Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

3jährig züchten?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 3jährig züchten?

Beitragvon züchterin » Sa Mär 06, 2010 16:56

hm, da ist die Frage, wer gedeckt hat naheliegend - vielleicht stand wie beim Menschen auch, der Briefträger oder der Pater hilfreich zur Seite - sprich - der Reitponyhengst stand für den gerade verhinderten Top-Vererber bereit :wink:

vater: vize bundeschampion, mv: int.top springer ....aber auch egal, ich will ja keiner vererber-vorschläge!!!! ich finde die abstammung spannend.

- kommt hin und wieder in den besten Ställen vor und hilfreich steht da einer bereit, der gegen kleines Geld die Deckpapiere ausstellt, nach dem "Weideunfall".
pech für dich, wenn du solche erfahrungen gemacht hast...

und "züchterin" wenn sich jemand "elektrikermeister" nennt, denk ich doch, er weiss wovon er schreibt... und als "züchterin" solltest du das Zuchtreglement deiner Rasse aus dem FF kennen. Sonst gäbs als freies Login bestimmt noch "zuchtnew-bie" :mrgreen:
Vermutlich wird sich in der nächsten Zeit auch jemand finden, der für solche Fragen das Buch "Gestütsleitung für Einsteiger" schreibt. *schnarch*[/quote]
schön, dass ich deine meinung dazu jetzt auch kenne. wen interessiert das...? is in den anderen foren nix los?
züchterin

Beitragvon Emmy » Sa Mär 06, 2010 18:10

Ich weiß nicht wo jetzt dein Problem ist, das du rum zickst. Du hast hier gefragt hast eine Antwort bekommen, die dir anscheinet nicht passt....
frag doch nächstes mal nicht oder geh in ein Pferdeforum, dort Pudern sie dir den Hintern weil du keine Konkurrenz bist. :wink:
Hier sind Leute die auch so einige Top Pferdchen mit Top Abstammung im Stall stehen haben, wo deins irgendwo in fernerliefen mitlaufen würde.

Man kann nicht nur die „angebliche“(hat nichts zu heißen Vize Bundeschampion...lach...) interessante Abstammung sehen, man muss das ganze Packet betrachten. Ich hätte mich nicht aus dem Sessel bewegt bei einer Größe von 155cm und was für mich noch wichtiger ist,
ist die Bonitierung von der du anscheinend keinen Plan hast.
So wie es aussieht, kennst du nicht einmal die Rassebeschreibung des Deutschen Sportpferdes, mal nach lesen wäre nicht schlecht. :wink:

Und mit deinem Namen “Züchterin“ bin ich auch davon ausgegangen, das du bisschen ein Plan hast..lach...arglistige Täuschung,
der Nick „Kein Plan“ wäre besser für dich gewesen. :wink:
LG Emmy
Ach und noch was, das gebe ich dir jetzt noch mit. Es fällt kein Elitefohlen wenn beide Elternteile Elite sind. :wink:
Emmy

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 06, 2010 18:56

Sie muss doch wissen für was sie die Stute kaufen will und ganz allein danach die Entscheidung treffen. Mit den Bonitierungen allein, Emmy, da wäre ich mal ganz vorsichtig. Für die wichtigste Eigenschaft, nämlich die des Kampfgeistes, des Einsatzes rund heraus die Kopfleistung gibt es (leider) keine Bonitierung, das kann man bei den Warmblütern nicht feststellen, da müssen dann andere Merkmale herhalten.

Wenn sie für den sogen. Markt züchten will, dann magst du in allen Punkten recht haben, wenn sie es für den Eigengebrauch tun will dann sollte jeder nach seiner Facon selig werden.

Ich habe da jahrzehntelange, enge Verbindungen zu Züchtern von französischen Rennhalbblütern, AQPS gezüchtet heute im Stutbuch der Selle francais, die ja auch jede Menge hervorragende Spring- und Sportpferde geliefert haben und einen grossen Einfluss auf die Holsteinerzucht haben, da brauchst du mit deutschen Bonitierungen nicht zu kommen. Die nehmen die zur Kenntnis und sagen na und.....
CarpeDiem

Beitragvon Emmy » Sa Mär 06, 2010 19:10

Das ist richtig, ich habe auch gesagt, das gesamt Paket muss man sich betrachten.
Nur wenn überall 5 und 6 stehen und man Züchtet z.B. für die Dressur fahre ich nicht los, um mir dieses Pferd anzusehen.
Ich persönlich bin eh der Meinung, dass die besten Fohlen aus grundsolide Stuten fallen, aber
ich spreche der Userin Züchterin dieses Auge einfach ab.
LG Emmy
Interessante Rasse die du da hast. :wink:
Emmy

Beitragvon züchterin » Sa Mär 06, 2010 19:55

hallo emmy, was für ne antwort.ach, tolles bildchen...
geh doch noch mal zum anfang...ich fragte nach erfahrungen... und meinte die größe der fohlen, nich ihr künftiges einsatzbegiet

Und mit deinem Namen “Züchterin“ bin ich auch davon ausgegangen, das du bisschen ein Plan hast..lach...arglistige Täuschung,
der Nick „Kein Plan“ wäre besser für dich gewesen. :wink:

züchterin hat geschrieben:zum klarstellen: frau kann kühe , hunde und gemüse züchten...und trotzdem kann frau nich alles wissen...
so. und außerdem kann frau / man erfahrungen nich durch wissen ersetzen. es sind schon einige theoretiker an der praxis gescheitert...

Ach und noch was, das gebe ich dir jetzt noch mit. Es fällt kein Elitefohlen wenn beide Elternteile Elite sind. :wink:

biste sicher? die wahrscheinlichtkeit, dass es ein ordentliches fohlen wird ist eher größer als bei grundsoliden stuten.
egal
züchterin

Beitragvon Emmy » Sa Mär 06, 2010 20:01

Mit jedem Zug kommt ein Doofer an.
Emmy

Beitragvon züchterin » Sa Mär 06, 2010 20:24

haste recht, das niveau sinkt...!!!!!!!!!!!!!!!!!
und außerdem weichst du vom thema ab
züchterin

Beitragvon Emmy » Sa Mär 06, 2010 21:07

Nee das ist eine Arroganz, meiner Seitz. :wink:
Emmy

Beitragvon Casias » Sa Mär 06, 2010 21:41

Ich schlage vor ihr beiden macht das in einem Schlammbad im Bikini aus , und wir schauen zu und richten dann wer gewonnen hat . Natürlich nu r bei passendem BMI :-)
Casias

Beitragvon Burenzucht-Winter » So Mär 07, 2010 8:23

Hy
Das mit dem Schlammketschen- da will ich auch zuguck! Aber den BMI nicht aus den Augen lassen.

Nun zu Thema zurück
Wie heißen denn diese Top Top Top´s Springer Vererber usw.????

Wer sich mit der Tierzucht schon mal befasst hat weiß genau das Spitze mal Spitze nicht immer Spitzentiere entstehen läßt.

Das Feingefühl der Anpaarungen muß auch erstmal ausgetestet werden.
Ist wie bei den Ziegen da paßt nicht jeder Bock auf jede Ziege....
Burenzucht-Winter

Beitragvon Emmy » So Mär 07, 2010 8:31

Klar seid ihr eingeladen, kein Problem. :wink:
51UkOzKfTAL.jpg
51UkOzKfTAL.jpg (45.56 KiB) 706-mal betrachtet
Emmy

Beitragvon Casias » So Mär 07, 2010 13:49

Wer sich mit der Tierzucht schon mal befasst hat weiß genau das Spitze mal Spitze nicht immer Spitzentiere entstehen läßt.

Wenn das so einfach wäre , dann hätten wir längst Steffi Graf mit Boris Becker verpaart , und wenn es nur für nen Moment in der Besenkammer wär . ..... und wir hätten den /die weltbeste/n Tennisspieler/in.
Casias

Beitragvon Zackou » So Mär 07, 2010 13:57

Wie kann man denn bei einer dreijährigen Stute, noch dazu roh, das Interieur beurteilen? Und das macht das Pferd nun mal auch zur Hälfte aus und vererbt sich aufs Fohlen. Eine dreijährige Stute mit guter Oldenburger Abstammung, nicht die Größte, noch nicht geritten, könnte ich übrigens zum Schlachtpreis oder vermutlich sogar geschenkt bekommen. Ich persönlich würde damit aber nicht einfach vermehren...
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Emmy » So Mär 07, 2010 14:14

Bingo, frag mal warum der Züchter nicht selber mit dieser Stute zur Eintragung geht...lach... :wink:
Emmy

Beitragvon estrell » Mo Mär 08, 2010 17:54

Bei der heutigen Situation am Pferdemarkt und der Kenntnisse der Userin "züchterin" nehm ich ehr an, das es sich um ein "geschenkt" Pferdchen handelt...
Aber naja... die Diskussion scheint sich eh im Schlamm versenkt zu haben 8)

Ähm - kann eine Dame noch Dame sein, wenn sie "Schlammcatcht" - oder is sie dann blos Frau?
Damenschlammcatchen... :roll:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum