Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

3jährig züchten?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

3jährig züchten?

Beitragvon züchterin » Mi Mär 03, 2010 14:23

mir wurde ne 3jährig stute angeboten. top-abstammung, allerdings ist sie nicht die größte, ca 1,55.
was nun machen. anreiten und sehen oder decken lassen und abwarten? muss die stute vorher eingetragen werden oder hat das zeit? habt ihr erfahrungen? wie werden die fohlen?
züchterin

Re: 3jährig züchten?

Beitragvon estrell » Mi Mär 03, 2010 16:30

mal zerpflücken...
mir wurde ne 3jährig stute angeboten
Aha...
top-abstammung,
nuja... was immer das heissen mag... wie sieht sie denn aus??? Auf den Papieren reitet es sich so schlecht... und - drei... wurde die schon angeritten? oder ist sie "seit 1.1. drei Jahre"? Also vielleicht auch erst grad etwas über 2?

allerdings ist sie nicht die größte, ca 1,55.
Oh weia... keins meiner Pferde wird hoffendlich jeh so groß!!!! Sag mal... wie wärs einen kurzen Lichtblick zu hinterlassen, um welche Rasse es sich handelt? Vielleicht kein Minishetty, aber bei einen Shirestütchen würd ich bei den Maßen vom Kauf Abstand nehmen 8)

was nun machen. anreiten und sehen oder decken lassen und abwarten? muss die stute vorher eingetragen werden oder hat das zeit? habt ihr erfahrungen?

Ähm - hab ich falsch gelesen, oder hast du als Deckname "Züchterin" stehen??? Würde das nicht bedeuten, du wüstest wie das Prozedere geht?

wie werden die fohlen?
Tja, ich bin nicht so gut im Kaffeesatzlesen - nicht mal das Wetter kann ich immer passend abschätzen... meinst du nun, jemand wäre in der Lage aus dem, was du geschrieben hast, dir den Verkaufspreis der zu erwartenden Nachwuchspferde und ihre Turnierchancen zu deuten???

Eins kann ich dir sagen: Pferde bekommst du heute nur noch sehr schwer überhaupt Kostendeckend verkauft! - meint - es ist fast immer ein Verlustgeschäft - meist sogar ein ganz gewaltiges! Und - die Menschen, die sich heut noch ein Pferd leisten können, werden immer weniger. Und - die, die ein Pferd zu verkaufen haben, werden immer mehr. Deute das, wie du magst.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mi Mär 03, 2010 17:34

Hallo

wäre echt nicht schlecht wenn man wissen dürfte um was für eine Rasse es sich handelt?
oder ist das Ganze mal wieder ein Fake.
Denn bei der Themenerstellung mit dem Beitrag kann ja alles der Fall sein.....
Burenzucht-Winter

Beitragvon züchterin » Mi Mär 03, 2010 18:32

zum klarstellen: frau kann kühe , hunde und gemüse züchten...und trotzdem kann frau nich alles wissen...
so.
dt. sportpferd, sieht schon eher fertig aus und wird im mai 3, wird dann bestimmt mal ein damenreitpferd mit guten gga
züchterin

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 03, 2010 18:41

Warum soll man denn mit einer dreijährigen Stute nicht züchten?? Wie die Fohlen werden, da ist Estrell zuzustimmen, ebenso beim Verkauf. Die Erfahrung in der Vollblutzucht lehrt, dass mit ungeprüft eingestellten dreijährigen Stuten, in den ersten Zuchtjahren, mit die besten Erfolge erzielt werden. Über die Abnahme der biologischen Leistungsfähigkeit gibt es keine eindeutigen Aussagen.
CarpeDiem

Beitragvon Casias » Mi Mär 03, 2010 19:01

wenn du schon schreibst ....leider ist sie nicht die größte , gehe ich davon aus dass du dei doch gerne größer hättest .
Aus diesem Grunde würde ich das Pferdchen nicht decken lassen , das würde ihr Größe kosten !

Wäre es Dir egal , oder sie könnte ruhig klein bleiben , dann kannst du sie auch decken .

ichtig wäre für eine eingehendere Aussage , was du mit dem Pferdchen vorhast und auch was du mit der Nachzucht vorhast . Wenn Du saowas einem Dressurreiter anbietest , der wird dich belächeln - ist es für deine heranwachsende Tochter ? dann wäre das vielleicht willkommen .

bei mir ist vor zwei Jahren eine zweieinhalbj. Stute ungewollt tragend geworden , jetzt 5 j ist sie 1,73 Stm , würde wetten die wäre ohne Bedeckung jetzt 178 . Ob man das möchte ?
Casias

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 03, 2010 19:26

Gut das mit der Grösse kann man nicht so richtig beurteilen. Aber ein Riese wird das eh nicht werden. Bei mir ist das eh wurscht. Die Kleinen sind mir eigentlich als Rennpferd lieber als diese grossen Büffel.
CarpeDiem

Beitragvon Emmy » Mi Mär 03, 2010 19:29

Was hat die Stute für eine Bonitierung beim Fohlenbrennen gehabt?

Die kleinen sind schneller. :wink:
Emmy

Beitragvon Jutta » Mi Mär 03, 2010 19:33

züchterin hat geschrieben:zum klarstellen: frau kann kühe , hunde und gemüse züchten...und trotzdem kann frau nich alles wissen...
so.
dt. sportpferd, sieht schon eher fertig aus und wird im mai 3, wird dann bestimmt mal ein damenreitpferd mit guten gga

Du sagst es... Frau kann nicht alles wissen, und selbst Du als (erfahrene?) Hundezüchterin kannst doch auch nicht vorhersagen, ob der nächste Wurf Deiner tragenden Hündin ein voller Erfolg wird. Schon allein von daher verstehe ich Deine Fragestellung nicht...
Jutta

Beitragvon züchterin » Mi Mär 03, 2010 20:24

Emmy hat geschrieben:Was hat die Stute für eine Bonitierung beim Fohlenbrennen gehabt?

Die kleinen sind schneller. :wink:

weiß ich nicht, auf alle fälle war sie für das fohlenchampionat nominiert. das will doch was heißen...
sie bewegt sich gut und zeigt auch was beim springen... vom der abstammung her eher springen.
die frage ist decken lassen oder warten?!?
bei den kühen staune ich ja immer wieder, wie die in einer laktation so an größe (und gewicht) zulegen.
züchterin

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Mär 04, 2010 10:10

Hallo

So toll wie du schreibst kann doch deine Stute auch wieder nicht sein.
Unsere Pferde hatten bis jetzt 4 jährig immer Fohlen, außer natürlich die Hengste oder Wallache ;-)
Burenzucht-Winter

Beitragvon züchterin » Do Mär 04, 2010 16:28

zurück zum ausgangspunkt:3jährig stute, allerdings ist sie nicht die größte, ca 1,55, sieht aus, als wenn da größentechnisch nicht mehr viel kommt
was nun machen. decken lassen und abwarten? muss die stute vorher eingetragen werden oder hat das zeit, bis das fohlen da ist? habt ihr erfahrungen? wie werden die fohlen von der größe her?
züchterin

Beitragvon Emmy » Do Mär 04, 2010 17:18

Ich würde diese Warmblut Stute erst garnicht kaufen, keine Bonitierung und sie ist bedeuten zu klein für die Zucht.
Vielleicht ankaufen da sie um einige Tausender günstiger sein wird und fertig machen für den Verkauf.

Tja und wie werden die Fohlen, Du kannst Glück haben das sie eine Generation überspringen oder aber auch nicht.
Vieleicht kann Dir die Glaskugel Auskunft darüber geben :wink:

Die Stute kannst Du beim Fohlenbrennen eigentlich mit eintragen lassen, rechne Dir aber nicht zu viel aus bei so einem Pimpf.
Lass die Finger von dieser Stute, ich würde sie nicht einmal für geschenkt nehmen, egal was sie für eine Abstammung hat. :wink:

LG Emmy :klee:

Hab ich gerade noch gesehen, Deutsches Sportpferd..lach..Mindestmaß 165 cm, die meisten sind um die 170cm
Emmy

Beitragvon estrell » Fr Mär 05, 2010 17:38

kann mich Emmy nur anschließen - heut gibts erstklassige Stuten zu absolut günstigen Preisen - 1,55 und deutsches Sportpferd... hm, da ist die Frage, wer gedeckt hat naheliegend - vielleicht stand wie beim Menschen auch, der Briefträger oder der Pater hilfreich zur Seite - sprich - der Reitponyhengst stand für den gerade verhinderten Top-Vererber bereit :wink: - kommt hin und wieder in den besten Ställen vor und hilfreich steht da einer bereit, der gegen kleines Geld die Deckpapiere ausstellt, nach dem "Weideunfall".

Lass es!

und "züchterin" wenn sich jemand "elektrikermeister" nennt, denk ich doch, er weiss wovon er schreibt... und als "züchterin" solltest du das Zuchtreglement deiner Rasse aus dem FF kennen. Sonst gäbs als freies Login bestimmt noch "zuchtnew-bie" :mrgreen:
Vermutlich wird sich in der nächsten Zeit auch jemand finden, der für solche Fragen das Buch "Gestütsleitung für Einsteiger" schreibt. *schnarch*
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 05, 2010 18:20

Ja wenn man das so liest, kommt mir immer der Gedanke, wo ist diese Hype der Warmblutleute eigentlich begründet? Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass es in dieser Branche Gott sei Dank, keinen allgemein gültigen Gradmesser für Leistung gibt. Da muss jemand dann in sein, den richtigen Hut aufhaben, die richtigen Leute kennen und, und, und, kurzum da scheint mir jede Menge Subjektivität bei der Beurteilung dabei zu sein.
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum