bergab,oder es knallt richtig,ich mag weder Meyer seine Öku-sabbelei,aber die jetzigen Milcherzeuger sollten auch nicht abdrehen,immer wieder nur auf Export Märkte schauen,kann Fatal sein.....

Aber die Molkereien werden in Zukunft,sagen müssen ,wieviel noch geht,außerdem ist jetzt ja die Fläche der Flaschenhals,nicht mehr die Quote,bei all den Tierwohl Initiativen von Berlin und Hannover,und Bauernverband,wirds mit dem Wachstum auch langsamer vorangehen.......

Also bei mir,der 1977 den Hof übernommen hat,dann der Boxenlaufstalbau schon 1979,war die Milchqoute praktisch 23Jahre regulierend,hab dann den 2007, Quote verkauft ,Jungrinderaufzucht begonnen(rechnet sich leider nur in Einzelfällen);Nun 2015 wird die Jungrinder aufzucht beendet,ohne Gram,denn die Lebensqualität von 2007 bis heute war angenehmer,,,

Nun wir waren ja immer unser eigener Knecht,heute haben ja schon einige Betriebe hier im Umland bis zu 5 Mitarbeiter,die Jung Agrarier können dann auch immer mal ihr freies Wochenende haben,in Urlaub fahren wie alle anderen,allerdings tanzen sie auf einem dünnem Seil,der psyische Streß ist heute höher,damals der physische,,,,,,,,!

Genug palabert,,,,Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon xyxy » Di Mär 31, 2015 16:42

01.04.2015
„Europäischer Trauertag”

http://medianet.at/article/europaeische ... -2855.html

....zumindest „mehr Ausgleichszahlungen.”
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Di Mär 31, 2015 16:47

p3_MN1949_07_c_20150401_07.jpg
p3_MN1949_07_c_20150401_07.jpg (21.76 KiB) 792-mal betrachtet

Die absolute Härte sind Oberlippenbärte
https://www.youtube.com/watch?v=QNK4Te37D9I
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon angus25 » Di Mär 31, 2015 16:50

...weiß einer vielleicht was die Quote Vater Staat gekostet hat? Würde mich mal interessieren.

mfG Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon T5060 » Di Mär 31, 2015 16:59

angus25 hat geschrieben:...weiß einer vielleicht was die Quote Vater Staat gekostet hat? Würde mich mal interessieren.

mfG Angus

Der hat noch dran verdient, weil der HartzIV Satz 20 € niedriger sein konnte.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines