Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

31 Jahre Milch-Quote-das wars dann-WIE was es bei Euch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: 31 Jahre Milch-Quote-das wars dann-WIE was es bei Euch

Beitragvon H.B. » Mi Apr 01, 2015 18:19

Südbaden Bauer hat geschrieben:Oder eine gute Story haben. Sowas nennt sich dann Bio Heumilch etc.

Geht den meisten Bauern zu sehr in Richtung Verbrauchertäuschung.
H.B.

Beitragvon borger » Mi Apr 01, 2015 19:06

H.B. hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Oder eine gute Story haben. Sowas nennt sich dann Bio Heumilch etc.

Wenn Bio-Heumilch so ein tolles Geschäft wäre, dann gäbe es auch mehr als genug Erzeuger dafür. Da überwindet man sich dann auch in Punkt Verbrauchertäuschung, wenn die das unbedingt so haben wollen.
Problem: Es gibt diese zahlungswilligen Verbraucher nicht, nur Heerscharen von Dummschwätzern, die im Internet alles supertoll finden – aber nix kaufen.
borger

Beitragvon Elisa » Mi Apr 01, 2015 19:18

wir werden erstmal unsere gut 70 Kühe weiter melken. Wenn der Färsenpreis so bleibt auch etwas abstocken und paar mehr Rinder auf der Auktion verkaufen.
Bei rund 2500€ derzeit kann man da soviel nicht falsch machen. Wenn den Betrieben , die jetzt aufstocken das Geld ausgeht, kann man ja mal wieder einige Rinder mehr behalten.
Das darf aber gerne noch etwas dauern!!
Elisa

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 01, 2015 19:29

Ich verstehe den Sinn von Bio Heumilch nicht, außer dass man sich versklavt und Ressourcen verschwendet. Am besten noch Kühe mit Hörnern und das Heu nur in Kleinballen gestemmt. Warum keine Silage?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Holmer 91 » Mi Apr 01, 2015 19:37

Südbaden Bauer hat geschrieben:Silage?
:arrow: HEXEREI ... ungetrocknetes futter kann nicht sooo lange haltbar sein!

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon borger » Mi Apr 01, 2015 19:53

Südbaden Bauer hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn von Bio Heumilch nicht, außer dass man sich versklavt und Ressourcen verschwendet. Am besten noch Kühe mit Hörnern und das Heu nur in Kleinballen gestemmt. Warum keine Silage?

Wieso versklaven? Letztendlich dreht sich alles nur ums liebe Geld, jeder möchte für seine Arbeit möglichst gut bezahlt werden. Und Ressourcenverschwendung ja, die geht aber nichts aufs Konto des Erzeugers sondern auf das der Verbraucher, die das unbedingt so haben wollen. Aber davon gibt es eben nur sehr wenige, deshalb wird es nichts mit dem großen Bio-Heumilch-Geschäft.
Und Silage: Ich erinnere mich schwach dran, dass da was mit der Eignung zur Käseherstellung war, aber das Problem dürfte molkereitechnisch lange gelöst sein.
borger

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 01, 2015 19:59

Und Silage: Ich erinnere mich schwach dran, dass da was mit der Eignung zur Käseherstellung war, aber das Problem dürfte molkereitechnisch lange gelöst sein.

Aber genau mit diesem, wird das in Reform Haus Flyern immer wieder begründet, da dann die Milch, wenn Küher nur Heu und Gras zu fressen kriegen, bessere Qualität hat. Und versklaven tut man sich, weil man da dann unendlich viel Heu machen muss im Sommer, dass man die Kühe im Winter durchkriegt. Ich meine jetzt nicht Erzeuger mit 5 Kühen. Und dann sollen ja noch die Hörner bleiben, das es schön gefährlich ist. Aber dazu ist eine immer größere Masse bereit etwas mehr zahlen. Ein paar Tote Bauern mehr, ist ja egal, solange die Kälber keine Schmerzen haben.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon borger » Mi Apr 01, 2015 20:48

Soo gefährlich sind die behornten Kühe nun auch nicht und auch das Futter ist nicht nur Heu, nur eben keine Silage. Man könnte das alles machen, wenn der Preis stimmt.
Such Dir geeignete Milchbauern, biete ihnen langfristig gesicherte Abnahme zu 1 Euro den Liter und Du bekommst mehr Heumilch angeboten als Du abnehmen kannst. Eben weil die zahlungswillige Masse an Heumilchkunden fehlt.
borger

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Apr 01, 2015 21:26

H.B. hat geschrieben:

Die wollen das doch so :!:
"Mit Deppen treibt man die Welt um :!:" heisst es bei uns. :klug: :mrgreen: :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 02, 2015 7:09

borger hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:

Wenn Bio-Heumilch so ein tolles Geschäft wäre, dann gäbe es auch mehr als genug Erzeuger dafür.

Als Aussenstehender sag ich mal, ich würd mir ne Molkerei als Abnehmer suchen, die möglichst viel Absatz an Verarbeitungsprodukten nach Shanghai, Riad oder Taipeh hat. Da steckt Absatz, Wachstum, Wertschöpfung.

Wer mit Trinkmilchabsatz in geiz-ist-geil-Land reich wird, der wird nie wieder arm. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon borger » Do Apr 02, 2015 7:32

@Welfenprinz
Ich denke, dass der Geiz weltweit geil ist, nur in anderen Regionen wird nicht so viel mediales Theater darum gemacht. Auch die Asiaten und die Araber zahlen keinen Cent mehr als unbedingt nötig. Der Markt funktioniert dort genau so wie hier, man muss den Kunden schon zumindest durch ein entsprechendes Produktimage einen Mehrwert vorgaukeln.
borger

Beitragvon LUV » Do Apr 02, 2015 7:39

borger hat geschrieben:@Welfenprinz
einen Mehrwert vorgaukeln.

DAS ist der Kernpunkt der Warenwirtschaft, so funktioniert das System. Für die Landwirtschaft war bisher nur die Ernährung der Menschen wichtig, nun sind aufgrund des Wohlstandes unendlich viele Attribute dazugekommen und man kann sich Moral, Ethik und Lifestyle hinzuwünschen....wer den Markt am besten bedienen kann, hat in unserem Land eine Nische entdeckt und einen zeitlichen Vorsprung, wenn er Glück hat, bis ein anderer ihn übertrumpft oder es aus dem Ausland bedient wird.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 02, 2015 7:43

Jein.
Es gibt schon unterschiede in der bewussten Verwendung des Haushaltseinkommens.Wie ich schon mal vereinfachend plakativ gesagt habe "der deutsche spart für den X5 und den dritten urlaub in Bali und kauft die 42 ct Milch beim Aldi , der Franzose faehrt den klapprigen Peugeuot und isst den Camembert vom agricole speciale".
Die italienischen Wochenmarkthändler haben mir des öfteren versichert, dass in Mailand auf dem Wochenmarkt italienische Weintrauben oder Bohnen teurer verkauft werden als (dieselben) in hannover., weil den Kunden die Qualität es wert ist..... nun gut , überprüfen konnt ichs nie.

Der erfolgreiche Export von Arla und Konsorten in die Schwellenländer liegt aber auch an dem Vorsprung in Liefersicherheit, Qualität, Rezeptur, mengenverfügbarkeit etc. , den unsere Konzerne gegenüber denen jener Länder haben. Im moment , und wohl auch noch mittelfristig, ist das nicht die schlechteste Absatzschiene.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon wastl90 » Do Apr 02, 2015 7:51

Wo ist das Problem bei Heumilch? Es gibt eben Kunden die das solche Wünsche haben, da ist es doch erst mal zweitrangig ob das Sinn macht oder eben auch nicht. Hast du von denen Überzeugten schon mal jemanden überzeugt das ihre Überzeugung falsch ist ;-)?

Das kann man doch weiter spinnen. Was macht es Sinn Kavier, Hummer, Flugobst oder Kaffee zu kaufen?
wastl90

Beitragvon borger » Do Apr 02, 2015 8:00

@Welfenprinz
Ich hab die Zahlen jetzt nicht, aber McDoof macht in Frankreich bei deutlich weniger Einwohnern erheblich mehr Umsatz als in D.
Dann hängen die Lebensmittelausgaben auch von der dortigen Handelsstruktur ab. Wir haben in früheren Jahren auch erheblich mehr für Lebensmittel ausgegeben, ein erheblicher Teil davon ist in den Kassen der „Tante Ema Läden“ hängengeblieben, die wohl das Doppelte bis Dreifache der Discountermargen für sich beanspruchten. Es hat die Betreiber nicht reich gemacht sondern es war einfach nur ein teures Vertriebssystem.
Und so ist es auch heute noch. Wenn ich 10 Eier an der Tanke für 3 Euro kaufe, dann habe ich den dreifachen Discounterpreis bezahlt – aber kein bisschen an Qualität mehr bekommen. Nur eben den Service, das ich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr dort kaufen kann. Also allein höhere Ausgaben sind für mich kein Beleg für höhere Qualität.
borger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines