Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:42

43 PS HR Schlepper und 2 Anhänger bei 15% Gefälle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: 43 PS HR Schlepper und 2 Anhänger bei 15% Gefälle

Beitragvon Variokutscher » Di Nov 12, 2013 20:07

Grenzwertig ist das ganze auf jeden Fall, egal ob Bergab oder Bergauf.
Bei 3km Länge und 15% Gefälle spielt es auch keine große Rolle ob eine Umsteck, Auflauf oder Druckluftbremse
verwendet wird. Wenn er im Tal ankommt dann sind die Bremsen heiß. Und zwar so heiß, das ich freiwillig keine
Hand mehr auf die Trommeln legen möchte.
Ich sehe eher das Problem bei der Bergauffahrt. Ich halte auch die 5 P.S. / Tonne die ein Vorredner mal geschrieben
hat, für zu wenig. Meiner Meinung nach sind sogar 7 P.S. noch recht wenig.
Wenn halt beim zurückschalten irgendwann die Gänge ausgehen, dann gehts schneller wieder Rückwärts runter wie Vorwärts hoch.

Meint Variokutscher
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon PhatFinder » Di Nov 12, 2013 20:22

Es ist traurig aber war ,bei dem Thema landwirtschaftliche Anhänger und Bremsen sind wir Deutschen bei den kleineren Klassen ,damit mein ich kleinere Landwirtschaftsbetriebe /Nebenerwerb /Hobbylandwirte /Hobbyholzer doch jahrzehnte den Nachbarn unterlegen .Selbst als es die DDR noch gab war bei dehnen doch schon die Druckluftbremse überall Standart .
Italien ,Österreich ,Schweiz ,Frankreich.....die alle fahren schon ewig mit hydraulischen Systemen bei den kleineren Klassen nur bei uns war das lange /immer noch nicht zulässig .Dafür fahren wir immer noch mit den poppligen/nicht besonderst sicherne Auflaufbremsen /Umsteckhebelbremsen rum .Ich auch .
Mit der Umsteckhebelbremse /sogenanter "Sibrazug" bekommt mann nicht wirklich hohe Bremskäfte zustande ,auch wenn alles neu ist ,dafür ist selbst eine gestandene Manneskraft im rechten Arm zu gering !!!
PhatFinder

Beitragvon froeseljupp » Di Nov 12, 2013 20:35

PhatFinder hat geschrieben:Mit der Umsteckhebelbremse /sogenanter "Sibrazug" bekommt mann nicht wirklich hohe Bremskäfte zustande ,auch wenn alles neu ist ,dafür ist selbst eine gestandene Manneskraft im rechten Arm zu gering !!!

Ein entfernter Nachbar von mir fährt noch mit nem alten Mengele Ladewagen (LW30???) kleine Ballen (so richtig wie früher, total überladen, ohne Sicherung und oben aus dem Ladewagen nochmal 2 Meter raus gestapelt).

Wenn der hier vorbei wos auf die Straße zugeht den Berg runterkommt, steht er immer fast aus seimen Sitz auf und zieht mit beiden Händen die Bremse an. Das quitscht dann durchs ganze Dorf, bremst aber nicht sichtbar.

Er fährt übrigens mit nem 42er IHC, also vergleichbare Umstände.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon GüldnerG50 » Di Nov 12, 2013 21:16

Hallo.

Dann soll der mal seine Bremsen richten.... Wenn ich an meinem grünen Dechentreiter oder noch schlimmer am Mengele den Sibrazug richtig "zugewalte", ist abrupt Stillstand... Wenn man mit nem kleinen Gang bergab fährt und ich knall den richtig zu, muss ich den Wagen bergab ziehen... Da ist halt alles mal richtig leichgängig gemacht worden, gute Beläge drauf und die Trommel ist auch nicht total fertig... Kümmert man sich ewig nicht um das Zeug, kommt eben das Beschriebene raus... Mein Zweiachser knallt dir halb voll geladen 2 schwarze Striche auf die Straße wenn man nen Vollstempel reinhaut, das schafft in meinem Kaff sonst kein anderer Wagen, aber was hier so rumfährt :shock: :roll: :roll: :roll: :regen: Die Auflaufbremse ist bei dem aber auch extrem giftig... Das ist aber auch gut so, 1,50m hoch mit Baugerüst (Layher Stahl) beladen hätte sonst weder unser 35er Deutz noch mein Güldner da was zu lachen... Was ich damit sagen will, wenn das Zeug gut in Schuss ist und man vorsichtig fährt, passiert da nicht viel, ist das Zeug total am Filter besser erst mal reparieren und dann fahren.... Den Bremstrommeln ist es egal, ob die von nem Gestänge oder nem Pneumatikzylinder zum Glühen gebracht werden... Noch so ein kleiner Tipp am Rande, wenn ne Auflaufbremse richtig heiß ist, nicht die Deichsel beim Abhängen reinknallen lassen, besser nen Klotz unterlegen, dass die Backen nicht spannen, kann passieren, dass danach die Trommeln oval sind... Natürlich ist ne Drulu besser, aber ne gute Auflaufbremse ist auch nicht zu verachten, nur sind die meisten halt 40 Jahre alt, total ausgelottert, haben 3km Auflaufweg und die Dämpfer nicht mehr vorhanden..... Dann wundert man sich, warum die nicht mehr ziehen, da wirken ein paar Umdrehungen am Spannschloss oft schon Wunder.... Von Opas 3 Kippern haben 2 ne neue und einer ne alte aber Top erhaltene Deichsel dran, die Kisten merkt man kaum hinten dran, da sind aber auch überall neue Beläge und im kleinen Reisch sogar neue Trommeln drin. Kostet einmal Geld, aber hält wieder ne Weile...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon PhatFinder » Mi Nov 13, 2013 6:54

Ein Kollege hat neuen Dungstreuer mit Sibrazug ,der bremmst nicht wirklich gut .Den bekomt man leer nicht auf trockener Strasse zum blockieren . Der ist extra mal 5 km mit halb angezogener Bremse gefahren ,mit 40 km/h ,damit alles schön einläuft .Hat nix bewirkt .
PhatFinder

Beitragvon wanders » Mi Nov 13, 2013 19:27

Moin,

also meine ALB vom 2 Achser wurden gerade gewartet in der Deichsel neuen Gummipuffer und sämtliche Bolzen erneuert, die ausgeschlagenen Bohrungen der Hebel zugescheist und wieder sauber rund gebohrt und so eingestellt das die Deichsel etwa 20cm über dem Boden stehen bleibt. Wie bei Güldner kann ich schwarze Striche malen wenn ich reintrete sowohl der Hänger wie auch der Schlepper. Der Einachser wird gerade auf vordermann gebraucht und zum Meterholzwagen umgebaut. Ich hoffe der Bremst dann auch wieder gut. Ich sachen Bremse verstehe ich keinen Spaß, mein Leben könnte eines Tages darauf angewiesen sein.

Aber was soll man machen? Der Schlepper hat keine Druckluftbremse. Die ganzen Fahrzeuge sind 40 Jahre alt. Wie schon im Thread jemand meinte in Sachen Bremse ist in D was verpennt worden, sehe ich auch so.

Aber wie schon geraten wurde vorsichtig rantasten. Ich werde die erste Fuhre definitiv nur mit 1 Hänger fahren. Wenn ich unten bin kann ich ja mal die Temperatur messen vom Hänger mit der ALB. Dann wird man sehen. Und die 3km Talfahrt kann ich auch 2 mal fahren mit je einem Hänger. Im Tal wird dann wieder zusammengekuppelt und nach Hause getuckert.

Die 3km Bergfahrt kann ich auch umfahren in dem ich durch die Stadt fahre wo der Aufstieg wesentlich flacher, aber dafür auch länger ist. Werde aber für ordentlich Verkehrsstau sorgen :-(.

Gruß Bernd
wanders

Beitragvon Birlbauer » Sa Nov 16, 2013 9:17

1) Danke für die Diskussion, werde mal über Winter mich um die Bremsen meiner Anhänger kümmern.
2) Beim Einachser achte auch auf die Stützlast und die Vorderachsentlastung von Deinem 1020er. Mein 48 PS Ford ging beim Anfahren gegen den Berg oder nur beim Hochschalten gegen den Berg vorne hoch, als der überladene Tandem hinten dran war. War schon eine grenzwertige Erfahrung ...
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum