Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:42

43 PS HR Schlepper und 2 Anhänger bei 15% Gefälle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: 43 PS HR Schlepper und 2 Anhänger bei 15% Gefälle

Beitragvon Birlbauer » Mo Nov 11, 2013 18:35

Hallo,
ich würde es nicht machen. Erinnere mich gut an eine Fahrt mit einem 50PS Ford und geschätzt 10 bis 12Tonnen Tandem - war ein 8-Tonner, den der gute Radladerfahrer ein wenig zu voll geladen hat. Bei geschätzt 5% bis 6% Gefälle hat das Gespann schon Schub entwickelt.

Mein Vorschlag: Bekomme für das Gespann ein Gefühl. Varianten:
1) Fahr erstmal getrennt die 15% runter - wenn das alles ganz easy ist, müsste es auch mit beiden klappen.
2) Probiere das Komplettgespann bei z.B. 10% Gefälle, das nur kurz ist und in eine Gegensteigung mündet, aus.
3) Fange vielleicht nicht gleich mit voller Ladung an.

Klar ist: Fahrfehler solltest Du Dir nicht erlauben .... sonst könnte das für längere Zeit der letzte Thread sein, den Du hier eröffnest.

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Falke » Mo Nov 11, 2013 18:50

@Fadinger
Nachdem das Thema eh' schon so offtopic ist :

Es kommt immer auf die Sichtweise an.

Die Ackergruppe "L" ist beim 540/545 ganz normal einsetzbar, nur der optionale "Superkriechgang" (der anstatt der Motorzapfwelle eingebaut werden konnte)
unterlag den "Zugkraftbeschränkungen" ...

Also bei mir (und meinem 545) sind da ein Dutzend Gänge "dazwischen" ! :prost:

STEYR_TS_64-72_S21a.JPG

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Case CS48 » Mo Nov 11, 2013 19:09

Wenn die Gefällstrecke etwas länger ist kann es passieren dass die Bremsen heiß werden und dadurch Bremsfadind einsetzt. Das heißt die Bremswirkung lässt stark nach.
Case CS48

Beitragvon Fadinger » Mo Nov 11, 2013 19:16

Hallo!
Case CS48 hat geschrieben:... dadurch Bremsfadind einsetzt. Das heißt ...

Das heißt Bremsfading. So wahr ich Fadinger heiße ... :wink:

@Falke,
Falke hat geschrieben:Also bei mir (und meinem 545) sind da ein Dutzend Gänge "dazwischen" ! :prost:

Nochmals, auch bei unterschiedlicher Sichtweise, wie viele Gänge liegen zwischen "S_VN_1" und "S_VS_2"?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon countryman » Mo Nov 11, 2013 20:55

häng sie auseinander und mach vor Einfahren ins Gefälle nochmals eine Bremsprobe.
Fahrbahn sollte griffig sein, kein Matsch oder Reif bitte.
In dem Gang runterfahren, den er auch rauf ziehen würde wie schon erwähnt!
Ansonsten Mast- und Schotbruch!
countryman

Beitragvon Falke » Mo Nov 11, 2013 21:34

O.k., Fadinger - bei einem STEYR T190 liegen zwischen S_VN_1 und S_VS_2 exakt vier Gänge.

Wenn aber bei einem STEYR 545 mit einer Anhängelast von 5 t bei 12 % Steigung im 2. Straßengang zum "niedrigsten Gang" noch 12 Gänge liegen,
dürfte dieser "im niedrigsten Gang" noch weit mehr ziehen als die 7,1 t des T190 ...

Was zu beweisen/rückzuführen war.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Mo Nov 11, 2013 21:57

Hallo,

prinzipiell würde ich dazu raten die Hänger getrennt zu fahren. Gerade so eine Umsteckbremse ist eine gefährliche Sache.

Wenns unbedingt mit 2 Hängern sein muss, Bremse andrehen das der Schlepper die Hänger gerade noch zieht und sich dabei die Räder des Hängers drehen und dann mir Schrittgeschwindigkeit den Berg runter.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Falke » Mo Nov 11, 2013 22:28

Wieso ist eine Umsteckbremse gefährlich ?

Ich hab' beim Brennholzausliefern mehrere einige hundert Meter lange Gefälle >10 %, wo der etwa 4 t schwere Anhänger den Traktor mit
der Motorbremse alleine im gewählten Gang überdrehen würde - also bremse ich abwechselnd mit der Betriebsbremse des Traktors und
der Bremse des Anhängers. So kann keine der Bremsen überhitzen und ich hab' durch gleichzeitiges Betätigen beider Bremsen noch viel Reserven.

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wanders » Di Nov 12, 2013 7:58

Hallo zusammen,

danke für die vielen Meinungen dazu. Ich entnehme den ganzen Beiträge, daß es schon grenzwertig ist so ein Gespann. Also werde ich den Ratschlag beherzigen und mich erstmal ranzutasten, zuerst mal nur mit einem Anhänger die Strecke abfahren. Wenn das easy ist mit beiden und nicht volladen bis zum erbrechen.
Bevorzugen werde ich aber lieber die Möglichkeit die beiden Anhänger einzeln den Berg runter zu fahren und in der Ebene wieder zusammenzukoppeln. Geht nämlich schon knapp 3km den Berg runter wird zwar dazwischen immer mal etwas flacher aber runter gehts immer.

Naja und aus dem Tal muß ich dann auch wieder auf der anderen Seite hoch, dachte aber die Bergfahrt wäre weniger das Problem. Ein Gang passt immer dachte ich. Hoffentlich irre ich mich da nicht. Die Bergfahrt führt über 3km mit max. 13% Steigung nach oben.

Falls es noch von Belang wäre: Das ganze würde mit einem John Deere 1020 bewältigt werden müssen. Der hat so ein Gruppenschalthebel. Macht dann 4 Gänge langsam und 4 Gänge schnell.

Wenn wir also schon grad am Diskutieren sind, wie seht ihr die Bergfahrt mit so einem Gespann? Gilt für die Bergfahrt das gleich wie für runter oder geht Berg hoch mehr?

Gruß Bernd
wanders

Beitragvon froeseljupp » Di Nov 12, 2013 16:08

Hoch solltest du schon kommen. Das ist ja auch nicht sooo ein großes Problem: Wenns berg hoch nichtmehr geht, gehts halt nichtmehr. Berg runter gehts dann auf einmal besonders gut. :lol:

Das problem wird ehr die Auflaufbremse von dem einen Anhänger sein. Ich wohn ja hier auch nicht gerade im Flachland und meiner Erfahrung nach kocht die Bremse wenn du damit 3 km ununterbrochen (wenn auch nur leicht) bergrunter gefahren bist. Das war früher mit der Hydraulikbremse die übers Steuergerät betätigt wurde besser (hatte aber immer was von Russischem Roulette 8) "hoffentlich platzt kein schlauch und der schlepper sollte auch nicht ausgehen").
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon fendt schrauber » Di Nov 12, 2013 16:56

Hallo,

das Problem der Umsteckbremse ist einfach, das man bei einer Gefahrenbremsung den Hebel evtl. nicht mehr rechtzeitig erwischt. Bei einer Auflaufbremse ist das eben nicht der Fall, die bremst automatisch mit. Ist aber bei einer Vollbremsung auch mit Vorsicht zu genießen, bevor die bremst kann der erste Schlag den Schlepper schon aus der Spur geschmissen haben.

Mein persönlicher Favorit ist die Druckluftbremse, da kann auch ein kleiner Schlepper einen großen Hänger bremsen, besser gesagt der Hänger bremst den Schlepper :wink:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Barriquefass » Di Nov 12, 2013 16:59

Die Bergfahrt kann schon zum Problem werden. Da kann nach Stillstand auch schnell mal rückwärts draus werden ;)
Barriquefass

Beitragvon berndisame » Di Nov 12, 2013 17:49

Hallo!!

Bei uns in Österreich sind kleinere Schlepper- unter 100 PS mit Hydr. Bremsventilen ausgerüstet.
Die Auflaufbremse ist sehr sehr gering vertreten.
Geht ja auch nicht- Bei uns gibt es lange Bergstrassen- Bergab raucht die Bremse ab- fährst Bergauf- und bleibst stehen hast Rückwärts keine Bremsung. :regen:
Das Problem haben wir bei Autoanhänger- fährst lange Bergab, wird die Bremse immer nichtig heiss :regen:

Das best ist halt die DL- kostet aber- es gibt auch sowas:
http://www.same.co.at/

Eine Hydraulische Bremse mit Federspeichser- Bremsung auch wenn der Schleppermtor abgestellt ist- Vorteil- kostet etwas das halbe einer DL Anlage :mrgreen:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Piet » Di Nov 12, 2013 19:01

Favorit hat geschrieben:Kommt auch auf die Getriebeabstufung an: Wer noch Einen zurückschalten kann

Wenn man den Schlepper mit der Bremse nicht mehr halten kann, wird das Runterschalten unmöglich.
Richtig ist oben in einem kleineren Gang zu starten, um evtl.später hochzuschalten! So hat man immer Unterstützung durch die Motorbremswirkung!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon h-360 » Di Nov 12, 2013 20:03

Hallo melde mich auch

Im gleichem Gang runter wie Rauf ist völliger Quatsch. Warum? Nicht alle Motoren haben die gleichen Bremsleistungen. Gibt Modelle da kannst mit ca. 10 T Gesamtgewicht im höchsten Gang hinauffahren und herunter musst du in einer kleineren Gruppe und kleinem gang herunter, und er mag das Gewicht immer noch nicht voll halten.

Bremse vor dem Gefälle anziehen. Denk bitte einen Schritt weiter. Das ist eine der schlechtesten Lösung. Gründe dazu wurden ja schon genannt. Von dieser Methode gibt es immer wieder sehr Tolle Unfallbilder für Kurse usw.

Technischer Zustand der Anhänger ok, einfach uralt?

Wie ist dann der zweite Wagen gebremst?

Wen der 2 Wagen nicht gebremst ist würde ich den Zug zusammenlassen.
Plane genug Zeit ein, oder lass es doch transportieren.

Ps. Niemand von uns, ausser dir kennt die Gegebenheiten. Also verlasse dich nicht zu fest auf unsere Meinungen.
h-360

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum