Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

3jährig züchten?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 3jährig züchten?

Beitragvon Malte » Mo Mär 08, 2010 18:51

estrell hat geschrieben: Ähm - kann eine Dame noch Dame sein, wenn sie "Schlammcatcht" - oder is sie dann blos Frau?

Würde auf norddeutsch eher sagen: Suddelsau. :klug:
Malte

Beitragvon Casias » Di Mär 09, 2010 8:19

Orginal Zackow Wie kann man denn bei einer dreijährigen Stute, noch dazu roh, das Interieur beurteilen?

Hier möchte ich zumindest teilweise widersprechen . Aber natürlich kann ich das Interieur eines 3 j. Pferdes in etwa einschätzen , sofern ich es selbst aufgezogen und erzogen habe . Was ich nicht direkt an dem Pferd einschätzen kann , ist die Rittigkeit . Allerdings , wer die Elterntiere kennt , wird auch dies , zumindest grob einordnen können . Meiner Meinung , ist der fehl am Platze ,der das nicht kann !

estrell : Ähm - kann eine Dame noch Dame sein, wenn sie "Schlammcatcht" - oder is sie dann blos Frau?

Es ist schon sehr billig , dieses Weiberschlammringen . Dennoch , ich wäre dabei , schon allein deshalb weil sich doch so viele Frauen vor Dreck so ekeln .
Casias

Beitragvon buschreiter » Di Mär 09, 2010 14:23

Rasse und genauere Altersangabe würde ich mir wünschen.
buschreiter

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mi Mär 10, 2010 7:41

hallo

zur genauen abstammung wird anscheinend auch nichts verraten.....
nur das es absolute spitzenvorfahren hat das pferdchen....
Burenzucht-Winter

Beitragvon buschreiter » Mi Mär 10, 2010 14:04

Mit 1,55 WH ist es eindeutig im Untermaß als 3J.(Deutsches Sportpferd). Sie scheint eher noch etwas Zeit zu brauchen um auszubauen, würde sie erst nächstes Jahr zum decken bringen und dann auch nur zu einen Hengst der kleine Fohlen macht zumindest beim ersten Mal. :idea:
Kann ja verstehen man hat nun seine erste Stute und möchte unbedingt das erste eigene Fohlen aber glaube mir du tust dem Pferd und dir keinen Gefallen wenn es zu früh eingedeckt wird. :wink:
buschreiter

Beitragvon züchterin » Mi Mär 10, 2010 15:02

buschreiter hat geschrieben:Mit 1,55 WH ist es eindeutig im Untermaß als 3J.(Deutsches Sportpferd). Sie scheint eher noch etwas Zeit zu brauchen um auszubauen, würde sie erst nächstes Jahr zum decken bringen und dann auch nur zu einen Hengst der kleine Fohlen macht zumindest beim ersten Mal. :idea:
Kann ja verstehen man hat nun seine erste Stute und möchte unbedingt das erste eigene Fohlen aber glaube mir du tust dem Pferd und dir keinen Gefallen wenn es zu früh eingedeckt wird. :wink:

danke, dass is doch mal ne aussage. leider gibt das zigeunermaß nur noch ein paar cm her, hoffentlich dann doch noch ein spätzünder nach oben. also könnte frau demnächst langsam übers anreiten nachdenken...???
züchterin

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Mär 11, 2010 0:03

tja
das mit der genauen Abstammung bleibt ein Geheimnis

Wenn man nen Hengst auswählt der kleine Fohlen macht dann sollte der abgekört werden, wer will schon mit sowas "züchten"???
Burenzucht-Winter

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 11, 2010 7:28

Klein ist doch relativ. Bei wirklichen Sportpferden, bei denen es auf Biss und Herz ankommt, spielt die Grösse keine Rolle. Wenn du dies aber als absolutes Kriterium annimmst, dann dürfte man z.B. keine Araber in der Landespferdezucht verwenden.
CarpeDiem

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Mär 11, 2010 9:11

Hallo

wer spricht hier von Arabern? Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen?
Burenzucht-Winter

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 11, 2010 9:38

Du solltes meinen Beitrag richtig lesen. Habe ich nicht von Landespferdezucht = Warmblutzucht gesprochen??? Gibt es da keine Hengste als Voll- oder Halbblutaraber, oder mit arabischer Blutführung???
Die darfst du alle nicht verwenden wenn du nur die dicken Büffel haben willst!

Damit du mich nicht wieder falsch verstehst, ich halte den Araber für ein ganz hervorragendes Leistungs- und Sportpferd, aber von der Grösse kann er nicht mithalten, leider oder Gott sei dank, das kann jedermann selbst entscheiden.
CarpeDiem

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Mär 11, 2010 9:55

naja wenn immer wüßte wer wie was meint dann.....
Burenzucht-Winter

Beitragvon buschreiter » Do Mär 11, 2010 13:27

Na sicher kannst du sie annreiten. Und mit einem Hengst der kleine Fohlen macht meine ich einen der um die 1,65 Endmaß vererbt. Und auch ein zu klein geratener Warmblüter kann wenn er Herz und Mut hat es weit im Sport bringen. So ist unser Wallach Gaukler( Warmblut/Araber) mit seinen 1,53 cm mit meiner Schwester beim Bundeschampionat der Vielseitigkeit immerhin dritter geworden.
Auch meine Stute ist nur 1,60 cm. Sie ist jetzt 15J. und ich lasse sie nur decken von Hengsten unter 1,70 cm es sind wunderbare Fohlen(6 an der Zahl) die alle im normalen Größenbereich sind.
buschreiter

Beitragvon buschreiter » Do Mär 11, 2010 13:39

Ach so das geht jetzt an Burenzucht Winter : Mann nimmt gerade bei der ersten Bedeckung einen Hengst der nicht zu große Fohlen macht kannst ja mal einen Züchter fragen der auch auf seine Zuchtstuten Wert legt und nicht nur auf Masse macht :idea:
buschreiter

Beitragvon züchterin » Do Mär 11, 2010 14:38

buschreiter hat geschrieben:Na sicher kannst du sie annreiten. Und mit einem Hengst der kleine Fohlen macht meine ich einen der um die 1,65 Endmaß vererbt. Und auch ein zu klein geratener Warmblüter kann wenn er Herz und Mut hat es weit im Sport bringen. So ist unser Wallach Gaukler( Warmblut/Araber) mit seinen 1,53 cm mit meiner Schwester beim Bundeschampionat der Vielseitigkeit immerhin dritter geworden.
Auch meine Stute ist nur 1,60 cm. Sie ist jetzt 15J. und ich lasse sie nur decken von Hengsten unter 1,70 cm es sind wunderbare Fohlen(6 an der Zahl) die alle im normalen Größenbereich sind.

ich denke, dass die kleine mut hat, so wie die sich auf der koppel durchsetzt...und in den genen steckt 2x kampfgeist...die frage ist nur, ob der/ein verband sie aufnimmt...
ist deine stute eingetragen? kannst du dich an das 1. fohlen größentechnisch erinnern? wie sind die anderen so geraten?
züchterin

Beitragvon Burenzucht-Winter » Fr Mär 12, 2010 7:41

Hallo

In Sachen Abstammung sind wir LEIDER immer noch nicht weitergekommen....
Burenzucht-Winter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum