Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:54

4 statt 6 lastschaltstufen? sind wirklich 4 ausreichend?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

4 statt 6 lastschaltstufen? sind wirklich 4 ausreichend?

Beitragvon ostfriese » Mi Feb 27, 2008 8:39

Wir bekommen mit 1000%iger sicherheit ein claas arion 620Coder630C. Dieser hat nur 4lastschalt stuffen .die cis und cebis haben 6lss. Nun ist die frage ? reichen die 4lss für eine gute Arbeitsweise aus ? oder sind die 6lss besser für die Arbeit mit dem schlepper.
Der schlepper soll:
-Mähen (kombination AB ca. 6m)
- Vorm silierwagen (europrofi2)
-pflügen (4schaar supertaube)
-grüppen fräsen( dondi)
-säh kombi( AB 3m)
-maishäcksler(2reiher)
-gülle bzw. mist fahren.
- und sonsige arbeiten.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Sepp » Mi Feb 27, 2008 8:49

Wenn ihr sowieso den mit "nur" 4 LS bekommt, ist die Frage doch hinfällig ;-)
Dass 6 besser sind als 4 ist klar, wahrscheinlich würden dir 4 nicht mehr reichen, wenn du mal einen mit 6 gehabt hättest.
Allerdings sind 4 ebenfalls ausreichend, auf keinen Fall zu wenig!

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Sepp

Beitragvon fendt 280 » Mi Feb 27, 2008 9:35

Ich tät die 6 nehmen die sind besser aber 4 sind auch net schlecht und was net dran is kann auch net kaputtgehn! :idea: Also besser die 4 nehmen. Bei euch werdn die Maschinen ja eh net so gepflegt immer.
fendt 280

Beitragvon xyxy » Mi Feb 27, 2008 10:02

Hi, Ostfriese! Wenn man deine Beiträge liest, könnte man auf die Idee kommen, das dir die CIS/Cebis-Version mehr zusagt.
Denk doch mal bitte drüber nach was du in Zukunft mit dem Schlepper willst.
Die Arbeiten die du hier angegeben hast schreien doch nach der CIS/CEBIS variante. Preislich bist du dann aber fast im JD-Premium-Bereich. Da dann der 630 nur ca. 3tsd eur über dem 620 liegt (stärkere VA) gibs da dann auch
nicht mehr soviel zum überlegen. Insgesamt natürlich kein Billigschlepper :?
xyxy

Beitragvon Rapptiger » Mi Feb 27, 2008 12:43

hi ostfriese

Nur ganz Kurz .
Es ging und geht auch ganz ohne Ls :!:

Also wenn du vermutest das 4 LS nicht genug sind ,um mit den Maschinen zu arbeiten , dann sind 6 LS auch nicht genug .

Bleibt nur noch Stufenlos .

Mfg
Rapptiger

Beitragvon ostfriese » Mi Feb 27, 2008 12:45

xyxy hat geschrieben:Hi, Ostfriese! Wenn man deine Beiträge liest, könnte man auf die Idee kommen, das dir die CIS/Cebis-Version mehr zusagt.
Denk doch mal bitte drüber nach was du in Zukunft mit dem Schlepper willst.
Die Arbeiten die du hier angegeben hast schreien doch nach der CIS/CEBIS variante. Preislich bist du dann aber fast im JD-Premium-Bereich. Da dann der 630 nur ca. 3tsd eur über dem 620 liegt (stärkere VA) gibs da dann auch
nicht mehr soviel zum überlegen. Insgesamt natürlich kein Billigschlepper :?
in zukunft wrrden wir klar wachsen bis auf ca.90 kühe. dabei will ich sowenig wie möglich ,dem lohner die arbeit über lassen. die arbeiten die ich oben aufgeführt habe werde ich auf jeden fall weiter machen. zum teil gehe ich auf lohn meistens silo fahren auf 2betriebe. sicher stellt sich ihr jeder die frage wie will er das machen? :shock: ich habe genug leute die mir helfen 8). wir hatten ein ares der hatte auch 6lss hat mir super gefallen. wir wollen des wegen das spar modell haben wegen den preis. normaler weise bräuchten wir kein neuen, nur unser agrostar ohne zapfwelle kommt man nicht weit. und da wir noch am laufsall bauen sind kommt alles zusammen und das geld wird knapp . nach gebrauchten waren wir auch hinterher nur die gebrauchten sind auch nicht grad billig was so ist der 130 bis 150ps klasse ist. ds halb haben wir uns für ein neuen endschieden
Dateianhänge
vom handy 046.jpg
(260.52 KiB) 222-mal heruntergeladen
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 27, 2008 13:17

Hi also die Frage wird wohl eher sein ob die 16 Gänge ausreichen oder doch besser 24.
Bei uns wars genau so nur das wir im 4 Zylinder Bereich waren. Hatten den Steyr Profi im Auge mit 4*4 (16Gänge) und den Arion 500 mit 4*6 (24). Da der 4 Zylinder allerdings von Haus aus mehr auf Drehzahl arbeitet und der Claas auch nuch ein gutes Eck günstiger war, war die Entscheidung nicht schwer.
Beim 6Zylinder sieht´s aber anders aus da der auch aus dem Drehzahlkeller aufgrund des Hubraums schon gut zieht, dürften die 4*4 vollkommen ausreichen. Also währ ich an deiner Stelle und müsst auf den Preis schaun würd ich auch die C-Version nehmen da die ja bestimt ein gutes Stück günstiger ist.
Stoapfälzer

Beitragvon fendt 280 » Mi Feb 27, 2008 13:20

Vario wär auch net verkehrt wenn er viel im Lohn laufen soll. Des spart unheimlich Sprit. Muß man sich halt leisten können.
fendt 280

Beitragvon ostfriese » Mi Feb 27, 2008 13:24

Stoapfälzer hat geschrieben:Hi also die Frage wird wohl eher sein ob die 16 Gänge ausreichen oder doch besser 24.
Bei uns wars genau so nur das wir im 4 Zylinder Bereich waren. Hatten den Steyr Profi im Auge mit 4*4 (16Gänge) und den Arion 500 mit 4*6 (24). Da der 4 Zylinder allerdings von Haus aus mehr auf Drehzahl arbeitet und der Claas auch nuch ein gutes Eck günstiger war, war die Entscheidung nicht schwer.
Beim 6Zylinder sieht´s aber anders aus da der auch aus dem Drehzahlkeller aufgrund des Hubraums schon gut zieht, dürften die 4*4 vollkommen ausreichen. Also währ ich an deiner Stelle und müsst auf den Preis schaun würd ich auch die C-Version nehmen da die ja bestimt ein gutes Stück günstiger ist.
die C modelle sind 10000euro güstiger als die nobel modelle. man könnte den 130iger als sis modell und der 630iger als C nehmen. mal sehen wir bauen unseren stall zuende. und dann kümmern wir uns darum. wir haben ein sehr sehr guten verkäufer, darum auch claas :mrgreen: der macht ein super angebot, der ist wiso noch was bei uns schuldig :lol:
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 27, 2008 13:36

Also wir haben im herbst nen Ares am Hof gehabt und waren sehr positiv überrascht und zu den Arion ist noch mal ein guter Sprung wir bekommen jetzt im Mai nen 520er Cis mir sehr guter Ausstattung.
Bei der C Variante hast hald noch den alten Motor verbaut und in der Kabine drinne schauts auch aus wie bei den Ares Modellen. 10000€ hät ich jetzt auch geschätzt und zum Cebis werden dann noch man 7-8000 fällig sein wennst nen reinen Ackerschlepper brauchst der nicht all zu viel läuft dann auch den C zugreifen da bekommt man gut was für sein teuer ermelktes Geld 8)
Stoapfälzer

Beitragvon fendt 280 » Mi Feb 27, 2008 13:42

Also des is natürlich auch eine Glaubensfrage. Entweder nimmst den mit viel Austattung für mehr Geld oder den mit wenig Ausstatung für wenig geld. Aber der Claas is scho auch gut mit dem Motor von Fendt und dem Getriebe. Kannst net viel verkehrt machen.
Ich sag des was alle denken!
fendt 280

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 27, 2008 13:45

Da hast dich aber jetzt scho a bissl vertan die ham mit Fendt nix am Hut die Motoren sind von Johnny und die Getriebe von Gima (Baugleich mit MF) und Stufenlos gibts im Moment nur die Axions die ham des dann von ZF so weit ich weiß
Stoapfälzer

Beitragvon fendt 280 » Mi Feb 27, 2008 13:48

Hast recht! Hab mich vertan! Hab des verwechselt nur die getriebe kommen von Agco. Trotzdem is der Claas net verkehrt. :lol:
Ich sag des was alle denken!
fendt 280

Beitragvon hendrik17 » Mi Feb 27, 2008 13:54

Der Motor ist aber immer noch von Deere Power Systems (DPS).

Edit:

da war wohl jemand schneller...
Zuletzt geändert von hendrik17 am Mi Feb 27, 2008 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
hendrik17

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 27, 2008 13:56

Muß ich dich nochmal berichtigen (Sorry) die Getriebe haben auch nichts mit Agco zu tun. Das Gima Werk ist in Frankreich und baut Getriebe und Hinterachsen und gehört zu 50% Claas und zu 50% MF hat aber nichts mit dem Amis zu tun.
Sorry das ich so besserwisserisch kling aber ich hab nich doch in letzter Zeit ausgiebig mit den saatengrünen beschäftigt daher weiß ich das.
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum